Was signalisiert eine rote Handtasche für euch?

vom 14.07.2013, 23:33 Uhr

Eine rote Handtasche ist und bleibt für mich eine rote Handtasche. Ich bringe sie nicht in Verbindung mit Prostituierten. Da doch eher die roten, hochhackigen Stiefel und die Netzstrumpfhose. ;) Die typischen Klischees halt.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke bei einer roten Handtasche nicht an eine Prostituierte und muss sagen, dass ich den Zusammenhang auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Meistens haben Prostituierte doch eher kleine schwarze Handtaschen dabei. Sollte man diese dann nicht mehr tragen, weil das auch auf eine Verbindung dazu schließen lässt?

Ich finde das Blödsinn und denke, dass man ruhig eine rote Handtasche tragen sollte, wenn es eben gefällt und zum Outfit passt. Ich würde wegen solcher dummen Aussagen nicht darauf verzichten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge zwar klassische schwarze Handtaschen und gelegentlich auch mal braune für mich. Aber ich würde mich davon auch nicht abhalten lassen, eine rote zu kaufen und zu tragen. Es ist, und da bin ich auch der Meinung, eine Frage dessen, wie man die Handtasche kombiniert. Wenn man im nüchternen Business-Hosenanzug auftritt und dazu eine rote Handtasche trägt, dann drängt sich so eine Assoziation sicher kaum jemanden auf. Wenn man allerdings ein Figur nahes Minikleid mit Raubtier-Muster dazu kombiniert, dann könnten wohl einige auf die falsche Idee kommen.

Ich habe die Bekannte noch mal gefragt, woher sie den Spruch kennt, weil ich das auch seltsam fand, dass kaum einer von euch auf so eine Idee gekommen ist. Es soll wohl früher in Teilen der DDR so eine Redewendung gegeben haben. Woher das nun wieder exakt kommt und ob es da wirklich einen Ost-West Unterschied gibt, das finde ich wiederum sehr interessant.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe noch nie davon gehört, dass bestimmte Farben von Handtaschen für bestimmte Frauen stehen. Das habe ich hier zum ersten Mal gelesen und ich finde, dass das absoluter Quatsch ist. Immerhin kann man in den Geschäften immer wieder rote Handtaschen kaufen, die auch wirklich sehr schön aussehen und auch sehe ich immer wieder Frauen auf der Straße, die eine rote Handtasche haben. Das ist völlig normal und ich habe mir noch nie etwas dabei gedacht.

Ich selbst habe auch eine rote Handtasche, die ich über alles liebe. Diese Tasche ist aus Leder und sieht einfach klasse aus. Von daher trage ich sie auch sehr gerne und werde das auch weiterhin tun. Immerhin ist eine rote Handtasche für mich nichts anderes, als eine blaue oder eine schwarze Handtasche. Die Farben haben für mich nichts zu bedeuten und wenn ich eine Tasche aus dem Schrank ziehe, dann achte ich dabei nur, dass sie farblich zu meinem restlichen Outfit passt.

Mich ärgert es immer wieder, wenn manche Menschen ständig irgendwelche Geschichten auspacken, um einem irgendwelche Taschen, Kleidungsstücke oder irgendwelche Geräte schlecht zu machen. Immerhin kann doch jeder einfach das tragen, was ihm gefällt und solange es gut aussieht, ist doch nichts dabei.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das mit den Prostituierten und den roten Handtaschen nun auch nicht. Gut, wenn der Rest des Outfits stimmt, dann rundet eine rote Handtasche den typischen Eindruck, den viele Menschen von einer solchen Dame haben, sicherlich perfekt ab. Dennoch kann man meiner Meinung nach nicht von der roten Handtasche auf das Gewerbe schließen, welchem die betreffende Handtaschenträgerin nachgeht.

Auf mich macht eine rote Handtasche alleine nicht den Eindruck, dass sie in das Rotlichtmillieu gehört. Ich finde, dass es auf das Gesamtbild ankommt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch im Hinterkopf, dass man diese roten Handtaschen gerne mal mit Prostituierten in Verbindung bringt. Man kann sich nun darüber streiten, ob das wirklich so ist oder nicht. Fakt ist, dass es sich hierbei vielleicht einfach um ein Klischee handelt. Man sieht ja gerne mal in den Filmen, dass Prostituierte mit Lackkleidung, zum Beispiel einen roten Minirock, am Straßenrand stehen. Passend zur Optik wird dann eben noch eine rote Handtasche getragen, die am Ende auch aus Lack ist.

Wenn ich jetzt jemanden mit einer roten Handtasche sehen würde, dann würde ich diejenige sicher nicht gleich als Prostituierte bezeichnen. Mir ist es gleichgültig welche Farbe eine Handtasche hat. Klar, es fällt schon ein wenig auf, wenn man so eine knallrote Handtasche trägt, aber andere Farben fallen ebenso auf diese Art und Weise auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Allgemeinheit hier recht gleichgültig reagiert.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das habe ich auch noch nicht gehört, dass eine rote Tasche Erkennungszeichen für Prostituierte sein soll. Ich habe auch zwei rote Handtaschen. 8) Allerdings kommt es vielleicht auch darauf an, was es für Handtaschen sind. Die eine meiner Taschen ist eine Umhängetasche mit einer Vespa darauf, das hat Null mit Prostitution zu tun und die andere ist rot-beige, die ist eher elegant. Ich denke, dass deine Bekannte da vielleicht so rote Lacktaschen meint. Das stimmt dann wieder, das kennt man aus Dokumentationen über Prostitution, dass die ihre roten Lacktaschen über dem Unterarm hängen haben, die Vorstellung kenne ich.

Ja, ich denke, es wird schon rote Taschen geben, die dazu verleiten, ein Outfit zu verbilligen, ich denke, so eine rote All-in-all Lacktasche kann schon obszön wirken, aber nur wenn der Rest des Outfits dazu passt. Letztens hatte eine hübsche Stewardess in unserem Flugzeug eine rote Lacktasche dabei, passend zu ihrer Uniform und ihrem roten Lippenstift. Das sah hübsch aus. Aber wenn man dazu 'nen breiten Gürtel trägt, Netzstrumpfhosen und High Heels, dann klar, dann wirkt das überaus billig.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge