Was signalisiert eine rote Handtasche für euch?
Neulich hat mir eine etwas über das Outfit einer anderen Bekannten erzählt und dabei gelästert, dass dazu eigentlich nur noch die rote Handtasche fehlt. Ich war etwas irritiert und habe mich dann aufklären lassen, dass die rote Handtasche wohl angeblich als Erkennungszeichen von Prostituierten bekannt ist.
In Berlin sieht man nun ab und an schon immer wieder mal Prostituierte bei der Arbeit auf der Straße. Dabei ist mir aber noch nie aufgefallen, dass die rote Handtaschen tragen oder aber überwiegend rote Handtaschen tragen.
Ist das irgendwie ein Überbleibsel aus der Vergangenheit? War das früher mal tatsächlich so? Oder ist das einfach eine regionale Sache? Kennt ihr diesen Spruch oder hört ihr das auch jetzt zu ersten Mal? Oder ist eine rote Handtasche für euch genauso gewöhnlich wie ein Modell in jeder anderen Farbe?
Habe noch nie davon gehört, dass eine rote Handtasche ein Geheimes Zeichen für eine Prosituierte ist. Jedoch möchte ich auch nicht behaupten dass es nicht so ist. Jedoch sehe ich so oft Frauen mit roten Handtaschen dass ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann dass diese alle dem gleichen Beruf nachgehen. Denke es ist eher so ein Vorurteil mit dem Frauen einfach abgestempelt werden. Das ist wie mit „zu“ kurzen Röcken usw.
Es kommt doch sicher sehr auf die Art der Handtasche an und auf den konkreten Rotton. Eine dunkelrote Tasche aus glattem Leder würde mir zwar nicht gefallen, aber ich würde so eine Handtasche nicht direkt mit Prostituierten in Verbindung bringen. Handtaschen mag ich zwar überhaupt nicht, aber die meisten Taschen dieser Art verbinde ich auf keinen Fall mit Prostituierten.
Allerdings gibt es auch bestimmte Kleidungsstücke und Accessoires, die ich durchaus eher einer Prostituierten zutrauen würde als einer Frau, die einer anderen Tätigkeit nachgeht. Das betrifft vor allem Lacktaschen. Eine rote Lacktasche würde ich, ebenso wie eine weiße Lacktasche oder hohe weiße Stiefel, wohl auch recht schnell mit dem Straßenstrich verbinden. Das liegt aber nicht nur an der Farbe, sondern ganz besonders an dem Material.
Für mich bedeutet eine rote Handtasche nicht mehr als als eine blaue, grüne oder gelbe. Wenn die Dame nun mal auf rot steht, warum soll sie dann keine Handtasche in ihrer Lieblingsfarbe haben. Ich finde es irgendwie doof, es an der Farbe der Handtasche auszumachen, ob eine Frau eine Prostituierte ist oder nicht. Wenn die Handtasche zur Kleidung passt, kann die doch auch mal rot sein.
Es ist sehr schade, dass eine rote Handtasche einfach als anrüchig abgestempelt wird. Aber es ist tatsächlich so, dass solch eine Handtasche eine gedankliche Verbindung zu Prostituierten herstellt. Das heißt nicht, dass jeder, der eine rote Handtasche trägt, der Prostitution nachgeht. Aber bestimmt hat es mal einen bekannten Fall gegeben, der sich so abgespielt hat und dessen Kennzeichen eine rote Handtasche war.
Ich kann mich auch schwach erinnern, dass vor einigen Jahren mal eine Prostituierte ermordet wurde. Neben ihr fand die Polizei eine rote Handtasche. Das kann Zufall gewesen sein. Aber da die Gerüchte kursieren, dass die rote Handtasche eben zu einer Prostituierten gehört, stellt man schnell einen Zusammenhang her.
Ich denke, dass diese Kennzeichnung mittlerweile überholt ist. Es gibt mittlerweile Handtaschen in allen Farben und nur weil man eine rote Handtasche mit sich führt, ist man keine Prostituierte. Es gibt halt Handtaschen in allen Farben und Formen und ich finde nichts Schlimmes daran. Es mag sein, dass man Prostituierte damals so gekennzeichnet hat. Im Mittelalter wurden Prostituierte schließlich auch mit bunten Bändern an den Kleidern gekennzeichnet.
Dieses Vorurteil stammt wahrscheinlich noch aus einer Zeit, in der die Accessoires eher neutrale Farben hatten und in der man auch mit roten Schuhen aus dem spießigen Rahmen gefallen ist. Ich habe von einer älteren Frau auch irgendwann mal eine entsprechende Bemerkung über rote Schuhe in einem Schaufenster gehört. Aber heute gibt es Handtaschen in so ziemlich allen Farben auf dem Markt und ich glaube kaum, dass Luxusmarken wie Louis Vuitton Prostituierte als Zielgruppe im Sinn haben, wenn sie rote Handtaschen anbieten.
Eine rote Handtasche signalisiert für mich so etwas wie "ich weiß, dass mein Outfit langweilig ist und ein bisschen Farbe vertragen kann" oder "wenn ich schon so viel Geld für eine Tasche ausgebe soll man sie auch gut sehen können"
Ich glaube nicht, dass rote Handtaschen Erkennungsmerkmale für Prostituierte sind und ich glaube auch, dass nur noch ältere Menschen so eine spießige Einstellung gegenüber roten Schuhen, Handtaschen oder Fingernägeln haben. Rot ist natürlich eine sehr auffällige Farbe, aber was ist daran so schlimm?
Die Art wie man sich kleidet spielt eine größere Rolle als die Farbe, finde ich. Wenn eine Frau im Winter zum Beispiel eine rote Jacke trägt und dazu eine rote Handtasche kombiniert, dann sagt man die Frau wäre selbstbewusst und hat Mut zur Farbe. Aber wenn man eine rote Handtasche mit einem Minirock und Stiefeln kombiniert, dann sieht es eben "billig" aus.
Ich glaube auch nicht, dass der Spruch von deiner Bekannten wirklich ernst gemeint war, wahrscheinlich wollte sie sich nur durch die Blume ausdrücken und auch ein wenig witzig sein, das ist doch okay. Ob wirklich mehr hinter der roten Handtasche steckt, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe noch nie gehört, dass die Farbe einer Handtasche solche Rückschlüsse zulassen sollte. Mir ist bekannt, dass eine rote Laterne das Zeichen von Prostituierten ist aber eine rote Handtasche wird diese Symbolik wohl kaum übernehmen. Ich besitze keine rote Handtasche, aber ich kenne einige Bekannte, die oft eine rote Handtasche dabei haben. Meistens handelt es sich um dunkelrote bzw. bordeaux-farbene Handtaschen.
Ich finde diese Farben eigentlich sehr schön und würde niemals auf die Idee kommen, dass hierbei andere Signale gesendet werden sollen. Ich würde eher vermuten, dass dein Bekannter sich vertan hat und die Farbe der Handtasche mit der Farbe einer Lampe verwechselt hat, denn diese ist in rot ja wirklich ein Zeichen für Prostituierte.
Das ist ja echt mal lustig. Eine Handtasche ist eine Handtasche nicht mehr und nicht weniger, die Farbe dabei ist doch total egal. Dass eine rote Handtasche für eine Prostituierte steht ist ja wirklich Quatsch. Die Damen vom Gewerbe tragen ja auch nur normale Taschen, die ihnen eben gefallen. Vielleicht haben sie eher Lacktaschen um bestimmte Klischees zu erfüllen, aber sonst wüsste ich nicht warum eine rote Handtasche für eine solche Sache stehen muss. Rot ist aber eine Signalfarbe und man fällt dadurch auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220894.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank