Wie im Notfall Zugtüren öffnen, wenn Notbremse gezogen wird?
Es gibt Situationen im Zug, wo es nötig werden könnte, ganz schnell den Zug verlassen zu können. Das könnte sein, wenn ein Feuer ausgebrochen ist, was nicht gelöscht werden kann. In solchen Fällen sollte die Möglichkeit bestehen, sofort den Zug verlassen zu können.
Zieht man nun die Notbremse und der Zug würde langsam halten, was würde dann passieren? Ich glaube nicht, dass sich die Türen dann sofort öffnen lassen. Muss man auf den Zugbegleiter warten oder gibt es eine Möglichkeit, die Türen selbst zu öffnen, damit alle Fahrgäste ins Freie können und gerettet werden? Das würde natürlich eine neue, zusätzliche Gefahr bedeuten, weil kein Bahnsteig vorhanden ist und man sich verletzen könnte. Was kann man da machen?
In einigen Fahrzeugen gibt es diese Hammer, mit denen man die Fenster einschlagen kann. Dazu ist oben mittig an den Fenster die Sollbruchstelle mit einem großen, roten Punkt gekennzeichnet. Man soll also nicht einfach das Fenster in der Mitte einschlagen, sondern mit dem Hammer auf diesen Punkt. Das Fenster splittert dann in tausend Teile, die aber noch durch eine Klebefolie zusammengehalten werden. Aber man kann es dann einfach rausdrücken.
In S-Bahnen hab ich auch schon einen Griff gesehen, mit dem sich die Türen dann manuell öffnen lassen. Das ist dann wie in den alten Zügen, die noch keine leuchtenden Druckknöpfe haben, die man mit einem Finger bedienen kann. Es sind große Hebel, die man mit Kraft nach unten stemmen oder drehen muss. Dadurch öffnet sich die Tür mechanisch. Wenn der Zug technische Probleme hat, kann es ja auch sein, dass die elektrische Türöffnung gar nicht mehr funktioniert.
Ansonsten soll man aber auf die Anweisungen des Zugpersonals warten. Wenn es nicht brennt, soll man außerhalb von Bahnhöfen gar nicht die Türen öffnen und aussteigen. Wenn man tatsächlich aussteigen muss, soll man sich auf den Boden des Zuges setzen und sich langsam runterlassen. Also nicht einfach springen. Die größte Gefahr geht, denke ich, von vorbeifahrenden Zügen aus.
Ich war mal in so einer Situation, auch wenn es sich als sehr schlechter Scherz herausgestellt hat. Aber letztlich kann man nur hoffen, dass es einige Personen gibt, die die Nerven behalten und somit andere von Dummheiten abhalten. In Panik über die Gleise rennen, wäre z.B. eine ziemlich große Dummheit. Oberste Regel in jeder Gefahrensituation ist Ruhe bewahren. Klingt doof, aber es rettet Leben.
Auf freier Strecke aus dem Zug aussteigen sollte man wirklich nur im Extremfall, wenn es beispielsweise brennt. Für solche Fälle gibt es an manchen Fenstern und Türen Werkzeug oder spezielle Griffe und Anweisungen, wie dies zu benutzen ist. Aussteigen sollte die allerletzte Option sein. Das Wichtigste in solchen Momenten ist, Ruhe zu bewahren und alles dazu beizutragen, dass keine Panik ausbricht, denn dadurch kommen die meisten Menschen zu Schaden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220817.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?