Werbung von Abnehmdiäten und die Vorher-Nachher Bilder
Ständig sieht man in Zeitschriften und auch bei der Werbung auf Facebook und im Fernsehen diese Vorher-Nachher Bilder, wenn für eine Diät geworben wird, bei der man angeblich so viel abnehmen kann. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, dann muss man sich wundern, dass nach dem Abnehmen bei einer Frau die Brust auf einmal größer ist wie hier klick, die Nase länger ist wie hier klick und man bei der Diät dann anscheinend auch größer oder kleiner wird. Kurz gesagt, man verwendet nicht mal schlecht gemachte Computeranimationen, sondern komplett andere Menschen, wenn man diese Vorher-Nachher Fotos macht.
Denken denn die Werbeleute wirklich, dass man darauf herein fällt? Glaubt ihr an solche Diäten? Glaubt ihr etwa, dass man durch irgendwelche Diät dann wirklich ein derart anderer Mensch wird oder warum zeigt man nicht wirkliche Menschen, die wirklich abgenommen haben? Es ist ja schon extrem, wenn man 100 kg und mehr abnimmt. Aber man muss doch auch damit rechnen, dass man danach faltig ist und einfach auch zu viel Haut hat und nicht so schön, wie die Leute auf den Vorher-Nachher Bildern. Wie findet ihr diese Bilder und habt ihr auch schon den Kopf geschüttelt, weil es einfach nicht sein kann? Oder glaubt ihr wirklich, dass dies hier klick ein und die gleiche Person ist?
Also generell muss ich dir Recht geben, dass bei diesen Bildern natürlich sehr geschummelt wird. Ich hatte sogar mal eine Klassenkameradin, die als Modell für die Bravo gearbeitet hat. Für die Schminkseite wurden von ihr Vorher- und Nachherfotos gemacht, wie man erfolgreich fettige Haut wegschminkt. Für das Vorherfoto wurde sie dick mit fettiger Creme eingeschmiert.
Viele dieser Fotos sind also meiner Meinung nach nicht echt. Wenn man so stark abnimmt, hat man danach oft keinen Traumkörper, bei dem im Bikini alles schön straff sitzt. Und wenn, dann hat man bestimmt nicht mit dem angepriesenen Mittelchen abgenommen, sondern viel langsamer und mit mehr Sport. Aber wenn man den Wunsch hat, abzunehmen, dann glaubt man das gerne mal. Dann ist man sozusagen ein williges Opfer.
Aber das mittlere Foto, dass eine angebliche Verlängerung der Nase darstellt, würde ich nicht in diese Reihe stellen. Die Fotos sind für mich ziemlich eindeutig von der gleichen Person. Dass die Nase länger wirkt, hat einfach mit der Perspektive zu tun.
Die Branche mit den Diäten boomt doch immer mehr. Man macht Versprechungen, die man nicht halten kann und muss dies dann eben auch mit Bildern belegen. Dass das nicht alles echt sein kann, muss einem schon klar sein, wobei es sicherlich auch echte Bilder geben wird und nicht alles ein Fake ist. Dass man abnehmen kann ist ja auch durchaus denkbar und deswegen wird es solche Bilder generell schon geben.
Ich finde auch, dass das mittlere Bild einfach nur eine andere Perspektive ist und die Nase dadurch anders wirkt. Die Frau wird die selbe sein und es wird hierbei ja auch nur ein Kopf gezeigt. Man versucht auf den anderen Bildern aber schon zu schummeln und das ist teilweise doch wirklich dreist.
Ehrliche Werbung für ein Produkt braucht man ja aber auch nicht erwarten. Es ist einfach so, dass die Werbung hinten und vorne lügt und da sind solche Fake Bilder doch auch normal. Es wird ja auch bei anderen Werbebildern gelogen und da denke ich nicht, dass man wirklich ein echtes Bild bei einer Diätwerbung erwartet.
Über solche Fotos kann man wirklich nur staunen. Solche Anzeigen habe ich schon viele gesehen und in den wenigsten Fällen waren die Fotos von derselben Person gemacht worden. Die Werbeleute scheinen alle anderen Menschen für kurzsichtig und blöd zu halten. Es gibt ja immer wieder genug, die auf solche Fotos hereinfallen und die angepriesenen Diätmittel kaufen, weil man ja angeblich so viel abnimmt dadurch. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt oder nicht.
Ich würde nie auf solche Bilder Vertrauen, da man nie weiß ob oder wie diese abgebildete Person abgenommen hat. Meistens schickt man ja solche Personen zu einem Fitnessstudio inklusive Ernährungsberater oder bearbeitet ihre Bilder, sodass sie dünn aussehen.
Wenn ich mit einer Diät anfangen würde frage dich am besten in deinem Umfeld um, was tatsächlich wirkt und kombiniere sie mit regelmäßigem Sport. Nur so erzielt man tatsächlich dauerhaft Erfolg beim Abnehmen.
Ich finde solche Bilder eigentlich immer recht lustig, wenn ich sie sehe, weil ich auch in vielen Fällen meine, dass unterschiedliche Personen für die Fotos verwendet werden. Aber traurig ist ja, dass es scheinbar Menschen gibt, die auf solche Bilder reinfallen und glauben, dass sie mit dieser Diät auch solche Erfolge feiern können. So muss es ja sein, sonst würden die Firmen solche Bilder ja gar nicht verwenden.
Die angeblich längere Nase sieht nur deshalb länger aus, weil das Bild aus einer anderen Perspektive aufgenommen ist. Außerdem nimmt man an der Nase halt nicht ab, also das Gesicht wird praktisch kleiner während die Nase gleich groß bleibt, also sieht die Nase dann in Relation zum Gesicht größer aus.
Bei den anderen Bildern gebe ich dir aber recht, das sieht wirklich nicht so aus als hätte man da die selben Personen abgelichtet. Ich frage mich bei solchen Bildern immer, ob die potentiellen Kunden wirklich so dumm sind, dass sie alles glauben und es einfach völlig egal ist, was man ihnen für Bilder zeigt, solange am Ende nur ein "Schlank und Schön" steht. Wahrscheinlich schon, weil ja eigentlich jeder weiß, dass Diäten nichts bringen und Diäten die mit irgendwelchen Mittelchen unterstützt werden noch weniger langfristigen Erfolg haben. Am Geld kann es jedenfalls nicht liegen, weil jeder, der sich ein bisschen mit Photoshop auskennt die Figur einer Person ganz schnell verändern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220892.html