Eventuelle Staus schon vorweg 'wegplanen'?

vom 14.07.2013, 12:19 Uhr

Mein Mann hat bald Urlaub. Eine lange Urlaubsreise machen wir nicht. Aber wir wollen doch mehrere Tagestouren machen. Aber man weiß ja, dass gerade in der Urlaubszeit die Autobahnen oft verstopft sind. Nun wollten wir dann schon ein wenig planen und auch die Routen so planen, dass man die großen Staupunkte umfahren kann und diese gleich im Routenplaner mit berücksichtigt.

Wo kann man einsehen, wo die eventuellen Staupunkte sind, wo es also am meisten Staus gibt und wo es wahrscheinlich ist, dass man nur schleppend voran kommt. Es wäre ja dumm, wenn man bei einer Tagestour gleich ein paar Stunden im Stau verbringen muss. Plant ihr Fahrten so, dass ihr die großen Staupunkte umfahrt oder lasst ihr Staus auf euch zukommen und seid dann spontan mit dem Umfahren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Am besten kann man Staus natürlich umfahren, indem man die großen Verkehrswege meidet. Das heißt man verzichtet auf die Autobahnen und großen Bundesstraßen und nutzt die vielen kleinen Straßen um durch das Land zu reisen. Dafür benötigt man allerdings Zeit, oftmals dauert eine Reise so erheblich länger, als über die Autobahn. Auf der anderen Seite sieht man natürlich auf diesem Weg schon wesentlich mehr und vor allem schönere und interessantere Dinge als auf den großen Hauptverkehrswegen.

Lässt es sich nicht vermeiden Autobahnen zu befahren, so lohnt es sich in der Regel bereits im Vorfeld zu betrachten, wo häufig Staus sind, bzw. wo Baustellen o.ä. vorhanden sind. Nützliche Informationen bietet beispielsweise der ADAC. Auf diesem Weg kann man nicht nur die aktuelle Verkehrslage beobachten, sondern erfährt auch Prognose und Trends, die es erleichtern eine Reise zu planen. Ähnliche Angebote gibt es natürlich auch speziell für jedes Bundesland. Eines der größten Ballungszentren und Verkehrsaufkommen kann man auf der Seite des WDR einsehen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache es in solchen Fällen gerne so, dass ich einen Routenplaner nutze und dort mal schaue, wo vielleicht gerade eine Baustelle ist und wo es länger dauern könnte. So kann ich dann schon Strecken umfahren, wo vielleicht ein längerer Stau auf mich zukommen könnte. Außerdem nutze ich ein Navi, das auch über Infos zur aktuellen Verkehrslage verfügt und mich auch umleitet, wenn es nötig ist. So bin ich für solche Situationen ganz gut gerüstet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^