Einfach zwischendurch mal backen - wer tut es?
Früher gab es bei uns selbstgebackenen Kuchen und Torte eigentlich nur zu besonderen Anlässen, was ich eigentlich schade fand. Bei Geburtstagen, zu Weihnachten oder Ostern wurden dann meistens mehrere Sachen zubereitet, oft eigentlich viel zu viel. Dazwischen gab es dann keinen Kuchen und wenn jemand zwischendurch mal Lust darauf hatte, gab es eigentlich nur etwas vom Konditor oder höchstens mal selbstgebackene Waffeln.
Ich richte mich eigentlich nicht nach irgendwelchen Anlässen und finde, dass zum Beispiel das Weihnachtsfest auch kein besserer Anlass für einen leckeren selbstgebackenen Kuchen oder eine Torte ist als jeder andere Tag auch. Daher backe ich mittlerweile auch gerne mal zwischendurch einen Kuchen oder sogar eine Torte. Dabei mache ich meistens ziemlich kleine Kuchen und Torten, damit nichts übrig bleibt, wenn man nur zu zweit oder dritt davon isst.
Backt ihr nur zu bestimmten Anlässen, zum Beispiel wenn jemand Geburtstag hat oder wenn Weihnachten ansteht? Oder braucht ihr einen solchen Anlass eigentlich nicht? Wie oft backt ihr zwischendurch einen Kuchen, einfach weil ihr gerade Lust darauf habt?
Backen ist eine große Leidenschaft von mir und ich halte mich da nicht an irgendwelche Feiertage oder Feste. Ich experimentiere sehr gerne und wenn ich Lust auf Kuchen, Kekse oder Torte habe, oder ein tolles Rezept sehe, das mich interessiert, dann backe ich es einfach.
Ganz hoch im Kurs stehen bei mir momentan selbstgebackene Brote, die ebenso gut wie vom Bäcker, aber wesentlich günstiger in der Herstellung sind. Außerdem backe ich sehr gerne Muffins in allen möglichen Varianten, je nach Lust und Laune. Die sind immer schnell und einfach gemacht. Zutaten zusammenstellen, verrühren, ab in den Ofen und schon fertig. Um Muffins zu backen brauche ich keine besonderen Anlässe, sondern backe sie gern und häufig einfach mal zum Wochenende.
Bei Torten und Kuchen richte ich mich zwar auch nicht unbedingt nach Festtagen, aber ich mache sie doch wesentlich seltener. Hauptsächlich aufrgund der Größe, da ich nicht die ganze Woche an der Torte/den Kuchen essen möchte. Auch wenn sich Vieles einfrieren lässt, so schmeckt es aufgetaut doch längst nicht so gut, wie frisch gebacken.
Ich backe regelmäßig Kuchen und Torten. Ich brauche dazu definitiv keinen Anlass. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich zu Anlässen eben aufwändiger Torten mache. Also ich verziere und dekoriere sie dann eben um ein Vielfaches aufwändiger. Aber normale Kuchen wie Gugelhupf, Obsttorten und so weiter gibt es bei mir eigentlich auch im Alltag regelmäßig.
Ich backe oder Koche nicht so für zwischendurch, das liegt aber an einem einfacheren Grund. Der Grund wäre, das ich überhaupt nicht kochen und backen kann . Früher, als ich noch in der Grundschule war hat meine Mutter aber oft für zwischendurch gebacken. Sie hatte fast immer Zeit für mich und meine Familie. Das lag daran, das sie einen perfekten Job hatte, sie konnte alles von zu Hause regeln und hat auch noch gut verdient. Mein Vater war leider fast nie zu Hause, er hat zwar auch gut verdient, aber dafür musste er auch lange auf der Arbeit bleiben. Dafür hatte er am Wochenende immer frei. Aber zurück zum zwischendurch backen.
