Korallfarbene Kleidung - Welche Farben dazu kombinieren?

vom 15.07.2013, 09:14 Uhr

Ich habe mir letzte Woche auf einer Shoppingtour ein tolles Kleid im Sale gekauft. Es ist in einem korallfarbenen Ton, also nicht wirklich orange und auch nicht ganz rot. Nun überlege ich, welche Schuhe und was für ein Jäckchen ich dazu tragen könnte. Das Kleid hat an jeder Schulter eine kleine goldene Kette und eine goldene Schnalle unten.

Ich dachte daran, dass Kleid mit weiß zu kombinieren oder eben eher creme. Schwarz finde ich dazu irgendwie nicht so toll. Welche Farben würdet ihr dazu tragen? Oder würdet ihr auch lieber die Schuhe in einem Korallton wählen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Tagsüber würde ich es mit Weiß kombinieren. Aber je nach Stil des Kleides kann man es ja auch abends zum Weggehen tragen und dazu finde ich dann schwarze Schuhe und Handtasche nicht schlecht. Es unterstreicht die Farbe irgendwie noch, lässt sie mehr leuchten und macht es eleganter. Mit weiß ist es unschuldig.

Außerdem passen die goldene Schnalle und die Ketten auch besser zu schwarz. Dazu würden natürlich auch gut goldene Sandalen passen. Aber eine goldene Jacke würde ich niemals anziehen. Das wäre zu viel des Guten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass alle Nude-Farben zu Koralle passen und würde, wie Bienenkönigin, auch zu weiß, beige oder schwarz greifen, obwohl dir schwarz dazu nicht so gut gefallen würde. Du könntest diese Kombination auch ausprobieren und vielleicht bist du überrascht, weil es dir trotzdem ganz gut gefällt? Das musst du wissen und da möchte ich dir nicht reinreden, da du dich in deinen Klamotten auch wohlfühlen musst. Was bringen unsere Vorschläge zu Farbkombinationen, wenn es dir nicht hundertprozentig gefällt? :)

Ich finde, dass du Koralle auch gut mit blau kombinieren kannst, also wenn du ein Top in dieser Farbe hast, dann kannst du auch eine Jeans anziehen. Ich würde jedoch keine Jeans in diesem typischen blau tragen, sondern eher eine sehr hellblaue oder eine dunkelblaue Hose. Ich weiß, dass du dir ein Kleid in dieser Farbe gekauft hast, aber vielleicht möchtest du dir in Zukunft noch mehr Kleidungsstücke in dieser Farbe kaufen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde Creme als Farbe hierfür gar nicht schlecht und das war ehrlich gesagt auch meine erste Idee. Ansonsten würde ich keine knalligen Farben nehmen, also eher etwas aus dem Bereich der Pastellfarben. Wenn du eine auffällige Farbe dazu verwendetest, wandert der Blick vom Kleid weg und das finde ich nicht gut, wenn du das Kleid betonen möchtest. Schwarz finde ich unpassend, weil es nicht wirklich dazu passt und den Blick ablenkt. Ich würde also auf helle, aber nicht zu auffällige Farben nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei solchen Mischfarben ist es immer relativ schwer ein anderes Teil zu finden, das genau den gleichen Farbton hat. Gut, wenn das Kleid nicht bodenlang ist würde es den meisten Leute wahrscheinlich nicht auffallen, wenn die Schuhe etwas dunkler oder heller sind, aber wenn das Mischverhältnis ein anderes ist sieht es einfach nicht gut aus. Wenn du Schuhe im gleichen Farbton haben willst würde ich das Kleid zum Schuhkauf mitnehmen oder direkt fragen, ob ein Umtausch möglich ist, wenn die Farbe der Schuhe nicht die richtige ist.

Schwarz, Weiß, Grau, Beige und so weiter sind neutrale Farben und damit ist man immer auf der sicheren Seite. Für solche Kombinationen braucht niemand wirklich Tipps, weil es eben das übliche ist, zu dem die meisten automatisch greifen, weil es sicher ist, weil man nichts falsch machen kann. Schwarz wirkt vielleicht etwas hart im Kontrast und Anthrazit wäre für mich deshalb die bessere Wahl und Beige/Creme/Nude wirkt zu langweilig weil Kontrast fehlt - aber wirklich "falsch" sehen die Farben trotzdem nicht aus.

Wenn du mal etwas unübliches ausprobieren willst könntest du es mit einem dunkleren Blau mit Grünstich versuchen, also Petrol oder auch ein dunkleres Türkis. Ich mag Olivgrün in Kombination mit Farben, die mehr oder weniger in Richtung Rosa gehen gerne, weil diese Farbe einen schönen Kontrast zr einer Farbe, die typisch Weibchen ist, darstellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin überrascht, wie viele gute Tipps ich doch zu der Farbe bekommen habe. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, das korallfarbene Kleid vielleicht sogar mit Türkies oder Petrol zu kombinieren. Ich mag vor allem Petrol gern, aber in der Kombination mit Koralle kann ich es mir gar nicht so recht vorstellen.

Ich werde die verschiedenen Kombinationen einfach mal durchprobieren. Ich denke, dass es ich es ja auch je nach Farbe und Schuhen dann fürs tagsüber oder für einen besonderen Anlass kombinieren kann. Das Kleid an sich ist nämlich schon schicker.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe selbst ein paar Kleidungsstücke in dieser Farbe und trage diese auch gern und oft. Mit weiß würde ich persönlich das aber nicht kombinieren. Creme hingegen passt sehr gut. Ansonsten ist auch Blau sehr gut geeignet, dann aber ein dunkles und reines Blau. Das passt zu dunkelhaarigen Personen aber sicher besser, als zu blonden Frauen. Creme hingegen wirkt bei hellen Typen oft schmeichelhafter.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde Koralle eigentlich sehr schön mit allen Naturtönen, das können sämtliche Beige- oder Sandtöne sein oder wenn man es tatsächlich mal dunkler möchte, statt schwarz, was sehr hart wirkt auch ein schöner warmer Braunton oder gerade wenn man Kontraste mag auch Grüntöne, die sollten dann aber auch gedeckter, naturbelassen und zurück genommener sein.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge