Dieses Jahr gibt es besonders viele Blattläuse?

vom 15.07.2013, 00:04 Uhr

Dieses Jahr habe ich irgendwie den Eindruck, dass es besonders viele Blattläuse gibt. Sie bevölkern bei uns sogar die Obstbäume, was durchaus nicht jedes Jahr vorkommt. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber dass diese Jahr klimatisch nicht gerade gewöhnlich angefangen hat, ist auch nichts neues.

Wie ist das bei Euch? Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder handelt es sich eher um eine regionale Erscheinung? Woran denkt ihr, könnte das liegen? Was tut ihr dagegen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist leider auch schon aufgefallen, dass wir sehr viele Blattläuse im Garten haben und mich beunruhigt das auch schon. Bei den Topfpflanzen habe ich hierfür Insektizide verwendet, welche die Blattläuse von den Pflanzen vertreiben soll. Hierfür habe ich sogenannte Sticks verwendet, die in die Erde gesteckt werden. Bisher hat das sehr gut funktioniert.

Bei den eingepflanzten Pflanzen habe ich noch nichts getan, weil ich mir nicht sicher war, was hier die beste Möglichkeit ist. Ich wollte ungern etwas auf die Pflanzen spritzen, da ich einen Hund habe und dieser natürlich das Gift auch aufnehmen könnte. Die Gefahr ist mir zu groß und ich hoffe daher, dass die vielen Blattläuse meinen Pflanzen nicht zu sehr schaden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ich nehme an, dass es Blattläuse sind, die wie Trauben meine Petunien in den Blumenkästen auf meinem Balkon heimsuchen. Was ich dagegen machen soll, ohne die Blumen zu beschädigen, weiß ich nicht. Ich hatte schon hier im Forum angefragt. Ob die von dem lang anhaltenden Regenwetter gekommen sind? Aber dann scheint es ja nicht nur bei meinen Blumen soviel Läuse zu geben. In einer solchen Dimension habe ich das in der Vergangenheit noch nie erlebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ja, die Blattläuse gibt es immer in den Jahren in Massen, in denen viel Regen fällt. So sind die Bäume und Pflanzen gut mit Flüssigkeit versorgt und stellen mehr Pflanzensaft her, hinter dem die Blattläuse ja her sind. Und so können sich diese gut vermehren. Das ist wiederum gut für Marienkäfer, die sie fressen und für Bienen, die Blattläuse melken. Wenn sie die Blattläuse auf Nadelbäumen melken, entsteht Waldhonig. Wenn sie die Blattläuse auf Laubbäumen melken, entsteht Blatthonig. Beide Sorten sind ganz besonders lecker. Vielleicht könnt ihr jetzt der Sache auch etwas Positives abgewinnen. :)

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^