Wie kann man im Notfall schnell den Zugbegleiter erreichen?
Wenn man sich in einem Zug befindet, kann es durchaus sein, dass einige Hitzköpfe aneinander geraten. Nicht alle Situationen eignen sich dazu, zwischen den Streitenden zu vermitteln. Sollte die Situation eskalieren, wie kann man im Notfall den Zugbegleiter erreichen, ohne die Notbremse zu ziehen? Erst den Zug absuchen, würde zu lange dauern, weil er ja hinten oder vorne im Wagen sein könnte.
Es gibt auch Situationen, wo brutale Schlägertypen andere Menschen belästigen und nicht von der Person ablassen. Da wäre es am besten, wenn der Zugbegleiter Hilfe holt und die Türen auch beim nächsten Halt nicht geöffnet werden, bis die Polizei da ist. Habt ihr eine solche Situation schon erlebt? Konntet ihr den Zugbegeiter im Notfall schnell finden?
Ich habe mal einen Unfall miterlebt, als jemand aus dem Zug gefallen war und unter dem Zug lag, es gab da aber zum Glück so SOS Taster, und zum Glück war schnell jemand da, der dann zuerst die Türnotblockierung betätigt hat, in der Aufregung hatte da niemand daran gedacht, das hätte böse ausgehen können.
Ich habe bei Galileo mal gesehen, dass bei neuen Zügen bei gezogener Notbremse zuerst eine Sprechverbindung zum Zugfahrer aufgebaut wird, so könnte man im absoluten Notfall sicherlich auch schnell Hilfe bekommen.
Ich kenne das auch so, dass es da diese SOS-Notruf-Tasten gibt, die man dann im Bedarfsfall betätigen kann. Darüber meldet sich im Normalfall direkt der Zugführer und der kann ja den Zugbegleiter direkt informieren, sodass schnell gehandelt werden kann. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, den ganzen Zug nach dem Zugbegleiter abzusuchen, wenn es durch diese Taster doch viel schneller und einfacher geht.
Ich hätte nun gesagt, dass es am schnellsten wirklich geht, wenn man die Notbremse zieht, aber ich denke mal, dass das nicht erwünscht ist, wenn es "nur" einen Streit zwischen Reisenden gibt. Da ich selber recht selten mit dem Zug fahre, könnte ich nun gar nicht sagen, ob und wenn ja, wo es denn diese SOS-Taster gibt, die einige hier erwähnt haben. Aber ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall darauf achten.
Ansonsten würde ich noch vorschlagen, dass man beim nächsten Halt schaut, wo denn der Zugbegleiter aussteigt, um dem Lokführer das Signal zur Abfahrt zu geben. Dann weiß man auf jeden Fall, in welche Richtung man sich bei seiner Suche begeben muss. Bei diesen Doppelstockwaggons, die ja mittlerweile immer seltener im Einsatz sind, glaube ich, ist es natürlich sinnvoll, wenn man dann zu zweit loszieht, nicht, dass man oben lang geht und der Zugbegleiter gleichzeitig unten in die andere Richtung geht und man sich so verpasst.
Vor zwei oder drei Jahren habe ich mal erlebt, dass wir einen ungeplanten längeren Aufenthalt in einem Bahnhof hatten. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die Türen geöffnet wurden oder nicht, aber auf jeden Fall kam die Durchsage, dass wir aufgrund eines Zwischenfalls auf die Bundespolizei warten müssten und erst dann die Fahrt fortsetzen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220816.html