Kompromisse bei der Urlaubswahl wegen dem Partner schließen?

vom 15.07.2013, 21:12 Uhr

Nur weil man unterschiedliche Vorstellungen vom Urlaub hat, dann getrennt in den Urlaub zu fahren wäre für mich unsinnig. Dann könnte man ja auch gleich sagen, dass man auch ewig getrennt wohnen bleibt, wenn der eine eben lieber in einem Haus und der andere lieber in einer Wohnung wohnt.

Ich würde da immer davon ausgehen, dass man hierbei einen Kompromiss finden muss und auch finden wird. Das tut man doch sowieso mit vielen Dingen im Alltag auch. Es kann ja nie alles passen. Wenn man nun also einen Urlaub macht bei dem Kompromisse geschlossen werden kann man doch trotzdem viel Spaß haben und diesen mit dem Partner genießen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass man auch beim Thema Urlaub Kompromisse schließen kann und sollte. Das wäre jedenfalls die eine Möglichkeit und ich habe nun keine so große Abneigung gegen eine bestimmte Art von Urlaub, dass ich sie generell ablehnen würde. Zwar würde ich selbst nie auf die Idee kommen, einen Kreuzfahrt zu machen oder zu campen und auch ein typischer Strandurlaub ist nicht unbedingt etwas für mich, wenn mein Partner eins davon aber unbedingt machen möchte, würde ich mich natürlich anschließen.

Im Gegenzug würde ich mir natürlich auch wünschen, dass mein Partner mit mir in den Winterurlaub fährt, auch wenn er vielleicht noch nie Ski oder Snowboard gefahren ist und das nicht unbedingt seine Lieblingsaktivität ist.

Man muss eben etwas kompromissbereit sein. Dann liegen wir in einem Urlaub eben die ganze Zeit faul am Strand und der nächste Urlaub ist etwas aktiver mit Sightseeing oder Wintersport.

Oder man macht auch mal getrennt Urlaub. Es spricht auch nicht dagegen, wenn man mit Freunden mal an den Strand oder in die Berge fährt, solange man nicht jeden Urlaub getrennt verbringt, sondern sich auch mal gemeinsam für ein Urlaubsziel entscheidet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich muss man Kompromisse eingehen, wenn man mit dem Partner in den Urlaub fahren möchte und komplett unterschiedliche Vorstellungen hat. Wie man das dann ausgestaltet, muss aber jedes Paar für sich selbst entscheiden. Mein Freund und ich haben zu Glück recht ähnliche Vorstellungen. Wir mögen beide eine Mischung aus Strand- und Aktivurlaub, von daher haben wir keine großen Probleme bei der Urlaubsplanung.

Meine Eltern haben zum Beispiel komplett unterschiedliche Vorstellungen und einen ziemlich guten Kompromiss gefunden. Meine Mutter möchte am liebsten nur in der Sonne liegen, mein Vater möchte gerne mit seinem Hund wandern gehen. Also suchen sie meist einen Urlaubsort aus, an dem beides geht. Meine Mutter geht dann tagsüber einfach an den Strand oder den Pool oder legt sich einfach nur in die Sonne und mein Vater macht tagsüber Wandertouren mit seinem Hund. Meine Mom ist glücklich, weil sie sich in Ruhe sonnen kann und mein Vater ich glücklich, weil meine Mutter nicht die ganze Zeit beim Wandern meckert, dass ihr alles weh tut. Natürlich planen sie auch gemeinsame Aktivitäten, zum Beispiel machen beide gerne Sightseeing oder meine Mutter geht auch ein- bis zweimal pro Urlaub mit Wandern, aber grundsätzlich muss man ja auch im Urlaub nicht alles zusammen machen. Am wichtigsten ist schließlich, dass man sich entspannt und seinen Urlaub genießen kann.

Ich denke, in einer Beziehung muss man sowieso immer Kompromisse eingehen, das ist auch im Urlaub nicht anders. Man hat ja nie genau die gleichen Interessen wie der Partner.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^