Absichtlich unterschiedliche Socken zusammen anziehen?

vom 14.07.2013, 16:04 Uhr

Es kommt ja manchmal vor, dass ein Socken abhanden kommt oder kaputtgeht, so dass der zweite, zugehörige Socken übrig bleibt. Bisher habe ich solche Einzelsocken weggeworfen. Ich frage mich, ob manche Leute vielleicht auch unterschiedliche Socken anziehen, wenn die Socken bis auf die Farbe gleich sind. Ich habe zum Beispiel viele Socken vom selben Hersteller, die sich wirklich nur durch die Farbe unterscheiden. Dennoch würde ich wohl nicht mit unterschiedlichen Socken herumlaufen wollen.

Zieht ihr manchmal unterschiedliche Socken an, oder findet ihr das auch nicht so schön? Tragt ihr solche Kombinationen vielleicht höchstens mal zu Hause oder sogar draußen? Wurdet ihr schon einmal auf eure unterschiedlichen Socken angesprochen? Tragt ihr vielleicht sogar absichtlich unterschiedliche Socken, weil ihr das lustig findet?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe gestern und heute meinen Sockenvorrat sortiert. Kaputte Socken habe ich endlich mal zum Entsorgen bereit gestellt. Allerdings habe ich die Einzelstücke die noch ganz waren aufgehoben. Die werde ich entweder im Winter mal daheim tragen oder kann sie zum Basteln verwenden.

Bei der Durchsicht meines Sockenvorrats hatte ich auch zwei Paar Tennissocken dabei. Solche weißen Tennissocken mit einem bunten Streifen am Bund. Ich war die ganze Zeit schon verwundert, weil ich zwei einzelne, nicht zusammen passende Socken auf meinem Trockner liegen hatte. Ich dachte mir aber so, das jeweilig passende Gegenstück wird sich wohl in meinem Badezimmer versteckt haben, wo ich meine dreckige Wäsche lagere. Nun stellte ich aber fest, dass ich die Gegenstücke zusammen gemacht hatte. Somit muss ich irgendwann mal zwei verschiedene Tennissocken getragen haben. Nun sind sie aber wieder passend zusammen gelegt.

Ich hatte eine Phase, in der ich nur weiße Söckchen getragen habe. Unter anderem weil die zu allem passen und man sie kochen kann. Leider sind nicht alle gleich. Sie unterscheiden sich in der Art der Bündchen. Hier achte ich nur darauf, dass sie halbwegs zusammen passen. Ansonsten sind sie eben weiß und man erkennt den Unterschied nur, wenn man sehr genau hinsieht. Aber das Sortieren der weißen Söckchen nervt schon sehr. Zum Glück werden es immer weniger.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich trage eigentlich immer nur farblich zusammenpassende Socken, weil ich es irgendwie nicht mag, wenn sie nicht gleichfarbig sind. Das selbe gilt auch bei Schuhen: es gibt auch den Trend, dass man verschiedenfarbige Schuhe anhat und so etwas gefällt mir gar nicht.

Wenn ich mal in der Not nicht die selben Socken vom selben Hersteller habe, dann ziehe ich eine andere Socke von einem anderen Hersteller, aber in der selben Farbe an. Das gefällt mir einfach besser - aber vielleicht ist das auch einfach nur ein Tick von mir.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage absichtlich zwei unterschiedliche Socken und mich stört das gar nicht, weil niemand meine Socken in geschlossenen Schuhen sieht und ich meistens enge Hosen trage. Manchmal finde ich eben nicht die passenden Paare und ich finde es sehr nervig stundenlang die Socken zu sortieren. Ich hatte einmal eine rosa-weiße Socke angehabt und einmal eine orange-weiße Socke, na und?

Ich bevorzuge auch Unterwäsche im Set, aber wenn ich alleine bin und niemand meine Unterwäsche sieht, dann trage ich auch zum Beispiel einen BH der nicht ganz zur Unterhose passt und eigentlich machen das nicht wenige Frauen, wieso soll es bei Socken so schlimm sein? In der Schule habe ich beim Sportunterricht meistens ein passendes Paar Socken angezogen, einmal jedoch nicht. In der Umkleidekabine wurde ich darauf natürlich angesprochen und ich habe gesagt, dass ich nicht die passende Socke gefunden habe und es mir egal war, weil ich verschlafen habe und mir das Packen der Schultasche wichtiger war.

Weil ich so genervt vom Sortieren der Socken bin, kaufe ich nur noch Socken mit Mustern wie zum Beispiel Streifen oder Blumen. Mir fehlen nur noch Socken mit Wochentagen, die finde ich nämlich sehr cool. Beim Zusammenlegen findet man immer das passende Paar und man hat nicht hunderte schwarze Socken, die alle einen anderen Bund haben und unterschiedlich lang sind. Mir gefällt es zwar auch ein bisschen besser, wenn die Socken zusammenpassen, aber da ist mein innerer Schweinehund anscheinend wieder stärker als ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe vor gar nicht so langer Zeit tatsächlich eine Frau gesehen, die einen pinken und einen neongelben Socken getragen hat. Bei diesen Farben würde wohl selbst ein Farbenblinder merken, dass die Socken nicht zusammen gehören, deshalb wird das sicher Absicht gewesen sein. Ich habe ja nichts gegen kreative Ideen bei der Gestaltung des Outfits, aber ich mag es nicht, wenn das Outfit so "gewollt" aussieht und das ist bei zwei verschiedenen Socken, die gut sichtbar getragen werden, schon der Fall.

Ich habe das Problem eher selten, weil ich immer die gleichen schwarzen Socken kaufe. Die sind auch alle zusammen in einer Box und werden nicht paarweise sortiert, deshalb weiß ich auch nicht, welche Socken ich ursprünglich mal zusammen gekauft habe. Bei den anderen Modellen, die ich auch besitze, ist es eigentlich immer so, dass sich beide Socken relativ gleichmäßig abnutzen, wenn der eine ein Loch hat ist der andere auch bald so weit, deshalb mache ich mir dann keine großen Gedanken darüber, was ich mit dem noch lochfreien anfangen könnte. Und seit ich kleine Wäschestücke in eine Wäschenetz stecke habe ich keine Socken mehr in der Wäsche verloren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trage auch manchmal unterschiedliche Socken. Wenn von einem Paar Socken jeweils einer kaputt geht, trage ich die restlichen Socken jeweils zusammen, dass es wieder ein Paar ergibt. Unterschiedlich sind sie deshalb, weil beide Einzelsocken von unterschiedlichen Herstellern sind, jedoch beide in weiß. Lediglich der Sockenrand weist darauf hin, dass es Socken verschiedener Paare sind. Ein Außenstehender kann das nicht feststellen.

Aber dass nun jemand zwei verschieden farbige Socken anzieht, das geht ja gar nicht. Und dann noch so krasse Farben, die sofort auffallen müssen. Sollte das jemand extra machen, frage ich mich, was er damit bezweckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, zwei unterschiedliche Socken anzuziehen und finde dieses Verhalten ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig. Wenn bei mir eine Socke kaputt geht, dann werfe ich grundsätzlich auch die zweite hierzu weg. Ich würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich zwei unterschiedliche Socken tragen würde. Außerdem kommt auch noch hinzu, dass je nach Material der Socken doch auch das Tragegefühl ziemlich schlecht sein muss, wenn man an beiden Füßen unterschiedliche Strümpfe trägt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die meisten meiner Socken-Paare sehen sich eigentlich sehr ähnlich, da es meine Socken eigentlich nur in drei Farben gibt - Schwarz, weiß und grau. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich in 90% der Fälle nicht der Verantwortliche bin, der die Socken bei uns zusammenlegt, wenn diese aus der Waschmaschine kommen. Das macht dann doch meist meine Mutter, und hier wundere ich mich eh jedes mal, dass diese bei uns im Haushalt überhaupt auseinander halten kann, wem welche Socken gehören.

Ich selbst muss gestehen, dass ich da eigentlich auch meistens nicht drauf achte, ob die Socken jetzt immer passend sind. Meist ziehe ich meine Socken morgens einfach an, und wenn dann die Farbe stimmt, bin ich damit zufrieden. Wenn dort überhaupt mal irgendwo ein Schriftzug oder etwas drauf ist, dann befindet sich dieser so oder so an der Unterseite, oder am Knöchel, wo man ihn ja eigentlich nicht sieht. Auf der Arbeit habe ich eigentlich immer lange Hosen an und hier is es mir dann auch egal, ob man so etwas überhaupt sehen kann - Man sieht es ja eben nicht durch die lange Hose.

Anders würde ich das ganze beurteilen, wenn die Socken zum Beispiel farblich einfach gar nicht zusammen passend würden - Und wenn man das dann auch noch sichtlich trägt. Ich würde zum Beispiel keine rote Socke mit einer blauen oder was auch immer kombinieren. Klar, es mag auch hier Leute mit entsprechendem Geschmack geben, aber darüber muss man eigentlich nicht weiter diskutieren, finde ich. So etwas verleitet meiner Meinung nach automatisch dazu, komische Blicke zu kassieren.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage immer zwei gleiche Socken. Die meisten meiner Socken unterscheiden sich auch sehr voneinander, da ich mir sehr gerne Socken mit Mustern oder bunte Socken kaufe. Von daher ist es eigentlich ganz leicht, die einzelnen Paare zu finden. Außerdem habe ich meine ganzen Socken auch als Paar in einem Karton sortiert, weshalb ich immer nur in den Karton greifen muss, um gleich ein Paar zu bekommen. Von daher kann es also gar nicht erst bei mir vorkommen, dass ich die zweite Socke nicht finde und deshalb zwei unterschiedliche Socken tragen muss.

Ich selbst würde mich wohl auch nicht wohl fühlen, wenn ich zwei unterschiedliche Socken angezogen hätte. Immerhin kann es ja immer wieder vorkommen, dass man irgendwo die Schuhe ausziehen muss und da wäre es mir einfach unangenehm, da sicherlich jeder gleich auf meine Füße starren würde.

Wenn eine Socke kaputt geht, schmeiße ich gleich das ganze Paar weg. Meistens ist die andere Socke dann ohnehin auch ein wenig abgenutzt, weshalb das auch kein Problem ist. Außerdem wüsste ich nicht, was ich mit einer einzelnen Socke anfangen sollte, weshalb dann immer gleich beide bei mir in den Mülleimer kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe schon einige Menschen gesehen, die unterschiedlich gefärbte, sogar sehr grell farbige, Socken getragen haben. Meistens waren es aber Punks oder andersweitig "alternative" Leute. Schlimm oder seltsam fand ich das nicht, da ich die Meinung vertrete, dass jeder sich kleiden dürfen sollte, wie er es möchte. Ich wüsste also auch nicht, wieso mich überhaupt kümmern sollte, wie andere Menschen, zudem auch noch völlig Fremde, sich kleiden.

Ich selbst habe eigentlich fast ausschließlich schwarze Socken, dann noch einige wenige in einem sehr dunklen Blau und in Anthrazit. Muster befinden sich normalerweise nicht darauf. Daher lassen sich einzelne Socken in gleicher oder ähnlicher Farbe meist aber auch relativ schwer unterscheiden.

Normalerweise achte ich darauf, dass die Farbe der zwei gleichzeitig getragenen Socken gleich aussieht, ansonsten ist es mir gewöhnlich eher egal, ob die Socken wirklich zusammengehören, oder nicht. Oftmals habe ich einfach nicht die Lust, Ewigkeiten zu brauchen, um die Paare korrekt zusammenzusortieren, weil das wahnsinnig schwierig ist, wenn alle Socken, die man vor sich liegen hat, gleich gefärbt sind und sich nur anhand des Musters am Bund unterscheiden. Da denke ich mir dann aber auch, dass es sowieso niemand sieht, denn ich trage eigentlich fast immer lange Hosen. Man sieht die Socken, die ich anhabe, also sowieso nie. Irgendwelche Unannehmlichkeiten beim Tragegefühl habe ich dadurch bisher übrigens auch niemals bemerken können.

Einige Male habe ich sogar schon unterschiedlich gefärbte Socken getragen, auch auf Arbeit. Wie gesagt, man sieht es sowieso nicht, also sehe ich da auch kein Problem. Auslöser für das Tragen unterschiedlich gefärbter Socken war bei mir aber nicht der Wille, aufzufallen, sondern schlicht und einfach, dass ich an dem Morgen in Eile war und keine wirklich farblich identischen Socken mehr in meiner Schublade gefunden habe.

Sich Panik zu machen, dass man beim Tragen zweier unterschiedlich gefärbter Socken erwischt werden könnte, weil man mal draußen die Schuhe ausziehen muss, finde ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben. Wieso zerbricht man sich überhaupt den Kopf darüber, was andere Personen dann denken könnten? Ich glaube sogar, den meisten, die das sehen, wäre es völlig egal, was für Socken man trägt. Und wenn sie gaffen oder Fragen stellen, kann man immernoch erklären, dass man morgens einfach keine passenden Socken mehr gefunden hat. Ich denke, das wäre den meisten Erklärung genug. Was soll schon sonst passieren? Sollte eine Person einen dafür herabwürdigen, dann ist das bei dieser argen Oberflächlichkeit doch sowieso ein Mensch, den man vergessen kann. Daher ist seine Meinung doch völlig irrelevant, oder nicht?

Mich hat übrigens noch niemand auf zwei unterschiedlich gefärbte Socken angesprochen. Und selbst, wenn es mal vorkäme, fände ich das offensichtlich alles Andere als tragisch.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^