Behaltet ihr Kontakt zu Leuten aus dem Urlaub?

vom 14.07.2013, 17:58 Uhr

Im Winter letzten Jahres haben wir eine Karibik-Kreuzfahrt gemacht. Auf dem Clubschiff AIDA haben wir im Laufe der zwei Wochen viele Menschen näher kennengelernt. Unter anderem aus Luxemburg oder auch ganz aus der Nähe.
Dank moderner Techniken wie dem Handy oder Internet hielten wir im ersten Monat nach der Reise auch Kontakt. Später jedoch hat das nachgelassen. Ganz normal wie ich finde. :wink:

Doch ich weiß, dass zwei Familien die sich dort kennengelernt haben, sich gegenseitig regelmäßig besuchen. Wie lief es bei euren Urlaubskontakten? Oder wollt ihr generell keinen Kontakt zur Urlaubsbekanntschaften nach der Reise?

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir halten unsere Bekanntschaften aus dem Urlaub lieber locker, denn meist lege ich keinen besonderen Wert auf einen weiteren Kontakt. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Urlaubsbekanntschaften suchen bzw. knüpfen. Ich bin eher der Familientyp der im Urlaub nicht noch andere kennen lernen muss. Sollte sich allerdings mal eine Bekanntschaft ergeben, meist ist das bei Busreisen der Fall, dann kann ich schon mit den Leuten auskommen und mich gut unterhalten und Spaß haben. Allerdings beschränke ich das dann auf die Urlaubstage.

Vielleicht hat man später nochmal telefonischen Kontakt oder schreibt sich im Internet, aber das war es dann auch schon. Ich muss die Leute jetzt nicht regelmäßig treffen und erwarte auch keine gegenseitigen Besuche.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe nichts gegen Freundschaften, die aus Urlaubsbekanntschaften heraus entstehen, nichts einzuwenden.
Wenn es ehrliche sympathische Leute sind, spricht doch nichts gegen eine andauernde Bekanntschaft oder sogar Freundschaft. Ich bin da ganz offen und freue mich immer, wenn ich Leute kennen lerne, wo der Kontakt dann auch bestehen bleibt, wenn man sich sympathisch ist.

Leider hat es bei mir noch nicht geklappt, dass ich mit Urlaubsbekanntschaften in Kontakt geblieben bin. Dabei war letztes Jahr so ein nettes Ehepaar mit im Hotel und dieses Jahr waren unsere Nachbarn junge Leute aus Köln, mit denen wir uns auch super verstanden hatten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider habe ich keinen wirklichen Kontakt zu typischen Urlaubsbekanntschaften halten können. Einmal hat mich eine alte Urlaubsbekanntschaft nach sieben Jahren (!) irgendwie bei Facebook aufspüren können und wir hatten eine Zeit lang wieder Kontakt über das soziale Netzwerk. Anschließend hat er mir seine richtige Email-Adresse geschickt und sich bei Facebook gelöscht, da er sich tatsächlich nur wegen mir dort überhaupt angemeldet hatte! Leider war die Emailadresse offenbar falsch, jedenfalls kam meine Mail nicht an. Das war es dann leider auch mit dem Kontakt.

Mit einer weiteren Bekanntschaft aus dem Urlaub habe ich tatsächlich noch Kontakt und ich besuche ihn bald sogar! Zu einem anderen Bekannten werde ich versuchen, wieder Kontakt aufzubauen, sobald er wieder in Deutschland ist, da wir in der selben Stadt wohnen werden und es da echt schade wäre, sich nicht noch einmal zu sehen.

Aber alles in allem hält solcher Kontakt zu Kurzzeitfreunden in der Regel eher selten, denn sobald man erstmal wieder in seinem alten Umfeld steckt, geraten schöne Erinnerungen an Urlaubsbekanntschaften leider viel zu schnell wieder in Vergessenheit.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe noch nie eine dieser typischen Pauschalreisen gemacht, bei denen man nicht selten mehrere Wochen am Stück im selben Hotel lebt oder eben auf dem selben Schiff und jeden Tag mehr oder weniger die selben Leute sieht. Wenn man aber nur ein paar Tage irgendwo ist und dann weiterzieht ergeben sich nur oberflächliche Bekanntschaften, bei denen keiner das Bedürfnis verspürt diese später weiter zu vertiefen. Im Winterurlaub wechsle ich natürlich nicht alle paar Tage den Ort und die Unterkunft, aber da bin ich hauptsächlich mit meinem Sport beschäftigt und mit meinen Mitreisenden und Bekanntschaften ergeben sich da auch eher selten.

Ich habe aber noch Kontakt zu Leuten, die ich in Neuseeland kennengelernt habe. Wir haben uns dort überhaupt nicht groß kennengelernt, sondern nur E-Mail Adressen getauscht, weil ich Fotos auf einer Party gemacht hatte und versprochen hatte die Fotos zu schicken. Der Kontakt hat sich erst später vertieft, aber ist zumindest im Moment auf E-Mails, Skype und den Postweg beschränkt, weil man eben nicht mal schnell jemanden in Neuseeland besuchen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin Urlaubsbekanntschaften nicht abgeneigt und habe gerade bei Kreuzfahrten doch schon einige nette Menschen kennengelernt. Aber bei mir war es bislang auch so, dass die meisten Kontakte mit der Zeit immer weniger wurden und manchmal auch ganz aufhörten. Mit einigen Leuten habe ich aber noch immer Kontakt und wir schreiben uns unregelmäßig. Da diese Menschen nicht alle in meiner Nähe wohnen, ist es bislang aber noch nicht zu einem Treffen an Land gekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Im Urlaub lernt man ständig Leute kennen, mit denen man gerne in Kontakt bleiben möchte. Ich probiere das immer konsequent auszuführen und regelmäßig zu schreiben, aber das gelingt mir keines Falls. Ich schaffe es immer den Kontakt regelmäßig übers Internet zu knüpfen, doch spätestens nach 2-3 Monaten verläuft das wieder. Früher habe ich das besser hin bekommen, als alles noch per Post lief. Jetzt wo die Kommunikation über das Internet möglich ist, muss ich mich von den Themen nicht einschränken und durch diese Vielfalt geht mir nach einer bestimmten Zeit der Gesprächsstoff aus.

Das wiederum ist auch bei Personen, die ich ein bis zweimal getroffen habe und probiere etwas mehr Kontakt aufzubauen, jedoch geht einem einfach nach einer bestimmten Zeit der Gesprächsstoff aus, auch wenn man das verhindern mag. Am besten ist immer noch das persönliche Wiedersehen, dass ich bis jetzt noch nie versucht habe, da jedes mal die Ferienplanung von unserer Familie nicht mit der anderen Familie konform war.

» Benutzerkonto » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »

Ich habe im Urlaub schon viele Leute kennengelernt und sicherlich hat man sich im Urlaub auch super verstanden, aber aus der Urlaubsbekanntschaft ist eigentlich nie eine langfristige Freundschaft entstanden. Man wohnt ja auch nicht mal eben beieinander und muss so den Kontakt über das Internet halten, was sich immer ein bisschen schwierig und unregelmäßig gestalten.

Bisher hatte ich da auch einfach kein Glück. Die Leute wollten mal schreiben oder so und das tat man auch eine Weile, aber dann war Schluss und auf beiden Seiten fehlte das Interesse mehr daraus werden zu lassen. Man lässt sich eben auch von der Urlaubsumgebung verzaubern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als Jugendliche habe ich es oftmals so gehandhabt, dass ich zu Urlaubsbekanntschaften noch Jahre lang einen engen Kontakt hielt. Zu einigen dieser Bekanntschaften habe ich auch Brieffreundschaften aufgebaut, was ich immer sehr schön fand. Mittlerweile ist es eigentlich so, dass ich kaum noch Urlaubsbekanntschaften habe, da wir meistens mit unserem Hund in Ferienwohnungen Urlaub machen und da entwickeln sich kaum solche Bekanntschaften, als dass man mit ihnen noch nach dem Urlaub Kontakt halten würde.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war, ehrlich gesagt, im Urlaub lieber für mich. Sicherlich lernt man immer mal Leute kennen, aber diese Beziehungen musste ich für meinen Teil nie vertiefen. Wenn man aber natürlich Leute kennen lernt, die einem sofort sympathisch sind und man das Gefühl hat, dass man sie eigentlich schon viel länger kennt, dann lohnt es sich sicherlich, wenn man den Kontakt beibehält. Ich gehe aber auch davon aus, dass es normal ist, dass man den Kontakt unter Umständen nicht lange halten kann.

Außer man macht sich zum Beispiel aus, dass man im nächsten Jahr dann wieder zusammen Urlaub macht. Das könnte dann sicherlich klappen. Darauf würde ich dann aber vermutlich auch nicht unbedingt viel Wert legen, wobei es sicherlich auf die Menschen ankommt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge