QuickTime Player zur Standardwiedergabe von Musik festlegen
Wie in der Überschrift bereits erwähnt möchte ich den QuickTime Player gerne zur Standardwiedergabe von Musiktiteln festlegen. Standardmäßig werden MP3 Dateien nämlich in iTunes geöffnet. Ich habe bereits per Rechtsklick auf eine Musikdatei im Menüpunkt "Öffnen mit" den QuickTime Player ausgewählt und ein Häkchen bei "Immer öffnen mit" gesetzt. Allerdings betrifft das dann nur das ausgewählte Lied und alle anderen Lieder werden weiterhin in iTunes geöffnet.
Wisst ihr, ob man den QuickTime Player als Standardplayer zur Musikwiedergabe festlegen kann und wenn ja, wie das funktioniert? Ich könnte natürlich alle MP3 Dateien in meinem Musikordner markieren, den QuickTime Player zur Wiedergabe auswählen und ein Häkchen bei "Immer öffnen mit" setzen, allerdings müsste ich diese Einstellung dann immer wieder vornehmen, wenn neue Lieder hinzukommen, da sie ja nicht automatisch für alle Musikdateien übernommen wird.
Ich habe das mal eben ausprobiert und bei mir funktioniert das wunderbar. Ohne, dass ich jedes einzelne Lied markieren musste. Machst du es denn definitiv richtig? So müsste die Einstellung vorgenommen werden.
Eigentlich ist das Häkchen ja schon gesetzt und mit einem Doppelklick wird das auch schon bestätigt. Kann es sein, dass du ein Mac besitzt? Oder hast du Windows als Betriebssystem?
@Gamer: Ich nutze einen Mac. Ich weiß aber auch noch, dass man es unter Windows so einstellt wie du es auf dem Bild gezeigt hast. Deswegen habe ich es unter Mac OS auf dieselbe Art probiert, sprich ein Lied aus meinem Musikordner rechts geklickt, "Öffnen mit", "Anderem Programm..." ausgewählt, dann hat sich wie unter Windows ein kleines Fenster geöffnet, wo ich den QuickTime Player ausgewählt und ein Häkchen bei "Immer öffnen mit" gesetzt habe.
Leider wird diese Einstellung aber wie gesagt nicht auf alle Dateien desselben Dateiformats übernommen, das heißt nur das eine Lied wird zukünftig mit QuickTime Player geöffnet, alle anderen Lieder werden weiterhin in iTunes geöffnet.
Ok dass es kein Windows PC / Laptop ist, hätte ich mir schon denken können, habe sicherheitshalber aber mal gefragt.
Ich hatte vor einigen Monaten einen Mac, habe ihn aber abgegeben, weil ich mit dem Betriebssystem nicht ganz klar gekommen bin und lieber bei Linux / Windows bleiben wollte.
Klick eine Datei an, anschließend die Apfel-Taste und i gleichzeitig drücken und dann erscheint schon ein Informations-Dialog. Dort suchst du dann "Öffnen mit" und wählst QuickTime Player aus und klickst dazu noch auf "alle ändern". Schon sollten sich in Zukunft die Musiktitel per QuickTime Player abspielen.
Sicher bin ich mir nicht, das hat mir aber ein Kollege, der ein Mac besitzt, bestätigt. Er sagte mir allerdings auch, dass der QuickTime Player von Haus aus als Standardplayer ausgewählt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220831.html