Anregungen für Schauplätze eines Krimis gesucht

vom 15.07.2013, 15:33 Uhr

Ich überlege mir zur Zweit ernsthaft, einen Kriminalroman zu schreiben. Mir fallen auf Anhieb gleich mehrere Schauplätze ein, die dafür interessant wären. Da ich aber nicht unbedingt weiß, wie das bei anderen ankommt, möchte ich euch fragen, welche Schauplätze für einen Kriminalroman ihr persönlich interessant finden würdet. Würdet ihr zum Beispiel das örtliche Schwimmbad bevorzugen oder den Stadtpark um die Ecke oder würdet ihr etwas ganz anderes vorschlagen und wählen, wo man einen Mord geschehen lassen kann und dann rund herum um diesen Schauplatz ermitteln kann?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Stadtpark ist schon ziemlich ausgelutscht. Da wir ja überhaupt keine Ahnung haben, wie die Handlung so in etwa sein soll, kann man nichts Genaues vorschlagen. Ein ganz banaler Tatort wäre in einem großen Mietshaus hinter der Kellertür oder in einem Bauklo, auf einer Sitzbank auf dem Bahnsteig, in der Kirche auf der Kanzel. Eine Tiefgarage ist auch immer gut. Im Stadtarchiv, wenn gerade etwas gesucht wurde, könnte es auch passieren.

Wer soll denn überhaupt ermordet werden? Darauf kommt es beim Tatort ja auch an, dass der angemessen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass es viele tolle Orte gibt, aber einen Park würde ich nicht nehmen, weil es in jedem zweiten Krimi in einem Park stattfindet. Was ich mal interessant finden würde ist an sehr belebten Orten wie einem Kino, ein Einkaufscenter oder eben auch ein Taxi. Ansonsten kann man ja auch mal einen Mord bei einem Date stattfinden lassen oder ähnliches. Es kommt eben darauf an, wie es passieren soll und was passieren soll.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wer ermordet werden soll ist noch nicht ganz klar und auch wie es geschehen soll ist noch ungewiss. Da aber beides auch vom Tatort abhängt, wollte ich mir diesen zunächst einmal überlegen und dann das Gerüst außen herum so langsam aufbauen. Daher auch meine Frage, was vielleicht einmal ein außergewöhnlicherer Ort wäre und was Lesern gefallen würde.

Der Markt an Kriminalromanen ist ein sehr breit aufgestellter. Neben den bekannten und berühmten Autoren stoßen immer mehr Autoren hinzu. Ein typisches Setting für einen solchen Roman gibt es deshalb kaum. Je nachdem welche Vorlieben der Autor hat, werden davon auch die Settings abhängig gemacht.

Um selbst einen Roman zu schreiben ist es wichtig, dass man sich eine Umgebung und eine Handlung überlegt, in der man sich sehr gut auskennt, um nicht nur oberflächliche Beschreibungen abgeben zu können, sondern mit Detail und Raffinesse die Handlung interessant zu gestalten. Dies heißt natürlich nicht, dass man selbst Mörder sein muss, sondern dass man ein Milieu wählt, indem man sich auskennt. Wenn du also ein Setting für einen Roman suchst, solltest du einen Ort suchen, den du selbst sehr gut kennst und magst, um ihn möglichst anschaulich beschreiben zu können.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

pk8 hat geschrieben: Wenn du also ein Setting für einen Roman suchst, solltest du einen Ort suchen, den du selbst sehr gut kennst und magst, um ihn möglichst anschaulich beschreiben zu können.

Das wäre bei uns in der Stadt kein Problem, denn ich kenne unsere Stadt sehr gut und könnte jederzeit einfach an den Schauplatz fahren oder gehen, um mir weitere Einzelheiten genauer anzuschauen. Daher würde mich trotzdem interessieren, welche Schauplätze ihr gut fändet. Vielleicht gibt es so einen Platz hier bei uns, worüber man dann schreiben könnte. Wenn nicht, war es auf jeden Fall eine Idee wert :D .

Krimis gehören jetzt nicht unbedingt zu dem Genre, das ich am liebsten lese. Spannender finde ich dann eben die Krimis, die nicht in der Gegenwart spielen. Entweder, weil sie schon älter sind, oder weil sie wie ein Historienroman aufgezogen sind, aber nur dann, wenn der Autor vernünftig recherchiert hat. Damit kommt bei der Wahl der Location ja eigentlich noch erschwerend hinzu, in welchem Zeitalter der Kriminalroman an dieser Stelle spielen soll.

Interessant sind ja auch immer fiktive Orte, die reale Bezüge haben. Ich denke da zum Beispiel an Ystad, das bei Henning Mankell die Bühne für seine Krimis bildet. Wenn man die Romane so liest, stellt man sich eine Stadt mit ganz anderem Ausmaß vor und ist dann durchaus überrascht, dass es sich doch um so ein beschauliches Nest handelt. Ebenso spannend sind vollkommen fiktive Städte, die dem Autor völlige Freiheit bieten. Das sowas aber nie aus dem luftleeren Raum geschaffen wird, ist auch klar.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge