Schon mal Lügen verbreitet bzw. über euch verbreitet worden?

vom 14.07.2013, 10:37 Uhr

Ich bin von Grund auf ein ehrlicher Mensch und würde niemals absichtlich Lügen über jemanden verbreiten, um ihm beispielsweise zu schaden. Gott sei Dank kenne ich auch niemanden, der bereits Lügen über mich oder jemanden, den ich kenne, verbreitet hat, abgesehen von Gerüchten, die hier im Dorf immer mal wieder die Runde machen und die irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Wobei man Gerüchte meiner Meinung nach nicht unbedingt als Lügen bezeichnen kann.

Habt ihr schon mal Lügen über jemanden verbreitet oder hat schon mal jemand Lügen über euch verbreitet? Warum habt ihr oder derjenige das gemacht? Wie kam letztendlich heraus, dass ihr beziehungsweise derjenige gelogen hat?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hing, als ich noch zu einer weiterführenden Schule ging, hauptsächlich mit Freundinnen in den Pausen rum. Da waren mehr weibliche Freunde als männliche und weil ich auch privat mit einer von denen viel zu tun hatte hieß es, ich sei mit ihr zusammen.

Uns hat das nicht sonderlich gestört, da wir ja die Wahrheit wussten und bis heute weiß ich nicht, wer diese Lüge in die Welt gesetzt hat. Ich vermute allerdings, dass es eine Freundin von uns war, die mit uns in den Pausen war.

Eine Lüge habe ich, so hoffe ich, noch nie in die Welt gesetzt. Wenn überhaupt, dann nicht absichtlich und wenn ich mich halt verhört hatte, habe ich das stets zugegeben und geholfen, die Lüge aus der Welt zu schaffen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, leider hatte ich mal eine "Freundin", die Lügen über mich verbreitet hat. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her, wir waren 16 oder 17. Natürlich habe ich seit Langem nichts mehr mit ihr zu tun, sodass sie wohl auch keine Gelegenheit hat, irgendwelchen Mist über mich zu verbreiten.

Sie hat jedenfalls schon ziemlich heftige Sachen über mich erzählt, die ich heute sogar als Rufmord einstufen würde. Beispielsweise sollte ich Bulimie haben. Das rührte wohl daher, dass ich immer extrem schlank war (zugegeben phasenweise auch zu schlank), während sie immer große Probleme mit ihrem Gewicht hatte, obwohl sie immer weniger aß und gleichzeitig mehr Sport machte als ich. Da kommt natürlich gerade bei pubertierenden Mädchen mal schnell Neid auf.

Desweiteren solle ich ein "Drogenjunkie" sein, was ich fast noch schlimmer fand als die erste Behauptung. Ich sei ja nur noch bekifft und wer weiß, was ich noch für andere Dinge konsumieren würde. Völliger Blödsinn, sie hat die Tatsache einfach nur extrem ausgeschmückt, dass ich eine Zeit lang viel mit den Kiffer-Freunden meines damaligen Freundes zusammen unternommen hatte.

Ihr Freund, der aber ohnehin notorischer Lügner ist, hat auch das ein oder andere Gerücht über mich verbreitet, zum Beispiel dass ich meinen Freund betrogen hätte. Zum Glück hat den ohnehin keiner ernst genommen, eben weil er bekannt dafür war, über alles und jeden unbegründet Lügen zu verbreiten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Glücklicherweise musste ich noch nicht die Erfahrung machen, dass Lügen über mich verbreitet worden sind beziehungsweise, falls dem doch so war, dann habe ich es einfach nicht mitbekommen. Ich selbst habe noch nie über jemanden Lügen verbreitet - jedenfalls nicht bewusst. Es kann auch sein, dass ich etwas falsch verstandenes so weitergetragen habe, wie ich es verstanden habe, aber darauf wurde ich eigentlich noch nie angesprochen, also glaube ich nicht, dass dies mal passiert ist.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum Menschen meinen, über das Leben anderer reden - nahezu schon tratschen - zu müssen. Ist ihr eigenes Leben nicht spannend genug?

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schon sehr heftig, wenn jemand wissentlich über eine andere Person Lügen verbreitet. Das ist etwas, wo ich konsequent gegen vorgehen würde. Je nachdem, welcher Art diese Lügen wären, würde ich tatsächlich die Person anzeigen, wenn mir bekannt wäre, um wen es handelt. Ich frage mich warum jemand das macht und andere verleumdet? Es kann doch nicht sein, dass es sich hier nur um Eifersucht und blanken Neid handelt. Einen anderen Grund könnte ich mir nun nicht vorstellen.

Bis heute habe ich noch nicht erlebt, dass jemand Lügen über mich verbreitet hat. Ich wäre darüber sehr traurig, aber auch besonders wütend. Denjenigen würde ich zur Rede stellen und es auch öffentlich sagen, was er mir und anderen damit antut. Allerdings würde ich im Gegenzug nicht mit gleicher Münze zurückzahlen. Das wäre unter meiner Würde und das würde ich niemals tun, egal was er mir angetan hätte. Ich kann nur hoffen, dass sich solche Menschen selbst enttarnen. Ebenfalls hoffe ich, dass diese Lügner immer gefasst werden und ihr Vergehen einsehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit solch Lügen verbreiten und zwar war damals eine Freundin von mir in meinen Mann verliebt und wollte uns tatsächlich auseinander bringen, in dem sie verbreitete das ich Fremdgehe, sobald er das Haus verlässt. Dazu hatte sie immer kleine Briefe in unseren Briekasten geschmissen um ihn vor mir zu warnen.

Ich empfand die Zeit als sehr lästig, vor allem weil sie auch nicht locker gelassen hatte. Allerdings hatte ihr keiner Glauben geschenkt, sonst wäre die Sache sicherlich schlimmer eskaliert. Ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Neid Aktion war und da fährt man wohl halt solch harte Geschütze auf wenn man nicht weiter weiß.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge