Familienfotos von Freunden an die Wand hängen - befremdlich?

vom 14.07.2013, 17:20 Uhr

Als wir neulich bei langjährigen Freunden meiner Eltern eingeladen waren, ist mir aufgefallen, dass sie an ihrer Wohnzimmerwand unter anderem auch ein Hochzeitsbild meiner Eltern hängen haben. Zuvor ist mir das nie aufgefallen, allerdings war ich auch selten dabei, wenn meine Eltern sie besucht haben und wenn dann saßen wir so gut wie nie im Wohnzimmer.

Neben dem Bild meiner Eltern habe ich an der großen Fotowand aber auch Bilder von anderen Familien, mit denen auch meine Eltern gut befreundet sind, entdeckt, auf denen teilweise die ganze Familie zu sehen war. Ich muss sagen, dass ich das schon irgendwie komisch fand, denn wir haben zu Hause nur eigene Familienfotos an der Wand hängen. Zwar haben meine Eltern von ihren Freunden bei deren Hochzeit auch Bilder ausgehändigt bekommen, allerdings bewahren sie diese in einer Klarsichtfolie im Wohnzimmerschrank auf und stellen oder hängen sie nicht in der Wohnung auf.

Findet ihr es nicht auch irgendwie befremdlich, Fotos von anderen Familien, mit denen man befreundet ist, bei sich zu Hause an der Wand hängen zu haben? Habt ihr bei euch zu Hause auch Familienfotos von Freunden stehen oder hängen oder bewahrt ihr diese Fotos separat in Fotoalben oder Klarsichtfolien auf und hängt nur Fotos eurer eigenen Familie an die Wand?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich klingt das ganze schon ein wenig ungewöhnlich, aber direkt als befremdlich würde ich das ganze nicht bezeichnen wollen. Es ist wirklich eher üblich, dass man eher ein paar Bilder seiner eigenen Familie aufhängt, anstatt die von einer anderen. Haben sie denn selber Kinder? Wenn sie keine haben, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ihre Freunde als Teil ihrer Familie sehen und das zeigen sie, indem sie deren Bilder aufhängen. Sicher ist es etwas ungewöhnlich, wenn man dann auch noch die Kinder der Freunde mit auf dem Foto hat, aber da hat jeder seine eigenen Ansichten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe es bisher noch nicht gesehen, dass eine Familie auch Fotos von befreundeten Familie an den Wänden hängen haben. Aber richtig befremdlich finde ich es nicht, eher auch etwas ungewöhnlich. Aber zeigt ja eigentlich nur, dass den Leuten etwas an den befreundeten Familien liegt, sonst würden sie die Bilder nicht aufhängen.

Du könntest ja auch einfach mal bei deinem nächsten Besuch, dort fragen, warum eben auch Bilder anderen Familien an den Wänden hängen und wie sie eben darauf gekommen sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also Hochzeitfotos von Freunden aufhängen, finde ich nicht wirklich ungewöhnlich. Ich habe auch Hochzeitsfotos von befreundeten Paaren und hätte ich Fotos irgendwo hängen, würde ich die dazu hängen. Denn ich finde solche Fotos eigentlich recht hübsch und wenn ich bei der Hochzeit dabei war, ist es für mich auch ein Stück Erinnerung.

Von manchen Freunden würde ich mir auch gemeinsame Bilder aufhängen. Ich bekomme zu Weihnachten von einer Freundin immer einen Kalender mit Fotos ihrer Kinder. Diese Kalender haben bei mir einen besonderen Platz bekommen. Ähnlich würde ich auch mit ähnlichen Aufnahmen verfahren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe das bisher eigentlich nur bei jüngeren Menschen gesehen, dass diese eben Bilder von Freunden und auch deren Familien im Zimmer zu einer Collage zusammen stellen. An sich finde ich die Idee dahinter aber nicht schlecht. So hat man eben die Freunde um sich herum und kann sich immer an schöne Erlebnisse erinnern. Es macht sich sicherlich auch nicht schlecht an der Wand und sonst würden die Fotos auch nur in einem Album liegen und dort würde sie keiner sehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, das ist befremdlich, für mich sogar sehr. Ich mag weder Fotos von Freunden und Bekannten an den Wänden hängen haben, noch Fotos der Familie. Dafür gibt es Alben, die man sich ansehen kann. An den Wohnzimmerwänden eine so ungewöhnliche Bildergalerie aufzuhängen, ist nun wirklich nicht mein Geschmack. Wenn man die Zimmerwände verschönern möchte, gibt es viele andere Möglichkeiten, etwas aufzuhängen. Bekanntlich lässt sich über Geschmack streiten.

Hat nun jemand eine Fotowand gemacht, guckt er sich die Fotos der Freunde jeden Tag an und sagt sich, dass er den und den wieder einmal besuchen möchte? Ich wüsste ehrlich nicht, was ich mit Fotos an der Wand anfangen sollte. Bilder sehe ich mir jeden Tag an, denn die fallen auch ins Auge und können dem Betrachter etwas erzählen. Aber Fotos? Wie kommen denn die Fotos an den Wänden bei anderen Bekannten an, die nicht dort verewigt wurden? Stellen sie Fragen dazu?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Naja, ich kenne viele, die auch Freunde an der Wand haben und da spielt das Alter meiner Meinung nach keine Rolle. Das kann man mit 14 Jahren machen, aber auch mit 60 Jahren. Nur spielt das Motiv dann schon eine Rolle. So finde ich es unangebracht, wenn jemand das Hochzeitsfoto aufgehangen hat. Das kann man bei sich daheim machen (von sich selbst) und das können die Kinder machen, weil es ihre Eltern darstellt und natürlich auch die Eltern des Brautpaares. Aber bei allen anderen finde ich das dann schon wieder merkwürdig.

Hat man hingegen einen Schnappschuss des Paares, dann ist das was anderes. Dann zeigt das auch, dass das Freunde sind. Am besten sind immer noch Bilder, wo man eben selber mit drauf ist, also man selbst und die Freunde dazu. Das finde ich sehr normal und auch kein bisschen merkwürdig.

Und sicherlich spielt es auch noch einmal eine Rolle, wie nahe man sich steht und wie lange man sich kennt. Ist man wirklich sehr, sehr gut befreundet und besucht man sich oft und kennt man sich schon jahrelang, dann ist das auch noch einmal was anderes, als wenn man sich hin und wieder mal zum Kaffee trifft und sich vielleicht erst ein paar Jahre kennt (und vielleicht nicht einmal unbedingt sehr gut leiden kann).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Cid hat hier schon angeschrieben, dass man ja schon das Aufhängen von Fotos an sich als "befremdlich" sehen könnte. Du schreibst ja selbst nicht, ob du Bilder der eigenen Familie an der Wand hängen hast oder nicht. Für mich wäre auch das schon "befremdlich" bzw. sicher nicht "meine Welt". Wer aber Bilder seiner Familie aufhängt, ist doch nicht weit davon entfernt, auch Bilder von "Fremden" aufzuhängen. Fremde im Sinne von "nicht Familie". Aber sehr gute Freunde kann man ja letztlich auch (mental) zur Familie zählen und dann ist doch nichts dabei, wenn man deren Bilder auch aufhängt. Ich sehe jetzt da nicht die großen Unterschiede, so dass man länger darüber nachdenken müsste.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mag es nicht, wenn man Fotos von Menschen an der Wand hat. Ich könnte mir einzelne Ausnahmen vorstellen, aber gerade solche Familien- und Kinderfotos gefallen mir überhaupt nicht. So etwas würde ich mir niemals an die Wand hängen, weder von der eigenen Familie noch von anderen Familien. Ich fände es auch etwas ungewöhnlich, wenn jemand nicht nur Fotos von seiner Familie, sondern auch von Freunden an der Wand hätte. Aber wenn das jemand mag, spricht doch nichts dagegen. Vermutlich sind diesen Leuten ihre Freunde sehr wichtig und sie wollen das auch nach außen mit Hilfe der Bilder demonstrieren.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass man Fotos von Freunden bei sich in der Wohnung hat, finde ich eigentlich normal. Wenn es sich aber um persönliche Familienfotos handelt, dann finde ich das schon etwas befremdlich. Ich könnte es mir nun nicht vorstellen, irgendwelche Hochzeitsfotos von meinen Freunden bei mir aufzustellen. Ich finde, dass das bei mir in der Wohnung nicht unbedingt etwas zu suchen hat. Da würde ich mir lieber Fotos von mir und meinem Freund hinstellen.

Fotos von Freunden, die bei gemeinsamen Unternehmungen entstanden sind, würde ich mir aber schon an die Wan hängen. Immerhin hängen da ja schöne und vor allem auch gemeinsame Erinnerungen dran und es ist doch schön, so etwas bei sich zu haben. Ich mag es gerne, wenn man solche persönlichen Erinnerungen hat. Allerdings würde ich das nur bei Fotos machen, die eben bei gemeinsamen Unternehmungen entstanden sind.

Private Familien- oder Urlaubsbilder von Freunden würde ich mir sicherlich nicht aufhängen. Ich würde da keinen Sinn darin sehen. Da hängen ja keine gemeinsamen Erinnerungen dran. Von daher würde ich mir da eher Bilder von meiner Familie oder von mir und meinem Partner aufhängen, wenn ich denn unbedingt persönliche Bilder aufhängen wollen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge