Der Schrecken der Schule

vom 29.04.2008, 16:14 Uhr

Es war einmal ein Kind, das in Amerika aufgewachsen ist. Dieses kleine Mädchen kam mit ihren Eltern nach Deutschland und hatte hier, schlimmerweise, die deutsche Sprache zu lernen. Ihr Vater hat nie mit ihr gespielt und ihr Studium war sehr hart, da sie ja niemanden kannte. Auch als sie älter war hatte sie große Probleme. Sie war in der freien Wirtschaft überfordert, schließlich musste sie sich Vorgaben halten und durfte Briefe nicht so verfassen, wie sie es wollte. Auch die Arbeitsstunden waren ein Gräuel: Mo - Do 9 Stunden, Freitag 4 Stunden (gesamt: 40 Stunden)! Zu guter letzt musste sie sich auch noch von ihrem Mann scheiden...

So in etwa stellte sich unsere Englisch-Lehrerin unserer Klasse vor. Nur, dass es hier um sie ging. Als Schülerin wusste ich nicht wie ich darauf reagieren sollte. Man denkt sich im ersten Moment noch nichts dabei und wartet einfach mal ab. So zumindest hab ich das gemacht. Das anfängliche Gerede über "ein gemeinsames Ziel, dass wir zusammen erreichen" und "eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler" war jedoch bald gebrochen.

Die 4. Englisch-Stunde des Jahres: Eine Schülerin frägt, was denn eine bestimmte Vokabel aus dem Text heiße, auch sonst kannte niemand diese Vokabel (was meiner Meinung auch nicht schlimm ist, einmal eine Vokabel aus einem Text der New York Times nicht zu wissen). Unsere Lehrerin war jedoch nicht der Meinung. Von einer Sekunde auf die andere flippt sie komplett aus, schreit ca 30 Minuten alle Schüler an, macht keinen Unterricht mehr, sondern hält allen vor, wie schlecht sie seien, dass wir sowieso nichts können und sie keine Lust hat Idioten wie uns zu unterrichten. Das hat gesessen. Solche Stunden häufen sich seitdem sehr. So ziemlich jeden Tag hat unsere Lehrerin einen Austicker. Ohne Vorwarnung, von einem Moment auf den anderen.

Zur Schuljahreshälfte bekam unsere Klasse dann vom Klassenleiter Ärger aufgrund von häufigem Fehlen oder Verschlafen, besonders in den Englisch-Stunden. Von uns Schülerin wusste natürlich jeder woran das liegt, schließlich kann keiner den Geist aufbringen sich 45 Minuten anschreien zu lassen. Wir sind alle freiwillig auf dieser Schule und alle alt genug, aber bei solchen Lehrmethoden vergeht es allen.

Ist das eigentlich bei jeder Schule so oder haben nur wir die große A*****-Karte gezogen. Ich hatte auch an der Realschule so eine Lehrerin und jetzt wieder. Gabs den "Schrecken der Schule" bei euch auch? Habt ihr etwas dagegen unternommen?

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ganz schön heftig. Wollte sie erstmal einen auf Mitleid machen und euch dann anbrüllen, wenn das nicht bringt!? Oder wie?

Also in den meisten Schulen hätte solch eine Person, keine lange "Lebensdauer". Die Schüler hätten sie schon rausgeekelt. Aber warum ihr euch nicht bei eurem Direktor beschwert habt ist mir schleierhaft. Auf jeden Fall sind ihre Methoden wohl noch aus der Vorkriegszeit.

Sehr traurig, wenn man so abgeht, obwohl man den Schülern was beibringen soll. So wird das wohl nichts und dann ist es auch klar das geschwenzt wird.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich würde euch dringend raten mit einem Direktor oder sonstigem Vorgesetzten der Dame zu reden! Ihr könntet z.B. einen Brief schreiben und das ganze etwas ordentlich formulieren und alle unterscrheiben. Mal fragen, ob es zum nächsten Schuljahr evtl. einen Lehrerwechseln geben könnte. Ist doch euer gutes Recht!

Ich hab sowas noch nciht erlebt, meine Lehrer sind alle eigentlich sehr gut, und wenn dann sind es nicht gleich solche Ausraster. Das ist doch nicht mehr normal. Vielelicht habt ihr auch einen Vertrauenslehrer, den ihr mal ansprechen könnt. Wenn sie in der freien Wirscthaft nicht klarkommt, wird sie Lehrerin, weil dann alles durchgeht oder wie?!

Gruß, cata

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns an der Schule gibt es so genannte Verbindungslehrer, die dazu da sind, das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler zu verbessern. Wenn man Probleme mit dem Lehrer hat, kann der Klassensprecher mit der Verbindungslehrerin reden und diese gibt das dann anonym an den betroffenen Lehrer / die betroffene Lehrerin weiter, dass es da ja Beschwerden gegeben hat.

Wir haben auch schon mal davon Gebrauch gemacht, und es hat auch geholfen. Nur, dass die eine Lehrerin sofort wusste, dass die Beschwerden von uns kamen und versucht hat, mit uns zu reden. Es wurde zwar nicht besser, aber es ist immerhin ein ganzer Haufen Unterrichtsstunden draufgegangen :D

Auch in der Grundschule hatten wir eine Lehrerin, die einmal eine Schülerin beim Nacken genommen hat, und ihren Kopf auf den Tisch geknallt hat. Zwar nicht heftig, aber wir sind daraufhin zum Rektor gegangen und haben eine andere Lehrerin bekommen.

Was ich damit sagen will: Geht doch mal zum Klassenleher, am besten macht das der Klassensprecher oder ein anderer "verantwortungsbewusster" ( :D ) Schüler, das macht einen besseren Eindruck. Dann könnt ihr mit dem Lehrer reden, der vernünftig genug sein sollte, sich an diese Englisch - Lehrerin zu wenden. Wenn es dann nicht besser wird, dann muss ein "höheres Tier" her, also ein stellvertretender Direktor oder ähnliches. An jeder Schule sollte es zumindest solche Angebote geben, dass man sich an Lehrer wenden kann.

Was die andere Möglichkeit wäre, ist einfach, es noch bis zum Ende des Schuljahres zu ertragen, die Ohren zu verschließen, wenn sie herumbrüllt und es über sich ergehen lassen. Klar, das macht keiner gerne, aber ich finde so etwas vernüftiger und erwachsener, als wie kleine Kinder zu einem anderen Lehrer zu gehen. Sieht bei mir immer so nach Petzen aus.

Oder ihr sprecht einfach einmal direkt mit der Lehrerin, aber es gibt halt leider viele Lehrer, die so etwas persönlich nehmen, und den Schüler, der etwas sagt, dafür verurteilen. Deswegen lege ich mich nie mit Lehrern an, das habe ich in der 6. Klasse gelernt :D Da habe ich es versucht und bin kläglich gescheitert.

Naja, vielleicht hilft euch das was.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So wie meine Vorredner sagen: gebt dem Direktor bescheid. Wenn der kein Mensch ist, der sich zu wichtig für so etwas vorkommt, wird der sich auf jedenfalls darum kümmern, Gespräche mit Schülern und der Lehrerin führen.
Zur Not braucht ihr eben noch Beweismaterial, heißt also: Mp3 Player in der Stunde anmachen und aufnehmen, oder mit Handy, am besten Video, aber da gibt es nicht so viele Möglichkeiten das zu praktizieren, weswegen ich auf mp3 Player in Tasche setze. Wenn ihr Beweismaterialien habt, müsst ihr zum Direx gehen, das ist eure Pflicht , auch anderen Schülern gegenüber, wenn die da genauso ist.

Ich finde das ganze bei euch schon sehr krass, bei uns gibt es so was nicht, die letzte Lehrerin, die ab und zu einen Ausraster hatte, war aber bei uns schon sehr alt, 2 mal in der Psychiatrie und ist vor 2 Jahren in den Ruhestand gegangen. Allerdings war dies hingegen eine gute Lehrerin von Benotung und Vermittlung des Stoffes her.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo liebe Antworter!
Schon mal vielen dank für eure Tipps und Vorschläge. Mit unserem Klassenlehrer und gleichzeitg auch Vertrauenslehrer haben wir schon 3x geredet. Er hat es immer weitergegeben und die Probleme mit der Lehrerin besprochen. Darauhin war sie 2 Stunden nett und freundlich, dann ging alles wieder von vorne los. Wir haben auch schon überlegt zum Direktor zu gehen, aber an unserer Schule braucht man mind. 2 Klassen, als Beweis, dass es auch wirklich so ist. Aber anscheinend ist sie bei keiner Klasse so wie bei uns - zwar nicht die beste Lehrerin aber erträglich.

Naja es wäre eine gute Idee das mal aufzunehmen. Daran habe ich persönlich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe nur, dass man davon keinen Ärger bekommt. Aber naja, eine Lehrerin der schon im vornherein sagt, sie hat Lieblingsschüler und auch danach benotet wird schon irgendwann "überführt" werden. Ich hab ja dieses Jahr nur noch 5 Wochen Schule ;) Und noch 2 Englisch-Abschlussprüfungen, die sie mir für die 12. ziemlich versauen kann und auch versauen wird. Ich hoffe in der 13. Klasse hab ich sie nicht mehr. :)

Drückt mir dafür schon mal die Daumen!

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solch eine Lehrkraft gab es auch bei mir während meiner Schulzeit, dabei handelte es sich um eine Oberstudienrätin die allerdings noch Betriebswirtschaft unterrichtet hat. Sobald man eine Frage gestellt hat, ist sie ausgeflippt und hat rumgeschrien sie hat es doch so gut erklärt, dass es auch der letzte Idiot verstehen muss und dann kommen noch fragen. Das Problem bei ihr war eher, dass sie auf die Fragen nie eine Antwort wusste und sich mit Schreien abhilfe geschafft hat. Diese Person war ein Grund mit wieso ich auch keine Lust mehr auf den Unterricht hatte in der Fachoberschulzeit hatte, denn ich hatte keine Grundkenntnisse wie andere und musste öfters einmal nachfragen da ich es gar nicht verstanden habe. Und wegen diesen Antworten wie oben beschrieben und "Das ist halt so, dafür gibts keine Erklärung" bin ich dann auch nicht mehr in den frewilligen Nachmittagsunterricht bei ihr gegangen wo sie noch einmal 10 Stunden pro Woche Betriebswirtschaft erklärt hatte mit den ganzen Buchungsformen etc. Demnach bin ich auch nicht mehr mitgekommen und hatte in jeder Arbeit eine schlechte Zensuren.

Solche Lehrer haben meiner Meinung nach nichts an Schulen verloren, die nichts erklären können und sich nicht einmal darum bemühen. Denn dann muss sich auch niemand wundern weshalb die Schüler auch verdummen. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr nachzufragen, denn die Antworten kannte ich ja, und hab für mich die Konsequenz gezogen, dass ich meine Zeit sinnvoller genutzt habe als in ihrem Unterricht.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich kann die gute Frau da irgentwo verstehen, sie ist mit ihrem Leben völlig überfordert und unzufrieden. Solche Menschen haben einfach keine Lust mehr zu leben und lassen ihren Frust an Schüler aus.

Ich persönlich kenne solche Lehrer allerdings auch, unser Mathelehrer ist bzw war einer von diesen Menschen. Jedoch war sein größtes Problem, dass es Schlechte und Gute Schüler extrem stark differenziert hat. Er hat zum Beispiel Arbeitsblätter verteilt und dass nur an die schlechten Schüler, das heißt er hat die Name, dieser Schüler aufgerufen und sie mussten nach Vorne kommen und sich das Arbeitsblatt abhohlen. Er denkt sicherlich, dass diese Schüler dadurch motiviert werden und nicht mehr die Schlechten sein wollen, aber er erreicht damit genau das Gegenteil. Er demotiviert sie und belastet sie mit einem extrem hohen Druck, der sie bei den Arbeiten zum Teil sogar zum weinen bringt. Wenn man von dem Lehrer abgestempelt wird und vor der ganzen Klasse bloß gestellt wird, dann hat man im wirkliche keine Lust mehr, noch irgentetwas für das Fach zu tun.

Doch unsere Klasse hat darauf ziemlich schnell reagiert. Wir haben uns in Pausen getroffen und mit dem Klassensprechern als Diskussionsführer, darüber geredet. Dann haben wir eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik gemacht. Diesen haben wir dann unserer Klassenlehrerin gezeigt, die wiederrum ein Treffen zwischen dem Mathelehrer, sich selber, und unseren beiden Klassensprechern veranlasste. Bei diesem Treffen haben sie dann darüber geredet und der Lehrer hat das auch wirklich ruhig und interessiert angenohmen und sich in den letzten Wochen auch sehr geändert.

Ich denke manchen Lehrer fällt so etwas gar nicht mehr auf. Vor allem ältere Lehrer/innen verfallen in ihrem Lernmethoden, die vielleicht vor 20 Jahren noch geholfen, heute allerdings veraltet sind und nicht mehr zu gebrauchen.

Deshalb rate ich dir auf jedenfall, das Gleiche zu tun und ein Gespräch mit dieser Lehrerin zu veranstalten und wenn nötig, sogar darum bitten die Lehrerin zu wechseln.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir hatten auch oefters solche Lehrerinnen. Ich errinnere mich besonders an meine Englisch-Lehrerin in der 7. Klasse. Sie machte alle Schueler fertig. Selbst mich und dass obwohl ich nie gelernt habe und trotzdem Klassenbester in Englisch war und sogar so gut war dass ich sie (also die Lehrerin) desoefteren verbessern / korrigieren musste.

In der Grundschule hatten wir eine furchtbare Religions, Musik und Kunst Lehrerin. Wir haben diese dann aber so fertig gemacht und uns als ganze Klasse bei der Rektorin / Schulleiterin beschwert dass diese Lehrerin von der Schule flog.

Ich wuerde mich an eurer Stelle nicht so behandeln lassen. Meldet diese Lehrerin bei der Schulleitung. Aber nicht als einzelne Personen, sondern als ganze Klasse. Wenn ihr dann erklaert dass ihr aufgrund ihres schrecklichen Verhaltens so oft fehlt dann wird diese Lehrerin sicher nicht mehr all zu lange an eurer Schule arbeiten duerfen... :wink:

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tyna hat geschrieben:Die 4. Englisch-Stunde des Jahres: Eine Schülerin frägt, was denn eine bestimmte Vokabel aus dem Text heiße, auch sonst kannte niemand diese Vokabel (was meiner Meinung auch nicht schlimm ist, einmal eine Vokabel aus einem Text der New York Times nicht zu wissen). Unsere Lehrerin war jedoch nicht der Meinung. Von einer Sekunde auf die andere flippt sie komplett aus, schreit ca 30 Minuten alle Schüler an, macht keinen Unterricht mehr, sondern hält allen vor, wie schlecht sie seien, dass wir sowieso nichts können und sie keine Lust hat Idioten wie uns zu unterrichten. Das hat gesessen. Solche Stunden häufen sich seitdem sehr. So ziemlich jeden Tag hat unsere Lehrerin einen Austicker. Ohne Vorwarnung, von einem Moment auf den anderen.

Hallo,

so schlimm ist es bei uns zwar nicht, aber unsere Englisch-/ Deutschlehrerin bekommt auch regelmäßig Schreianfälle bei uns. Eigentlich bei jeder Klasse. Man kann mit ihr auch ganz gut reden und sie erklärt vieles auch mehrmals. Aber wenn sie dann merkt, dass einer nicht dem Unterricht folgen will und nur stört, kann es schonmal vorkommen, dass sie 10 Minuten brüllt. Aber danach lacht sie meist wieder.

Euch würde ich vorschlagen, dass ihr mal mit ihr das Gespräch sucht und wenn sie sich nicht darauf einlässt, wendet euch doch an einen Verbindungslehrer. Wenn der Verbindungslehrer auch nicht helfen kann, bleibt als letztes noch der Weg über den Direktor. Bei unserer letztjährigen Englischlehrerin half alles nichts. Erst der Direktor griff dann richtig durch und sorgte dafür, dass wir dieses Jahr eine andere Lehrerin bekamen.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge