Reisegepäck auf Flugreisen schon mal fehlgeleitet worden?
Meine Nichte ist als Abschlussfahrt mit der Klasse nach Spanien geflogen. Dort wurden sie dann in Gastfamilien verteilt. Aber meine Nichte und noch 5 andere aus der Klasse hatten kein Gepäck. Dieses wurde irgendwo hin fehlgeleitet. Keiner weiß wohin es geflogen ist. Jedenfalls hat sie ihr Gepäck erst 4 Tage vor dem Heimflug wieder bekommen und musste sich einige Sachen neu kaufen und konnte auch teilweise von der Gastfamilie Sachen bekommen.
Ist es euch schon mal passiert, dass Reisegepäck fehlgeleitet wurde? Wisst ihr, wohin es geleitet wurde? Habt ihr es noch rechtzeitig bekommen, damit ihr wenigstens die letzten Tage euer Gepäck habt? Wer zahlt eigentlich für diesen Verlust, wenn man sich viele Dinge neu kaufen muss? Muss man eine Reisegepäckversicherung haben oder ist der Reiseveranstalter dafür verantwortlich? Das Gepäck wurde ja nicht gestohlen, sondern fehl geleitet und wenn man dann für einige Tage Klamotten kaufen muss ist das ja nicht gerade günstig.
Mit Reiseveranstaltern kenne ich mich nicht aus, weil ich noch nie eine Pauschalreise gebucht habe, aber da in dem Fall der Reiseveranstalter der Vertragspartner ist wird er dann wahrscheinlich auch für Reisemängel verantwortlich gemacht werden können.
Wenn man den Flug selber gebucht hat muss man sich bei der Fluggesellschaft melden, an größeren Flughäfen gibt es sogar einen extra Schalter für verlorene Gepäckstücke. Es gibt Fluggesellschaften, die für solche Fälle "Überlebenspakete" mit Zahnpasta, Seife, T-Shirt und solchen Sachen haben und wenn man sonst noch was braucht kann man das am Urlaubsort auch kaufen und bekommt die Kosten von der Fluggesellschaft erstattet. Dafür muss man dann Formulare ausfüllen und Quittungen einreichen und natürlich gibt es auch Obergrenzen. Man kann also nicht auf Kosten der Fluggesellschaft in den Luxusboutiquen einkaufen sondern muss sich eher beim Discounter umschauen. Das wird dir aber im Fall der Fälle alles von den Angestellten erklärt werden.
Eine Reisegepäckversicherung springt soweit ich weiß nur ein, wenn das Gepäck tatsächlich nicht mehr auftaucht. Wenn das Gepäck eingecheckt worden ist und verloren geht kommt aber auch die Fluggesellschaft für den Verlust auf und die Versicherung würde dann wohl nur einspringen, wenn man nachweisen kann, dass das Gepäck mehr Wert war als das, was man erstattet bekommen hat.
Mein Gepäck hat sich schon mehrmals verspätet, aber ich bin Dank Freunden und Familie recht gut klar gekommen. In Hotels gibt es ja auch immer Pflegeprodukte, Handtücher, Bademantel, Hausschuhe und solche Sachen, deshalb musste ich außer Unterwäsche noch nie viel kaufen.
Bei mir ist es einmal passiert, dass mein Gepäckstück fehlgeleitet wurde und dass ich es nicht auf dem Paketband finden konnte. Zum Glück war es auf dem Rückweg und zu Hause brauchte ich die Schmutzwäsche nun auch nicht dringend. Auf dem Weg zum Reiseziel stelle ich es mir schon echt blöd vor, wenn das Gepäckstück weg ist. Mein Gepäckstück bekam ich nach einigen Tagen nach Hause geliefert, was ich schon echt nett fand. Wer sonst dafür haftet, wenn wirklich ein Gepäckstück nicht wieder auftaucht, weiß ich leider nicht.
Mir ist das Gleiche passiert. Auf dem Rückflug wurde mein Gepäck aus Versehen über Tokio zurück nach Deutschland geflogen anstatt mit mir zusammen über Singapur. Als ich dann in Deutschland ankam musste ich erstmal ungefähr eine Stunde warten, bis ich dann realisiert habe, dass mein Koffer nicht mit mir zusammen in Deutschland angekommen ist. Eigentlich war es nicht so schlimm, da ich noch ausreichend Kleidung bei mir Zuhause hatte.
Dennoch war es sehr ärgerlich. Ich bin in Frankfurt gelandet und dort gab es einen extra Schalter für verloren gegangenes Gepäck. Mir wurde dann der Koffer drei Tage später bis vor die Haustür geschickt. Ich kann mich aber wenn ich ehrlich bin nicht mehr erinnern ob mir angeboten wurde, dass ich Kleidung beziehungsweise Waschartikel auf Rechnung der Fluggesellschaft kaufen durfte. In meinem Fall war das egal, da ich auf dem Weg zurück war.
Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert und es muss auch der absolute Horror sein, wenn der Urlaub schon so schlecht beginnt. Ich habe aber jedes Mal Angst davor, weil ich die letzten Male, als ich geflogen bin auch noch mehrfach umsteigen musste und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gepäck verloren geht, ja noch höher.
Einem Bekannten, der nach New York geflogen ist, ist das Gepäck mal verloren gegangen und erst drei Tage später wieder aufgetaucht. Soweit ich weiß, ist ihm kleidertechnisch irgendwas von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellt worden für diese Zeit. Allerdings habe ich das auch nur von einer gemeinsamen Freundin gehört, von daher bin ich mir da auch nicht so sicher.
MadMax3000 hat geschrieben:Ich kann mich aber wenn ich ehrlich bin nicht mehr erinnern ob mir angeboten wurde, dass ich Kleidung beziehungsweise Waschartikel auf Rechnung der Fluggesellschaft kaufen durfte. In meinem Fall war das egal, da ich auf dem Weg zurück war.
Diese Regelung gibt es nur für den Hinflug. Wenn der Koffer sich auf dem Rückflug verspätet, muss man wohl nachweisen, dass man durch diese Verspätung Ausgaben gehabt hat, die man ohne die Verspätung nicht irgendwann sowieso gehabt hätte. Man hat ja nicht den gesamten Kleiderschrank im Urlaub dabei und Drogerieartikel muss man sich zu Hause auch regelmäßig kaufen.
Mir ist das Gott sei Dank noch nie passiert. Allerdings war einmal unser Gepäck nicht auf dem Band und wir befürchteten schon, dass es fehlgeleitet worden war. Wir waren damals auf dem Flughafen von Antalya und haben uns durchgefragt, bis wir schließlich an eine Stelle kamen, die Gepäck aufbewahrten, was keiner abgeholt hatte. Wir konnten uns zwar nicht erklären, wie es dahin kann - denn wir standen die ganze Zeit am Band - aber wir waren froh, dass es wieder auftauchte. Die ganze Prozedur des Gepäckauffindens hat fast zwei Stunden gedauert, weil wir auch viele Formulare ausfüllen mussten.
Aber da so etwas immer passieren kann, habe ich die Angewohnheit, die Dinge über zwei Koffer gleichzeitig zu verteilen, wenn wir mit mehreren Koffern fliegen. Das heißt, dass wir nicht einen Koffer pro Person haben, sondern in jedem Koffer für jeden etwas dabei ist.
Uns ist einmal ein Koffer aus einem Zug gestohlen worden. Das war sehr ärgerlich. Es waren nicht nur teure Geschenk darin, sondern auch rezeptpflichtige Medikamente für meinen Sohn, die wir uns wieder besorgen mussten. Seitdem haben wir an Bahnhaltestellen auch immer einen Blick auf unsere Koffer, wenn diese nicht direkt bei uns stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3003mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3438mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2043mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel