Sofas und Stühle mit einfarbigem oder gemustertem Bezug?

vom 14.07.2013, 13:52 Uhr

Gerade bei älteren Leute aus der Familie fallen mir immer wieder gemusterte Sofas und Sessel auf. Auch die Sitzfläche der Stühle ist oft mit einem gemusterten Stoff überzogen. Oft sieht man recht abstrakte Muster, aber es gibt auch Blumenmuster und Ornamente. Mir gefallen solche gemusterten Bezüge überhaupt nicht. Mein Sofa ist einfarbig und bei den Stühlen bevorzuge ich schöne Holzstühle ohne gepolsterte Sitzfläche.

Bei anderen etwas jüngeren Leuten fällt es mir ebenfalls auf, dass sie mit diesen gemusterten Sofas und Stühlen scheinbar nicht mehr so viel anfangen können. Die meisten haben ebenfalls einfarbige Sofas. Wenn überhaupt, besteht der Stoff aus zwei unterschiedlich farbigen Garnen, zum Beispiel weiß und schwarz. Dadurch wirkt das Sofa dann aber aus der Entfernung grau. Solche großflächigen Muster hat da aber niemand.

Welche Vorliebe habt ihr? Bevorzugt ihr einfarbige Sofas, beziehungsweise welche mit einer so minimalen Musterung, dass diese erst auf den zweiten Blick auffällt? Oder findet ihr es schön, wenn der Stoff reich verziert ist mit diversen Mustern? Welche Muster gefallen euch am besten?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Je mehr Verzierung bei einem Sofa oder einem Stuhl enthalten ist, umso mehr schreckt er mich ab. Bei uns sind die Sitzbezüge alle unifarben. Das Sofa ist in einem sehr dunklen Blauton gehalten und unsere Stühle sind massive Holzstühle mit weißem Bezug. Der Bezug ist an sich nur zum Schutz des Stuhles da, weil auch gerne mal kleine Kinder bei uns sind und dann gerne mal was daneben geht. Ich mag Muster an sich nur bei den Bettbezügen, aber selbst dort bevorzuge ich meistens ein klassisches Schwarz oder Rot.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Generell bevorzuge auch ich eher einfarbige Bezüge bei Sesseln, Sofas oder Stühlen. Eine starke Musterung des Sofas kann meiner Meinung nach sehr überladen wirken und den Raum ungemütlich erscheinen lassen.

Passt die Musterung aber in das Designkonzept des Raumes, finde ich es hingegen manchmal echt schön. Ist das gesamte Wohnzimmer beispielsweise in Lilatönen eingerichtet kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein besonderer Stuhl mit einem außergewöhnlichen Muster ein optisches Highlight sein kann.

Dezent eingesetzt kann man mit gemusterten Bezügen einen schönen Effekt erzielen. Der Raum muss natürlich groß genug sein, damit das Muster entsprechend gut wirken kann. In einem kleinen Raum empfinde ich zu starke Muster als erschlagend.

» sonnenschein92 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,36 »

Bis vor kurzem hatte man noch sehr viel die gemusterten Polstermöbel. Viele jüngere Menschen kaufen sich einfarbige Sessel, Sofas und gepolsterte Stühle. Der ganze Möbelgeschmack hat sich geändert. Ich finde es gut, dass man nicht nur immer die schweren, dunklen Möbel hat, die früher üblich waren. Leicht und luftig ist heute die Devise.

Ich kann mich noch an unsere frühere Vermieterin erinnern, dass sie schwere gemusterte Polstermöbel hatte, in denen man super bequem sitzen konnte. Aber sie vermittelten auch immer ein wenig das Gefühl von düsterer Schwere, Muff und Versinken. Dazu kamen dann noch die schweren dunklen Vorhänge und dicken Teppichböden. Insgesamt eine Atmosphäre von ewiger Ruhe und Stille. Jeder Laut ging irgendwo im Plüsch unter.

Hat jemand einmal gemusterte Polstermöbel und die Mode ändert sich, wird er nicht tausende von Euros ausgeben, um sich neu einzurichten. Denn wer kann schon sagen, wie lange sich der jeweilige Trend hält. Wer weiß schon, ob nicht nächste Woche etwas Neues kreiert wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde solche ganz bunten Bezüge wirklich schon sehr hässlich und würde mir so etwas nicht in die Wohnung stellen. Mein Sofa ist einfarbig und auch die Bezüge meiner Stühle. Meiner Meinung nach ist es wirklich überholt und nicht mehr zeitgemäß so bunte Bezüge zu haben und deswegen sollte man auf einfarbig setzen. Ich finde, dass so Blumenmuster auch irgendwie billig und altmodisch aussehen und deswegen finde ich sie nicht gut. Das ist eben die Mode der Vergangenheit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe im Haus nur einfarbige Bezüge. Ich habe sogar beim Stoff selber darauf geachtet, dass er möglichst glatt ist und keine Struktur hat, die ja auch eine Art Muster darstellt. Ich wollte möglichst neutrale Sofas haben, weil ich so sehr viele Freiheiten habe und immer wieder anders dekorieren kann und eben nicht das Problem habe, dass irgendwas nicht zu den Bezügen passt.

Ich habe mal einen Sessel restauriert und mit Stoff in klassischem, blau-grünem Schottenkaro bezogen. Sah toll und wirklich außergewöhnlich aus und hat leider überhaupt nicht zu meinem Einrichtungsstil gepasst. Egal wo ich den Sessel hingestellt habe, er sah einfach nirgends "richtig" aus und letztendlich habe ich ihn dann verkauft.

Für die Möbel auf der Terrasse und im Garten habe ich blau-weiß gestreifte Polster. Eigentlich hatte ich dafür auch einen einfarbigen Stoff gesucht aber der gestreifte Stoff war der einzige, der für Gartenmöbel geeignet war, mir gefallen hat und nicht teurer war als neue Polster zu kaufen. Inzwischen habe ich aber einiges im maritimen Stil dekoriert und die Polster passen super dazu. Besser als die ganz weißen, die ich ursprünglich haben wollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich mit richtigen Mustern nichts anfangen kann. Wenn einfach zwei verschiedenfarbige Fäden für den Bezug miteinander verwoben werden, ist das etwas anderes. Das kann unter Umständen schon sehr schön aussehen. Aber Blumen oder sonstige Muster auf dem Bezug mag ich auch gar nicht und das würde ich mir nie kaufen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge