Wie flüssige Wirkstoffe im Garten auf Bäume sprühen?

vom 15.07.2013, 00:12 Uhr

Bei uns im Garten sind zwei der Obstbäume gerade arg von Blattläusen befallen. Während man bei kleineren Pflanzen noch leicht ein paar Hausmittel versprühen kann, frage ich mich im Moment gerade, wie man das bei großen Bäumen handhabt.

Ich will keine Chemie versprühen, sondern Hausmittel wie Schmierseifenlösung oder Brennnesseljauche. Aber wie bekommt man den Wirkstoff an Ort und Stelle, nämlich dahin, wo die Läuse sitzen? Das ist bei uns nämlich genau an den Spitzen der Zweige, dort wo die zarten Blätter sitzen und die sind teilweise recht weit an der Spitze und deshalb ziemlich weit oben.

Wie sprüht ihr denn? Welche Sprühgeräte könnt ihr für einen kleinen Hausgarten empfehlen? Welche Kosten muss man dafür kalkulieren? Wofür kann man so ein Gerät noch einsetzen außer zum Pflanzenschutz?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke, dass für solche Anwendungen ein sogenanntes Drucksprühgerät empfehlenswert ist. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und ich denke, dass man es immer vom Einzelfall abhängig machen sollte, welches Gerät am besten geeignet ist. So gibt es diese Drucksprühgeräte auch beispielsweise mit einem separaten "Sprüharm", mit welchem man viel leichter an alle Stellen heran kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Gerät auch gerade für Bäume geeignet ist, da man durch diesen "Sprüharm" die Lösung einfacher in die Krone sprühen kann.

Ich finde ein solches Drucksprühgerät sehr praktisch, da man es auch für andere Anwendungsgebiete einsetzen kann. So habe ich beispielsweise ein solches Gerät schon beim Renovieren verwendet, um Seifenlauge auf die alte Tapete aufzutragen, damit man diese leichter entfernen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es noch weitere Anwendungsgebiete gibt, für welche ein solches Gerät sehr gut geeignet ist. Die Kosten hierfür variieren natürlich je nach Ausführung, ich habe für unseres etwa 15 Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir machen das auch immer mit so einem Drucksprühgerät, so wie dieses. Man muss oben ein paar Mal pumpen und dann kann man einfach sprühen. Es ist also sozusagen eine Weiterentwicklung der kleinen Pflanzensprüher, wo man für jedes Sprühen drücken muss. Durch die Verlängerung kommt man an einem Baum sehr weit nach oben und auch gut durch die Äste durch. So geht es am einfachsten. Wir haben auch eine einfache Ausführung für ca. 15 Euro.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^