Schon mal Eisbecher wie auf Karte angerichtet bekommen?
Jetzt im Sommer geht man gerne am Abend zusammen mit der Familie oder mit Freunden in die Eisdiele. Schon wenn man die Eiskarte aufschlägt, wird das Auge von leckeren Eisbechern geradezu überhäuft. Leider sehen die Eisbecher auf der Karte immer viel besser aus als in echt.
Neulich habe ich mir beispielsweise in einer Eisdiele einen Früchtebecher bestellt. Auf der Karte war der Früchtebecher in einem großen Eisbecher aus Glas mit verschiedenem Obst angerichtet. Daneben stand, welche Eissorten sich darin befinden und dass er mit frischem Obst angerichtet wird. Der Eisbecher, den mir die Bedienung brachte, hatte leider kaum Ähnlichkeit mit dem auf der Karte.
Die Eiskugeln wurden einfach schnell in einem kleinen Plastikschälchen portioniert und ein Fruchtcocktail aus der Dose, wie man ihn im Supermarkt findet, darüber gekippt. Ich habe schon überlegt, ob ich die Bedienung mal darauf ansprechen soll, aber mein Geld hätte ich wahrscheinlich ohnehin nicht zurückbekommen, weshalb ich es letztendlich doch gelassen habe.
Inzwischen achte ich bei der Wahl eines Eisbechers schon gar nicht mehr auf die Bilder, da ich weiß, dass sie sowieso nicht von der Eisdiele selbst gemacht und obendrein auch noch am Computer bearbeitet wurden. Ich lese mir nur durch, welche Geschmacksrichtungen sich in welchem Eisbecher befinden und wähle dann den, der mich am meisten anspricht.
Habt ihr schon mal einen Eisbecher bekommen, der wirklich genauso angerichtet war wie auf der Karte oder habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht? Lasst ihr euch von den Bildern auf einer Eiskarte noch beeinflussen oder achtet ihr darauf gar nicht, weil euer Eisbecher letztendlich sowieso nicht so aussehen wird?
Also die Eisdiele, welche wir immer besuchen, ist absolut perfekt. Die Eisbecher, die man dort bekommt, sehen haargenau so aus, wie auf der Abbildung in der Karte, vielleicht mit kleineren Abweichungen. Das Eis kann man auch frei wählen und das Obst ist ab sich frisch, ich merke es nämlich recht schnell, wenn das Obst aus der Tiefkühle kommt. Also bei dieser Eisdiele brauche ich mir keine Sorgen zu machen, aber auch bei anderen Eisdielen war mein Eis wirklich gut. Vielleicht wähle ich gerade die Eisdielen aus, die ausgerechnet das Eis so servieren, wie sie es auch abbilden lassen.
Meine Eisbecher haben bis jetzt immer mit dem Bild übereingestimmt. Wir haben aber auch eine gute italienische Eisdiele um die Ecke, die für ihr Eis sehr bekannt ist. Die Früchte sind frisch und die Deko auf dem Becher sieht auch so aus wie auf dem Bild, vielleicht bis auf einige winzige Kleinigkeiten, die dann aber nicht minderwertiger sind. In eine Eisdiele, die ihre Eisbecher in Plastik serviert, würde ich nicht wiederkehren. Eisbecher, die man am Tisch isst und nicht zum Mitnehmen kauft, sollten auf keinen Fall aus Plastik sein.
Ich bekomme meine Eisbecher eigentlich auch immer so wie abgebildet. Zwar oft nicht bis aufs kleinste Detail genau, aber eben größtenteils. Manchmal sind auf einem Becher neben anderem Obst Erdbeeren dekoriert, bestelle ich diesen im Winter sind diese dann durchaus mal durch Äpfel ersetzt. Sowas finde ich aber überhaupt nicht schlimm denn ich bin ohnehin dafür Obst nach Saison zu essen.
Das Eis in Plastikbechern zu bekommen finde ich auch nicht gerade nett. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch noch nie erlebt habe. In Plastik bekomme ich es nur wenn ich es zum Mitnehmen bestelle. Vielleicht hast du ausgerechnet eine der schlechtesten Eisdielen erwischt. Ich würde an deiner Stelle entweder mal das Personal darauf ansprechen oder eben nicht mehr dorthin gehen. Obst aus der Dose geht ja mal gar nicht!
Ich setze mich eigentlich sehr selten in ein Eiscafe. Meistens hole ich mir nur aus zum mitnehmen. Zufällig habe ich aber gerade vorgestern mal wieder einen Eisbecher gegessen. Das Eiscafe, in dem ich war, hat gar keine Abbildungen in seiner Karte, was ich aber aufgrund des recht vielfältigen Angebots nicht weiter verwunderlich finde. In einer weiten Eisdiele hier in der Stadt ist das, wenn ich mich richtig erinnere, genauso. Eiskarten, in denen ein Bild von jedem Eisbecher zu sehen ist, kenne ich eigentlich nur aus normalen Restaurants, die vielleicht maximal 10 Eisbecher anbieten. Von denen würde ich aber gar nicht unbedingt erwarten, dass der Eisbecher genauso aussieht, wie auf dem Bild, weil die eben nicht auf Eis spezialisiert sind, sondern dieses nur ein Zusatzangebot darstellt.
Bisher habe ich in der Mehrheit der Fälle Eisbecher serviert bekommen, die der Abbildung auf der Speisekarte zumindest sehr ähnlich gesehen haben. Natürlich waren die Schokosplitter nicht perfekt arrangiert und die Sahne optimal ausgeleuchtet, aber meistens waren die Eisbecher in Bezug auf Größe, Zutaten und Dekor nur selten wesentlich anders gestaltet als ihre Vorbilder aus der Speisekarte.
Generell ist mir aber natürlich auch bewusst, dass Abbildungen von Gerichten immer nachbearbeitet sind, um möglichst appetitlich auszusehen. Deswegen bin ich nicht enttäuscht, wenn das Essen nicht exakt so aussieht wie auf dem Foto, solange die Zutaten und der Geschmack stimmen.
Eisbecher, die genauso ausfallen wie auf der abgebilderten Karte, habe ich bisher nur einmal bekommen in einer italienischen Eisdiele. In einer anderen italienischen Eisdiele schmeckt das Eis zwar auch gut, aber die Eisbecher weichen immer etwas ab. Das hat mich bisher aber nicht gestört.
Ich muss sagen, pointer, dass ich den Eisbecher, den du statt des abgebildeten bekommen hast, nicht akzeptiert hätte. Erstens durfte man dir das Eis nicht im Plastikbecher servieren, was unmöglich ist und zweitens fehlte das frische Obst. Ich habe bestimmt nichts gegen Dosenobst. Aber ist ein Eisbecher mit frischem Obst angekündigt, würde ich den auch verlangen. Das war ja schon mehr als frech.
SweetSecret hat geschrieben:Das Eis in Plastikbechern zu bekommen finde ich auch nicht gerade nett. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch noch nie erlebt habe. In Plastik bekomme ich es nur wenn ich es zum Mitnehmen bestelle. Vielleicht hast du ausgerechnet eine der schlechtesten Eisdielen erwischt. Ich würde an deiner Stelle entweder mal das Personal darauf ansprechen oder eben nicht mehr dorthin gehen. Obst aus der Dose geht ja mal gar nicht!
Das war auch die erste Eisdiele, in der ich meine Bestellung nicht in einem Eisbecher aus Glas, sondern in einem Schälchen aus Plastik serviert bekommen habe. Aber dass die Abbildungen auf der Eiskarte und das Aussehen der Eisbecher nicht immer übereinstimmen ist mir eben auch schon bei anderen Eisdielen aufgefallen. Sicher, wenn man sich einen Eisbecher mit lediglich einer Obstsorte bestellt, zum Beispiel einen Erdbeerbecher oder einen Kiwibecher, dann sieht der Eisbecher dem auf der Karte schon sehr ähnlich.
Anders ist das meiner Erfahrung nach bei Früchtebechern, die ich gerne bestelle und die mit verschiedenen Obstsorten garniert werden. Und da ist mir eben bereits des Öfteren aufgefallen, dass die Eisbecher im Endeffekt ganz anders aussehen als sie auf der Karte präsentiert wurden. Ich habe mich da beispielsweise schon mal auf eine Scheibe Honigmelone gefreut, mit der der Eisbecher auf der Karte dekoriert war, aber habe dann einen Früchtebecher bekommen, der ganz anders angerichtet war und bei dem auch einige Früchte fehlten, die auf der Karte zu sehen waren, unter anderem die Honigmelone.
Ich gehe bei uns eigentlich gar keine Eisbecher essen, aber wenn ich mal in meiner alten Heimat bin, esse ich immer mal einen. Zu Hause packe ich das zeitlich immer nicht und nehme mir meistens nur ein Eis auf die Hand mit. Wenn ich in meiner alten Heimat bin, gibt es natürlich auch eine schöne Karte mit tollen Bildern, aber bei den Bildern handelt es sich nicht um nachbehandelte Bilder, sondern echte.
In der Eisdiele wird extrem viel Wert auf gute Zutaten gelegt und Obst aus der Dose würde man dort nicht bekommen. Die Becher sehen immer so aus, wie auf dem Bild und sind auch immer schön angerichtet. So wie du es beschreibst hätte ich den Eisbecher zurückgehen lassen. Das geht ja wohl mal gar nicht und man sollte schon richtiges Obst verwenden. So ein Eisbecher ist ja auch nicht so günstig und da muss man auch echtes Obst nehmen.
Meistens ist es leider so der Fall das die Eisbecher überhaupt nicht so aussehen wie die auf dem Foto. Oft ist es eben so, wie du beschrieben hast, das alles irgendwie lieblos angerichtet wird und sich überhaupt nicht bemüht wird das die Eisbecher schön aussehen. Beim Fruchtbecher ist es mir leider schon oft so ergangen wie dir. Eben einfach irgendwo rein, die falschen Sorten Eis und die Früchte aus der Dose. So sollte ein Fruchtbecher für mich aber überhaupt nicht aussehen.
Ganz schlimm ist es oft bei den Eisbechern für Kinder. Meine Tochter liebt es wenn sie bei den Eisbechern ihren Kasperl oder ihre Biene Maja aussuchen kann und wenn das Eis dann auch so aussieht. Leider kann man hier oft überhaupt nichts erkennen und die Bedienungen sind oft richtig genervt wenn man so etwas aus der Karte bestellt. Ist mir zumindest aufgefallen.
Nur eine Eisdiele in der Nähe ist sehr bemüht und die Eisbecher sehen wirklich so aus wie auf der Karte. Sie haben die Fotos für die Karte aber auch selber gemacht und man weiß wenn man den oder den Becher bestellt dass dieser dann auch so aussieht und auch mindestens genauso lecker ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220829.html