Angst vor Tieren und Fremdpartikeln bei Getränkedosen?
Letztens gab es bei einer Veranstaltung kein Bier in Glasflaschen, sondern lediglich in Plastikbechern oder alternativ dazu eben in Dosen. Wir entschieden uns dafür, uns Dosen zu kaufen. Dabei fiel mir mal wieder auf, dass ich es sehr unangenehm finde, aus einer Dose zu trinken. Wenn man eine Flasche hat, kann man den Inhalt noch sehen. Selbst bei grünen oder braunen Flaschen funktioniert das noch einigermaßen, so dass man immerhin kontrollieren kann, ob etwas in der Flasche schwimmt.
Bei Dosen hingegen ist das nicht möglich. Man muss sich darauf verlassen, dass sich in der Dose nur das Getränk befindet, das man zu sich nehmen möchte. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Dosen in der Regel alle absolut in Ordnung sind, stelle ich mir immer vor, dass irgendwelche Tiere oder sonstige unangenehme Dinge in der Dose sein könnten, die ich dann erst bemerke, wenn sie sich schon in meinem Mund befinden. Ein bisschen paranoid ist das schon, das gebe ich zu. Aber diese Gedanken drängen sich mir eigentlich immer sofort auf, wenn ich mal direkt aus einer Dose getrunken habe.
Kennt ihr dieses unangenehme Gefühl beim Trinken aus einer Dose, deren Inhalt man ja nicht einfach sehen kann? Schüttet ihr den Inhalt aus der Dose vielleicht sogar extra aus diesem Grund in ein Glas, sofern ihr gerade eines zur Hand habt? Oder habt ihr vielleicht überhaupt keine Bedenken, wenn ihr direkt aus einer Dose trinkt?
Ich trinke auch nicht gern aus Dosen, allerdings nicht, weil ich befürchte das sich etwas darin befinden könnte, was nicht hineingehört, sondern einfach weil Dosen meist scharfkantig sind und ich es etwas blöd finde, richtig daraus zu trinken. Da ist ein Glas oder eine Flasche doch schon besser.
Ich habe noch nicht daran gedacht, dass in der Dose vielleicht ein Fremdkörper sein könnte, wenn ich sie gerade geöffnet habe. Jedoch habe ich im Sommer immer die offene Dose dann immer mit etwas abdeckt, um eben zu verhindern, dass Insekten hinein krabbeln. Man hört es ja auch immer wieder von Wespen, die dann in den Hals stechen können und dies dann sogar tödlich enden kann.
Ich mag Dosen eigentlich auch gar nicht und habe deshalb auch schon seit Jahren aus keiner einzigen Dose mehr getrunken, da ich bisher immer andere Alternativen gefunden habe. Ich fand es auch immer unangenehm nicht zu wissen, was man eventuell mittrinkt, wenn man aus einer Dose trinkt. Ich habe oftmals einen Pappdeckel auf die Öffnung gelegt, damit weder kleine Tiere hinein gelangen konnten noch sonst irgendetwas.
Ich trinke eigentlich schon gerne aus Dosen, aber kein Bier. Ich sehe das mit dem Mittrinken von kleinen Tieren aber auch nicht so eng. Immerhin essen wir im Schlaf Spinnen und Tiere umgeben uns nun mal. Wenn man sich da keinen Kopf macht, ist es doch in Ordnung. Normalerweise wird die Dose ja auch nur mit dem normalen Inhalt verkauft und wenn man ein bisschen darauf achtet, sollte da auch nichts passieren.
Ich trinke auf der Arbeit gerne mal aus Dosen, meistens eine Cola. Ich habe aber auch keine Angst davor, dass kleine Tiere in der Dose erhalten sein könnten. Aber ich habe schon manchmal Angst, dass beim Öffnen kleine Metallsplitter in das Getränk fliegen könnten, aber wenn ich mir absolut unsicher bin, dann gieße ich das Getränk in einen Becher oder ein Glas.
Ramones hat geschrieben:Immerhin essen wir im Schlaf Spinnen und Tiere umgeben uns nun mal.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vielleicht im Haus auch ein paar Spinnen habe, aber sicherlich noch nie eine im Schlaf verspeist habe. Allein diese Vorstellung finde ich schon etwas befremdlich. Immerhin leben wir in Deutschland, wo die Häuser halbwegs dicht sind und Ungeziefer nicht so schnell ins Haus kommt, wie es zum Beispiel in unserem Ferienhaus auf den Kanaren der Fall ist. Da bin ich schon öfters einmal mit einem goldenen Käfer auf dem Bauch aufgewacht und da könnte ich mir deine Theorie vorstellen, aber hier in Deutschland oder besser gesagt in unserem Haus, sicherlich nicht.
Bedenken, dass in der Dose irgendetwas sein könnte habe ich eigentlich keine. Ich habe da manchmal eher andere Gedanken. Gestern habe ich zum Beispiel wieder aus einer Dose getrunken und mir so überlegt, ob man die Dose auch ordentlich gelagert hat und mit was diese Dose in Berührung kommen könnte. Es ist ja so, dass man direkt aus dem Behälter trinkt, der völlig ungeschützt ist. Bei einer Flasche dreht man immerhin noch den Deckel, der die Stelle gut beschützt, an der man seine Lippen anlegt. Genau das fehlt bei der Dose eben komplett. Ich trinke aber trotzdem aus der Dose, aber man hat eben so seine Gedanken dabei, was ja nun nicht verkehrt ist.
Ich mag die Dosen aus anderen Gründen nicht: In den 80er Jahren bin ich mit der Ökobewegung groß geworden. Damals wurde propagiert, dass die Dosen abgeschafft werden sollten, da die Herstellung nicht umweltfreundlich ist. Jetzt sind die Dinger wieder da. Möglicherweise ist die Herstellung mittlerweile umweltfreundlicher als früher. Trotzdem habe ich Hemmungen so ein Produkt zu kaufen, nur weil es im Laden steht.
Das Problem mit Tieren hat man damals in meiner Kindheit recht einfach behoben: Man hat einfach sehr schmale Strohhalme an jedem Kiosk oder Biergarten zu den Dosen dazu bekommen. Diese erfüllten eben den Zweck, dass man deinen Becher benötigte und trotzdem keine Bienen oder ähnliches Getier versehentlich schlucken konnte.
Ansonsten gibt es ja für Unterwegs neckische Klappbecher oder ähnliche Gegenstände aus dem Campingbedarf, die man bequem mit sich führen kann, wenn man öfter mal auf Dosen zurück greifen möchte, aber nicht aus der Dose trinken will.
Das komische Gefühl ist verständlich, das du hast, wenn du aus einer Dose trinkst. Man kann nie wissen, ob nicht doch irgendwie vor oder während des Abfüllens der Getränke etwas mit in die Dose gekommen sein könnte, was da auf keinen Fall hineingehört. Möglich dürfte das schon sein. So habe ich Ende letzten Jahres gelesen, dass in Amerika jemand in einer größeren Energydrink-Dose eine tote kleine Maus gefunden hat. Nun ist eine Maus ja kein Insekt, das einfach so durch die Öffnung passt. Dieser Vorfall wurde bezweifelt. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich etwas zum Schluss noch im Mund hätte, würde es mir wohl sofort übel.
Das aber kann mir nicht passieren, weil ich grundsätzlich nicht aus Dosen trinke. Egal was es ist, ob Bier, Wasser oder Limonaden. Bei Dosen nehme ich grundsätzlich ein Glas und schütte den Inhalt um. Dann würde ich es schon sehen, ob Fremdkörper enthalten sind. Ganz abgesehen von dem komischen Gefühl, dass man beim Trinken aus der Dose nie wissen kann, was dabei herauskommt, kann ich auch nicht aus einer Dose trinken. Da würde ich einen Teil verplempern.
Mir sind immer noch die Flaschen aus Glas oder Plastik am liebsten. Da sieht man, was drinnen ist und es gibt keine unliebsamen Überraschungen. Wenn man unterwegs ist, sind Dosen zwar besser zu verpacken. Aber wenn ich dann einen Becher mitnehmen muss, kann ich auch sofort zur Flasche greifen.
Die einzige Angst, die ich bei einer Dose manchmal habe, ist, dass eine Wespe hineinfliegt, während ich gerade mal nicht hinschaue und diese mich dann in den Mund oder in den Hals sticht. Da reicht es mir aber als Vorsichtsmaßnahme, die Dose nicht längere Zeit irgendwo stehen zu lassen, wenn ich im Freien daraus trinke. Dass sich bereits vor dem Öffnen irgendwas in der Dose findet, was nicht hineingehört, halte ich für unwahrscheinlich. Getränke aus der Dose mag ich aber ohnehin nicht so gerne, irgendwie schmeckt das immer nach Blech. Deshalb verzichte ich sowieso weitgehend darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220853.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2608mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur