Im Sommer jede Mahlzeit draußen einnehmen?

vom 14.07.2013, 16:31 Uhr

Zum Grillen wird im Sommer wohl jeder von uns nach draußen gehen, wobei es auch Tischgrills gibt, mit denen man in der Wohnung grillen kann. Aber wie sieht es mit gewöhnlichen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen aus?

Meine Oma hat eine große Terrasse direkt neben ihrer Küche, weshalb sie sich im Sommer zum Essen immer nach draußen setzt. Wenn das Wetter passt setzt sie sich schon morgens zum Frühstücken auf die Terrasse und auch das Mittagessen und Abendbrot wird dort eingenommen. Dass ihre Küche an die Terrasse angrenzt, ist ein entscheidender Vorteil, da sie einen genauso weiten Weg zum Terrassentisch wie zum Esszimmertisch zurücklegen muss und es für sie daher kein Problem darstellt, auch mal Töpfe oder Pfannen nach draußen zu tragen.

Bei uns ist das schon etwas problematischer, da wir im Dach wohnen und immer erst zwei Treppen hinabsteigen müssen, um in den Garten zu kommen. Zum Grillen setzen wir uns im Sommer natürlich in den Garten, aber alle anderen Mahlzeiten nehmen wir auch im Sommer in der Wohnung ein, obwohl es bei Temperaturen um die 30 Grad im Freien sogar angenehmer wäre als in der aufgeheizten Dachwohnung. Es wäre aber einfach ein viel zu großer Aufwand, sämtliches Geschirr zum Essen von oben nach unten und anschließend zum Spülen wieder von unten nach oben zu tragen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so viel Glück wie meine Oma und habt einen Balkon oder eine Terrasse in der Nähe der Küche, sodass ihr euch zum Essen im Sommer auch mal nach draußen setzen könnt oder nehmt ihr auch bei den sommerlichen Temperaturen, wie sie im Moment herrschen, alle Mahlzeiten im Haus ein?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben zwar den Garten und eine Terrasse direkt vor der Haustür, aber wir essen dennoch immer drinnen. Ich finde es viel zu aufwendig, alles nach draußen zu tragen. Ich finde es schon deprimierend, so viel länger für die Zubereitung einer Mahlzeit zu benötigen als sie dann letztlich gegessen wird. Da muss ich die Vorbereitung nicht noch durch das Raustragen von Tellern und Töpfen verlängern.

Draußen hab bei uns auch den entscheidenden Nachteil, dass dort die Katzen sind. Wir haben davon ziemlich viele, aber sie leben alle draußen. Wenn ich dort jetzt schon mal einiges auf den Tisch stellen würde und dann noch mal ins Haus gehe, um weiteres zu holen, würde das schon alles eingehend untersucht und gegebenenfalls gegessen werden. Außerdem denkt man ja auch nicht immer an alles. In der Küche ist es kein Problem, kurz aufzustehen und sich das Vergessene zu holen. Aber deswegen jedes mal zurück ins Haus zu müssen, wäre zu nervig.

Ein entscheidender Vorteil von Drinnen, ist bei uns die Kühle. Mein Mann arbeitet im Sommer viel im Garten und in der Sonne und ist dann richtig froh, dass er für´s Mittagessen ins Haus darf. Drinnen ist es oft so kalt, dass ich mir einen leichten Pullover anziehe, während draußen ein Bikini noch zu viel wäre. Das ist wirklich super an unserem Haus. Im Winter verwandelt es sich dann natürlich in einen Nachteil.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben zwar einen Balkon, welcher auch nicht weit von der Küche entfernt ist, aber der ist renovierungsbedürftig. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch dazu komme, dort den Boden herauszureißen und ihn endlich wohnlich zu gestalten. An sich befindet sich dort aktuell nur die Wäscheleine und ein Schrank, deswegen können wir noch nicht draußen essen. Aber ich hoffe, dass wir es nächstes Jahr können, weil ich es wirklich mag, an der frischen Luft zu speisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Terrasse hat einen Zugang vom Flur und vom Esszimmer, man muss also schon ein paar Schritte mehr gehen als wenn man im Esszimmer essen würde, aber tragisch finde ich das nicht. Wir essen bei schönem Wetter eigentlich immer Abends auf der Terrasse, die liegt dann im Halbschatten, deshalb lässt es sich dort auch bei heißem Wetter gut aushalten. Morgens und Mittags setze ich mich auch öfters auf die Terrasse, aber das sind zumindest unter der Woche keine Mahlzeiten, für die ich viel Zeit habe.

