Pflegetipps und Pflegemittel für Spitze-Häkelarbeiten

vom 15.07.2013, 13:23 Uhr

Ich habe von der Oma meines Mannes einige Häkelarbeiten geschenkt bekommen. Diese sind doch sehr hübsch und da wir ein Zimmer im neuen Haus auch ein wenig "alt" einrichten wollen, dachte ich, dass man diese Häkeldeckchen und auch Gardinen dort dekorieren kann.

Aber könnt ihr mir sagen, wie man diese Sachen pflegt ohne dass sie einlaufen oder sich verziehen? Die Sachen müssen unbedingt mal gereinigt werden. Sie haben über Jahre im Keller in einem Karton vor sich hin gemuffelt. Welche Pflegemittel sollte man für Spitze-Häkelarbeiten benutzen? Was muss ich bei der Reinigung beachten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Spitzendeckchen und Spitzentaschentücher, die meine Mutter noch als Erbstücke hatte, wurden bei uns nur von Hand in lauwarmen Wasser gereinigt. Dazu wurde ein Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel verwendet. Durch die niedrige Wassertemperatur läuft dann auch nichts ein. Damit die Deckchen nicht so labberig werden, sollte man auf keinen Fall Weichspüler nutzen und diese im Gegenteil sogar mit etwas Wäschestärke im letzten Spülgang festigen.

Trotzdem sind die Deckchen nach der Wäsche recht anspruchsvoll. Die Deckchen müssen zum Trocknen auf ein Bügelbrett oder ähnliches gespannt werden. Man fängt dazu in der Mitte des Deckchens an und steckt das Muster gleichmäßig alle paar Runden mit rostfreien Stecknadeln auf der Unterlage fest und lässt es so trocknen. Damit kommt das Muster besonders schön zur Geltung. Wer mag, kann das Deckchen nach der Trocknung noch sanft bügeln. Dabei muss die Temperatur des Bügeleisens selbstverständlich an das Garnmaterial angepasst werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge