Welche Arbeit ausführen bei starken Rückenproblemen

vom 14.07.2013, 09:23 Uhr

Da ich immer starke Schmerzen im Hohlkreuz habe, dass ich schon viele Jahre habe, war ich jetzt beim Orthopäden. Der stellte fest, dass die Wirbelsäule total schief ist und auch das Becken nicht in Ordnung ist. Er riet mir, in Zukunft weder ganztägig zu stehen noch ständig zu sitzen. Auch schwer heben ist für mich tabu.

Aufgrund dessen werde ich wohl eine andere Tätigkeit ausüben müssen, denn in meinem jetzigen Beruf stehe ich
den ganzen Tag. Gegebenenfalls werde ich auch für eine Umschulung in Frage kommen. Welche Tätigkeit ist aber geeignet bei solchen Rückenproblemen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Frage ist schwierig zu beantworten, da ich deine Qualifikationen natürlich nicht kenne und somit nicht weiß, für welche Berufe du eingesetzt werden kannst. Zudem kenne ich deine Vorlieben nicht, so dass eine dich befriedigende Aussage eigentlich gar nicht möglich ist.

Was ich dir aber raten könnte, und das wundert mich eigentlich, dass der Orthopäde noch nicht dazu geraten hat, wäre, dass du dir überlegen solltest, mit einer Physiotherapie zu beginnen. Durch Krankengymnastik lassen sich gerade im Bereich der Wirbelsäule, viele Haltungsschäden bzw. deine Haltung verbessern, so dass du weniger Beschwerden haben wirst. Vielleicht ist dann auch ein stehender Beruf kein Problem mehr. Sprich doch einmal deinen Orthopäden diesbezüglich noch einmal auf das Thema an.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du bist da schon ziemlich eingeschränkt und leicht wird die Arbeitsplatzsuche so sicher nicht, aber die Gesundheit muss da vorgehen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten oder dich selbstständig zu machen, dann kannst du entscheiden wann du einfach mal die Position änderst oder auch eine Pause einlegst. Spontan fällt mir bei einer Ganztagesarbeit nichts ein, was man machen kann, wenn man es nicht gerade selbstständig macht. Vielleicht kann man das ja auch in gewisser Weise hinbekommen, ich weiß es ja nicht, aber nicht stehen und nicht sitzen ist schon eine ganz schöne Einschränkung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Physiotherapie, wie Ramones vorschlug, kann dir bestimmt helfen und auch die Schmerzen reduzieren. Die Sache ist die, dass die Orthopäden sie nicht gerne verschreiben, weil ihr Budget damit belastet wird. Aber auch eine Krankengymnastik ist unbedingt nötig. Sinnvoll für dich wäre, über den Arzt eine Kur zu beantragen, bei der du täglich Therapien bekommst, eventuell auch Unterwassergymnastik. Vielleicht hast du einen Hausarzt, mit dem du mal darüber sprechen könntest, denn die Kur ist über einen Arzt zu beantragen.

Leider kann ich dir nun auch kein Arbeitsgebiet nennen, was für dich infrage käme. Google mal nach „Berufe von A-Z“. Guck dir die Berufe an und entscheide dann für dich, welchen Beruf du ausüben könntest, der dir trotzdem Spaß machen könnte und was in dein bisheriges Berufsbild passt. Vielleicht wirst du fündig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^