Mir ist es schon wichtig, dass beim Essen der Rahmen stimmt. Ich würde nicht an einem Tisch essen wollen, der nicht schön gedenkt ist oder wenn nebenher der Fernseher läuft. Und wenn ich auf der Terrasse sitze zum essen hat das immer ein bisschen was von Urlaub. Außerdem habe ich halt viel Zeit in meinen Garten investiert und deshalb möchte ich ihn auch nutzen wenn das Wetter es zulässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war und bei meinen Eltern gewohnt habe, war es immer so, dass wir wirklich die schönen Tage zum draußen essen genutzt haben. Wir hatten im Garten eine Terrasse stehen. Wir mussten zwar jedes mal das ganze Essen und das Geschirr vom Haus den Hügel hinauftragen, aber das war ja nun nicht so problematisch. So an sich war es immer ganz in Ordnung, aber manchmal störte einen schon das ganze Viehzeug, was leider vom Essen angelockt wird. Ansonsten war es immer ganz angenehm.

Heute sieht das ein wenig anders aus. Ich habe hier direkt am Haus eine Terrasse, aber die nutzen wir nun nicht so oft zu essen. Natürlich sitzen wir dort, wenn wir grillen. Ab und zu verbringen wir dort auch mal Nachmittags etwas Zeit und die anderen trinken ihren Kaffee. Aber sonst wird das Mittagessen und auch das Abendessen im Haus eingenommen. Uns reicht es eben, wenn wir draußen essen, wenn wir mal grillen. Mittags ist sowieso keiner da und von daher fällt das auch schon mal flach. Abends kommt jeder zu einer anderen Zeit und da fällt es schwer eine gemeinsame Mahlzeit zu organisieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Leider ist es bei uns nicht so einfach, unser Essen draußen einzunehmen. Wir besitzen also keine Terrasse, welche direkt an der Küche anschließt, was ich sehr schön fände. Bei uns ist es leider etwas schwieriger, denn wir können zwar draußen sitzen und könnten dort auch essen aber hierfür müssen wir einmal ums Haus herum laufen, was doch eine recht weite Strecke ist.

Natürlich setzen wir uns zum Grillen auch nach draußen. Das gehört doch einfach dazu und daher machen wir das auch in den meisten Fällen. Ganz selten essen wir das Gegrillte dann drinnen. Alle anderen Mahlzeiten nehmen wir aber in der Regel immer drinnen ein, da der Weg nach draußen einfach zu weit ist und man dann einfach keine Lust hat, die ganzen Speisen in den Garten zu tragen. Hätte ich allerdings eine Terrasse direkt neben der Küche, dann würde ich auch viel öfter draußen sitzen und essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jede Mahlzeit nehmen wir im Sommer auch nicht draußen zu uns. Wir frühstücken auch schon mal draußen, wenn uns danach ist. Aber oftmals schmieren wir uns die Brötchen dann schon in der Küche und nehmen alles fertig mit raus, damit wir nicht so viel Brotaufstriche und Wurst nach draußen tragen müssen.

Wenn wir grillen, dann essen wir draußen oder direkt im Wintergarten. Davor haben wir eine Terrasse auf der wir dann grillen. Wir haben im Wintergarten einen großen Tisch, an dem wir dann auch mit mehren Personen besser essen können und die Salate auch besser Platz finden. Wenn wir nur zu Zweit oder zu Dritt sind, essen wir meisten draußen.

Aber bin der Meinung, dass man nicht immer alles draußen essen muss. Wenn ich alleine bin, dann würde ich das Essen schon auf einen Teller geben und nicht alle Töpfe und Pfannen mit nach draußen tragen. Das fände ich dann doch eher lästig. Wenn man im Zweiten Stock oder höher wohnt und dann erst einige Treppen herunter muss, ist es sicher noch lästiger und ich würde dann lieber auf dem Balkon oder eben drinnen essen, wenn ich ansonsten zu viele Utensilien raus tragen müsste, würde ich lieber verzichten im Freien zu essen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir essen eigentlich nie draußen, außer es ist ein Grillabend geplant. Zwar haben wir einen großen Hof direkt am Haus, aber es wäre doch zu umständlich, immer alles erst hinaus zu tragen. Ich kenne es auch nicht von klein auf, draußen zu essen. Bei uns war das noch nie Tradition. Wir essen immer in der Küche oder im Wohnzimmer. Nur heute Nachmittag haben wir unseren Kuchen mit ins Freibad genommen und dort Picknick gemacht. Das war aber eher eine Ausnahme, da wir spontan baden gefahren sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben einen großen Balkon, der direkt an unser Esszimmer grenzt. Auf dem Balkon haben wir einen Tisch und mehrere Stühle. Somit bietet es sich wirklich an, regelmäßig auf dem Balkon zu essen. Doch obwohl der Balkon eigentlich wie gemacht dafür ist, um dort zu essen, tun wir das eher selten.

Obwohl es wirklich kein weiter Weg von der Küche bis zum Balkon ist, ist es uns meistens zu aufwändig, dort zu essen. Immerhin muss man das ganze Geschirr auf den Balkon tragen, was doch ein weiterer Weg ist, als zum Tisch im Esszimmer. Außerdem ist es auch so, dass der Tisch auf dem Balkon nicht ganz so groß ist. Zwei Personen können zwar problemlos am Tisch essen, doch es wird doch etwas eng, wenn dann auch noch Getränke und weitere Sachen dazu kommen.

Meistens machen wir es so, dass wir ganz einfach drinnen essen. Das finde ich auch ganz gut so, da ich ohnehin nie länger als zwanzig Minuten mit dem Essen beschäftigt bin. Von daher kann ich dann auch gleich drinnen essen. Und da unsere Familie eigentlich nie zusammen isst, habe ich auch keine große Lust darauf, alleine auf dem Balkon zu essen. Stattdessen ist die Einnahme des Essens nichts Besonderes für mich und ich halte mich nicht länger als nötig damit auf.

Auf dem Balkon esse ich zwar gerne, jedoch eben nicht zum Mittag oder zum Abend. Stattdessen mag ich es aber sehr gerne, es mir mit einer Flasche Sekt und etwas Obst auf dem Balkon gemütlich zu machen. So muss man dann auch nicht gleich nach dem Essen das Geschirr weg räumen, sondern kann problemlos mehrere Stunden einfach sitzen bleiben, was mir sehr gut gefällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir hätten zwar die Möglichkeit auf unserer Terrasse zu essen, tun dies aber in den seltensten Fällen, obwohl wir eigentlich alles draußen haben, was man zum draußen essen benötigt. Der Esstisch ist einfach doch etwas näher gelegen wie die Terrasse und man muss so nicht den weiteren Weg nach draußen nehmen, wenn man drinnen bleibt, um alles, was man an Geschirr und Essen braucht, hinaus zu tragen.

Zudem finde ich es meistens auch zu warm draußen und drinnen viel angenehmer, so dass man doch lieber im Haus bleibt. Zum Kaffee trinken ist es anders. Da liebe ich es, draußen zu sitzen und Leute oder meine Kinder zu beobachten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^