Man konnte meiner Mutter fragen, ob sie mir einen Marmorkuchen backt und meist hat sie mit ja geantwortet. Das heißt, das meine Mutter oft spontan für zwischendurch gebacken hat und das hat auch noch alles sehr gut geschmeckt. Da ich leider nicht kochen kann, kann ich auch nicht spontan für zwischendurch kochen. Das finde ich aber eigentlich schade, aber meine Arbeit lässt es auch nicht oft zu, außer am Wochenende. Aber wenn Wochenende ist, dann will ich mich ausruhen und nichts tun. Meine Mutter war also eine spontan Bäckerin, ich aber nicht.
Ich backe sehr gerne und mache das daher auch immer zwischendurch mal und eben nicht nur zu bestimmten Anlässen. Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht, mir mal kleine Backformen zu kaufen. Wir sind nur zu Zweit und da bleibt immer viel Kuchen übrig, den ich dann entweder einfrieren oder irgendwann entsorgen kann.
Manchmal backe ich auch Plätzchen und gebe sie meinem Partner mit auf die Arbeit, der sie dann auch an die Kollegen verteilt. So kann ich dann backen und es wird auch alles gegessen.
Ich backe niemals einfach zwischendurch. Wenn ich denn einmal backe, was nicht sonderlich oft vorkommt, dann nur zu bestimmten Anlässen. Einfach nur so zwischendurch zu backen, käme für mich gar nicht in Frage. Backen ist nämlich nicht gerad meine Leidenschaft und es macht mir auch gar keinen Spaß, zu backen. Zwar koche ich ganz gerne, doch backen tue ich wirklich ungern. Mir macht es keinen Spaß, den Teig fertig zu machen und den Kuchen zu verzieren. Außerdem ist es unglaublich zeitaufwändig, einen Kuchen zu backen. Man ist locker zwei Stunden in der Küche beschäftigt, um einen einfachen Kuchen zu backen. Und diese zwei Stunden würde ich auf jeden Fall lieber anders investieren. Immerhin habe ich immer sehr wenig Freizeit und wenn ich dann Freizeit habe, dann kann ich mir schöneres vorstellen, als einen Kuchen zu backen.
Ich finde auch, dass es sehr teuer ist, Kuchen selbst zu backen. Das letzte Mal, als ich einen ganz einfachen Kuchen selbst gemacht habe, habe ich für die ganzen Zutaten so viel bezahlen müssen, das mich der Kuchen insgesamt acht Euro gekostet hat. Und dazu kamen natürlich noch die Kosten für den Strom. Von daher kaufe ich mir lieber einen Kuchen, wenn ich Lust darauf habe, was mich wesentlich billiger kommt.
Schlussendlich ist es auch so, dass ich nicht besonders gerne Kuchen esse. Ich mag Kuchen einfach nicht besonders, weshalb ich mir auch nicht selbst einen Kuchen backen möchte. Immerhin würde ich ohnehin nur ein Stück davon essen. Stattdessen mache ich es eben immer so, dass ich immer dann einen Kuchen backe, wenn jemand Geburtstag hat. So kann ich den Kuchen gleich als Geschenk mitbringen. Dann empfinde ich das Backen auch nicht als ganz so schlimm, da es mir auch immer wieder Spaß macht, anderen Leuten eine Freude zu bereiten. Und wenn ich weiß, dass die Person, die den Kuchen bekommt, sich darüber freuen wird, dann freue ich mich auch.
Ich backe oft einfach mal zwischendurch. Ich backe jetzt nicht so oft, aber manchmal verfalle ich dem Wahn und kaufe stürmisch nach der Arbeit die passenden Zutaten ein und backe manchmal am Abend. Oder ich lasse es dann doch bleiben, aber dann habe ich die Zutaten für den nächsten Backwahn da und brauche nicht einzukaufen.
Meistens überkommt mich dann die Lust auf Kuchen oder Süßkram und ich möchte es dann unbedingt haben. Ganz schlimm ist es bei amerikanischen Keksen, die backe ich oft spontan. Also teuer finde ich es nun nicht, etwas zu backen, aber ich gestehe mir ein, dass ich das Meiste eh schon zu Hause habe. Kuchen mag ich jedoch nicht so, außer Marmorkuchen oder Marzipantorte. Letztere backe ich durchaus mal Samstags, weil ich dann mehrere Stunden benötige, inklusive aufwendiger Verzierung. Ansonsten backe ich halt hauptsächlich Cookies, ganz besonders gerne Karamell-Cookies mit weißer Schokolade.
Im Laufe der Jahre hat sich vieles verändert. Früher habe ich grundsätzlich nur zu bestimmten Feiern gebacken. Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern, es gab immer mindestens einen selbst gebackenen Kuchen oder eine Torte. Obwohl ich damals noch berufstätig war hat mit das nichts ausgemacht, da ich gerne backe.
Später mit kleinem Kind wurde dann noch zusätzlich für den Kindergarten und die Schule gebacken. Mittlerweile haben sich die Familienfeiern deutlich verringert, aber trotzdem liebe ich selbst gebackene Torten. Deshalb wird heute auch mal zwischendurch ein kleiner Kuchen oder eine Torte gebacken, Ich musste mich schon ein wenig umstellen, da ich immer nur große Torten gebacken habe, aber mittlerweile klappen die kleinen Torten ebenso gut. So muss man nicht gleich mehrere Tag von ein und derselben Torte essen. Das wäre für die Figur auch nicht so zuträglich.
Ich backe eigentlich relativ häufig, wenn ich Lust habe und relativ selten für irgendwelche Anlässe. Wenn Geburtstage oder sonstiges ansteht, wird ja von vielerlei Leuten gebacken, so dass ich es manchmal als überflüssig erachte, wenn ich auch noch etwas backe. Da gibt es sonst allerlei Gebäck im Überfluss und wird am Ende auch weggeworfen, was ich als nicht unbedingt sinnvoll erachte.
Lust zu backen habe ich eigentlich fast jede Woche, aber leider komme ich nicht immer dazu, aufgrund von Uni-Stress und Mangels Zutaten. Daraus siegt bei mir dann immer die Faulheit, lieber daheim zu bleiben als einkaufen zu gehen. Wenn ich so darüber nachdenke, dann backe ich wohl einmal in drei Wochen und das reicht mir auch.
Früher habe ich mehr gebacken, als die Familie noch größer war. Da wurde auch mehr gegessen. Heute lohnt es sich kaum, für zwei Personen aufwändig Kuchen oder Torte zu backen. Was ich besonders liebe für zwischendurch mal – also nicht für irgendwelche Feiertage – sind Blechkuchen mit fruchtigen Belägen. Mit trockenen Marmorkuchen oder ähnlichen konnte man mich als Kind schon vergraulen. Früher habe ich gerne Torten gemacht, wie zum Beispiel einen Frankfurter Kranz. Aber Torten mit Buttercreme sind heute nicht mehr der Hit, weil jeder Angst hat, dicker zu werden.
Selbst esse ich gerne mal ein Stück Torte oder Kuchen, aber dicker werden darf ich auch nicht, da muss ich schon aufpassen. Tatsächlich haben wir zwischendurch auch schon einmal Waffeln oder einen kleineren Kuchen gebacken, aber es kommt relativ selten vor. Meine Mutter machte früher manchmal zwischendurch Apfelballen oder auch ohne Äpfel. Die schmeckten immer und waren beliebt.
Ich habe schon des öfteren daran gedacht, zwischendurch einfach mal leckere Plätzchen zu backen und habe es dann wieder verworfen. Denn die Plätzchen machen wir nur in der Weihnachtszeit und da freut sich dann jeder darauf. Aber eigentlich ist das doch Unsinn, sich diese immer für Weihnachten aufzuheben. Du hast recht, es ist Unsinn, sich alles für die Feiertage aufzuheben. Appetit auf leckeren Kuchen oder Plätzchen hat man das ganze Jahr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220852.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?