Mögt und macht ihr oft Stockbrot?

vom 14.07.2013, 23:26 Uhr

Vor kurzem war ich auf einer Feier, wo ich das erste Mal in meinem Leben Stockbrot gemacht habe. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht und es war obendrein auch noch lecker. Allerdings habe ich vorher nie davon etwas gehört. Kennt ihr Stockbrot und habt es schon auf mehreren Feiern gemacht oder ist es bei euch nicht besonders weit verbreitet? Wird es auf Parties öfters gemacht oder ist es eine Rarität?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Stockbrot schon lange nicht mehr gemacht. Meistens haben wir das bei einem Lagerfeuer als Kinder gemacht oder eben Jugendliche, später ist es dann in Vergessenheit geraten, aber ich denke dass es auch bei Erwachsenen noch beliebt ist. Bisher war ich noch auf keiner Feier, bei der das angeboten wurde, aber ich finde die Idee nicht schlecht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das letzte Mal Stockbrot gegessen habe. Wie es üblich ist, haben wir den Teig an langen Zweigen befestigt und einige Zeit über das Lagerfeuer gehalten. Auch die Kinder fanden die Idee total klasse.

Wenn der Teig richtig gemacht wird, schmeckt das Brot echt lecker. Man muss allerdings etwas Geduld mitbringen, denn man muss das Brot oft wenden, damit es gleichmäßig gar wird. Außerdem dauert es recht lange, bis es verzehrfertig ist. Am besten ist, wenn man nicht zu viel Hunger hat. Auf den Klassenreisen und Hortreisen unserer Kinder wird übrigens auch oft Stockbrot gemacht. Daher ist es zumindest bei uns keine Rarität, sondern gehört zu einem guten Lagerfeuer mit dazu.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch nie Stockbrot gegessen, habe die Bezeichnung allerdings schon das ein oder andere Mal gehört. Oftmals habe ich dies im Zusammenhang mit Jugendfeiern oder auch Camps gehört, auf welchen das Stockbrot beim Grillen oder am Lagerfeuer gemacht wird. Ich denke, dass es dazu auch sehr gut passt und sicherlich auch für eine erhöhte Gemütlichkeit sorgt. Auf unseren privaten Grillfeiern würde ich nicht auf die Idee kommen, Stockbrot zu machen denn wir servieren dort dann immer Baguettes.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne Stockbrot aus meiner Kindheit, aber wirklich begeistert war ich davon nie. Es hat immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis das Brot fertig war und wenn man zu ungeduldig war und es zu nahe ans Feuer gehalten hat ist es außen verbrannt und innen war es noch roh. Gut geschmeckt hat es auch nur deshalb, weil in die Mitte Nutella kam, nachdem der Stock entfernt worden war, aber an sich ist es ja ein ganz normaler Hefeteig.

Ich habe mich mit Freunden mal über Stockbrot unterhalten und die kannten das alle auch aus ihrer Kindheit. Aus diesem Gespräch heraus ist dann aber kein Stockbrot backen entstanden sondern die Idee Brot auf dem Grill zu backen, was übrigens sehr gut funktioniert. Eine Rarität ist Stockbrot also nicht, aber wohl eher etwas für Kinder.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne das Stockbrot auch noch aus Kindertagen. Im Kindergarten haben wir damals das erste Mal an einem Lagerfeuer Stockbrot gemacht, was in diesem Alter schon anstrengend ist, da das Ganze ja doch sehr lange dauert, bis es fertig ist. Auch später auf Klassenfahrten oder Jugendfahrten wurde oft Stockbrot gemacht. Ich fand es immer ganz nett, da am Lagerfeuer sowieso schon eine gemütliche Stimmung herrschte, und dann noch das leckere Brot.

Nur musste man ja immer aufpassen, dass dieses Brot nicht verbrannte, und man musste es sehr häufig drehen, damit es gar wurde. Aber in den letzten Jahren habe ich keins mehr gegessen, da wir eigentlich nur grillen, aber kein Lagerfeuer mehr machen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag sehr gerne Stockbrot. Am Besten schmeckt mir Stockbrot ohne Zucker und so ist er auch am gesundesten. Man sollte nämlich nicht zu oft Sachen essen mit Zucker, weil das nicht gut für die Zähne ist. Wenn das Stockbrot fertig ist, schmeckt das Stockbrot besser als normales Brot.

Dazu habe ich auch zwei Beispiele. Erstens das Stockbrot ist dann frisch und nicht so wie andere Brote und zweitens hat das Stockbrot auch noch ein besonderen Geschmack. Dieser Geschmack schmeckt ein bisschen rauchig, aber nicht zu stark rauchig, weil sonst wäre es dann ja eigentlich verbrannt. Ich mag mein Stockbrot aber schön groß, das ist die Gahrungsstufe zwischen labbrig und fast verbrannt. Also ein gutes Mittelstück. Wenn es ganz labbrig ist, dann mag ich das auch nicht, weil das mir erstens einfach nicht schmeckt und zweitens kann roher oder halbroher Backteig Bauchschmerzen verursachen und das muss man ja nicht unbedingt haben.

Ich habe bis jetzt nur einmal Stockbrot selber gemacht und das ging eigentlich auch ganz schnell, weil du musst ja nur den Teig fertig machen. Den Teig kannst du sogar schon in fünf Minuten fertig bekommen und dann musst du dein noch rohen Teig übers Feuer halten, bis der Teig fertig ist. Ich muss aber auch zugeben, das ich an Stockbrot machen gar nicht mehr dran gedacht habe, außer bis heute. Vielleicht mache ich bald mal wieder mit meiner Familie Stockbrot, weil es ja Sommer ist und hier in meinen Dorf scheint auch sehr oft die Sonne. Bei so einem Wetter kann man das ja mal machen. Aber ich habe nicht nur einmal in meinem Leben Stockbrot gegessen, sondern als ich klein war gab es in meinem Dorf auch immer ein Fest, wo wir immer Stockbrot gegessen haben.

Dort gab es auch zur Auswahl einmal süßes Stockbrot und normales Stockbrot. Das süße Stockbrot war mir einfach zu süß, deshalb habe ich auch immer das normale Stockbrot gegessen. Dieses Fest wird heute bei uns auch noch gefeiert und meine Kinder gehen dort auch noch regelmäßig hin. Also ich mag sehr gerne Stockbrot aber ich habe bis her nur einmal Stockbrot selber gemacht. Das will ich aber ändern :).

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »

Verdammt, es ist so lange her seitdem ich das letzte Mal Stockbrot gegessen habe! Ich glaube, ich habe das letzte Mal Stockbrot auf der Abschlussfeier im Kindergarten gegessen, Mensch, das waren noch Zeiten! :lol:

Das Feeling beim Stockbrot machen ist zwar richtig gut und meiner Meinung nach ist Stockbrot wirklich ideal für ein Lagerfeuer. Wie dem auch sei, irgendwie bin ich aber etwas abgeneigt gegenüber der Idee beim nächsten Grillen Stockbrot zu machen. Dazu müsste man erst einmal saubere Stöcke holen beziehungsweise Stöcke zurecht schnitzen und naja. Mir fehlt die Motivation zu solchen Vorhaben, auch wenn ich sie prinzipiell nicht ablehne und eigentlich sogar ziemlich cool finde.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge