Neulinge in einem Forum haben es schwer
Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet und naja was soll ich sagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie etwas gegen Neulinge haben. Da wird man angeblich als "Troll" beleidigt und es wird gesagt, dass man verbannt werden soll. Ich finde soetwas echt nicht ok. Nur weil man ein Neuling ist heißt, das noch lange nicht, dass man die Leute nur veralbert. Ich habe ihnen das mit den Meeriböhnchen als Düngemittel geschrieben und das fanden die nicht so toll. Aber so etwas kann man doch auch vernünftig sagen und nicht gleich so ausfallend werden.
Ist euch so etwas auch schon mal passiert?
Ich bin jetzt eine Woche dabei und mir ist das noch nicht passiert. Allerdings kann ja auch nicht jeder die gleiche Meinung haben, aber dennoch sollte man freundlich miteinander umgehen. Nimm dir das nicht so zu Herzen, denn eigentlich soll das hier ja Spaß machen und man soll sich nicht darüber ärgern. Ich hab hier im Forum auch schon einige provakante Sachen geschrieben und nicht jeder war glücklich darüber, aber das gehört eben dazu.
Naja, zwar nicht, dass ich als Troll bezeichnet wurde, aber dass es fast ein Halbesjahr gedauert hat, bis ich wirklich relevante Antworten auf meine Fragen bekommen habe. Als Neuling hat man es immer etwas schwerer und wenn dann vielleicht gerade eine Trollwelle überstanden war in einem Forum, wovon man als Neuer nichts weiß, dann wird man ersteinmal genauestens unter die Lupe genommen.
Wenn du der Meinung bist, dass dein Tipp in das Forum passte, dann würde ich mich an deiner Stelle zwar für den Post entschuldigen, aber darauf hinweisen, dass du den Tipp ernst meintest.
Ich kenne beide Positionen. Ich war mal Admina in einem Forum, und war Neuen gegenüber immer misstrauisch. Man hat halt schon viel erlebt, mit Leuten die nur stänkern wollten. Aber ich habe nie jemanden direkt als Troll beschimpft oder so, und verstehe auch nicht, wenn jemand so was tut
Ich bin aber auch in einigen Foren angemeldet, wo ich nie richtig reinkam. Irgendwie war man immer die Neue, und auf Threads von mir wurde nicht so oft geantwortet, oder man hat mich nicht ernst genommen. Aber diese Foren meide ich dann einfach. Schließlich leben die Foren von Usern, und wenn die mich nicht wollen, dann brauche ich sie auch nicht.
Nicht das hier jetzt Missverständnisse entstehen. Ich meinte nicht dieses Forum hier sondern ein anderes. Hier ist nämlich eine sehr annehmen Atmosphäre und die Beiträge und Themen sind auch nicht so aus der Luft gegriffen, da hier ja sehr strenge Regeln herrschen. So auch wenn es jetzt nicht dazu passt, aber ich muss an der Stelle mal ein dickes Lob an die Admins, Mods und Betreiber dieses Forum richten.
Naja, im Grunde setzt sich hier das Offline Phänomenen durch, dass man es immer schwer haben wird, wenn man in eine neue Gruppe kommt - egal ob man irgendwo neu hinzieht und sich einleben und Anschluss finden muss oder halt in ein Forum einsteigt.
Solange das Forum nicht ganz neu ist, werden immer bereits Gruppen bestehen oder Interessenslager die man erst einmal auskundschaften muss - und selbst bei neuen Foren und Angeboten gibt`s immer ein paar Leute die sich von irgendwo her kennen. Man muss sich eben erst einmal kennenlernen.
Je älter das Forum oder die Gemeinschaft ist, desto schwieriger wird es natürlich, weil die "Alten" immer mehr zusammenhalten, weil sie schon alle Tuchfühlung haben. Anfänger tappen dabei zwangsweise in irgendwelche Fettnäpfchen da es innerhalb der Community oft so etwas wie "unausgesprochene" Regeln gibt, an die sich jeder schon gewöhnt hat der länger dabei ist und die ein Neuer gar nicht wissen kann.
Wir hatten es ja auch schon hier so, dass manchmal jeder Neuling als Kopierer und Spammer verdächtigt wurde und unter Generalverdacht kam weil das was schwarzweissewelt anspricht noch in den Köpfen saß, also eine Welle von Spammern und Deppen, die kurz vorher da war oder zeitgleich zur Anmeldung von jemand neuem auftrat. Dafür kann man selbst natürlich nichts und bekommt gleich einen Misstrauensbonus ohne jegliche Schuld.
Aber den Misstrauensbonus wird es überall geben, auch offline, wenn man neu dazukommt, denn eine Gruppe versucht sich soziologisch gesehen immer zu schützen und ihre Interessen zu waren und "prüft" Neulinge daher. Ist die Gruppe durch schlechte Erfahrungen mit Neuen geprägt dauert es länger, ist sie mit guten Erfahrungen geprägt, geht es meist schneller.
Das Schreien nach einem Ban seitens der User finde ich immer leicht daneben, ist letztendlich Sache der Mods, dass muss man auch mal anerkennen. Was das Getrolle angeht: Naja, gerade in alten Foren ist das schon ein Standardspruch, wenn jemand 2 - 3 unpassende Antworten abgibt die vom Thema ablenken, siehe: "unausgesprochene Regeln" - und dann gibt es Foren wo es die Regel ist, dass das Thema nach dem dritten Beitrag total verfällt (liegt meist an schlampigen Mods).
Sowas kann aber auch schnell eine Community (hasse das Wort) zerstören, bestes Beispiel ist Wikipedia. Ich war da auch fast von Beginn an als Schreiberling mit dabei und je fester die Strukturen innerhalb der Wikipedia Schreiber wurden, desto schwieriger war es als Neuer dort einzusteigen. Zeitweise war es teilweise unmöglich, heute m. E. im Grunde auch noch, was mir irgendwann auch den Spaß verdorben hat, wenn keine Neuen dazustießen und die alten Mitglieder und deren Gruppen sich angifteten und versuchten, jeweils den anderen unterzubuttern. Wenn man dann als Neuer noch in einen schwelenden Konflikt, wie es damals Standard war, reinrutscht kann man im Grunde gleich wieder gehen.
Was deine Probleme in dem Forum angeht: Wenn das Standard werden sollte, schreib es ab, wenn es nur der mittlerweile fast "übliche Einstieg" und der dazugehörige Umgangston ist versuch das zu überstehen. Der Spießrutenlauf gehört mittlerweile fast überall dazu.
Ich bin jetzt auch schon in mehreren Foren mehr oder weniger aktiv dabei und habe dieses Phänomen noch nicht so extrem beobachten können, wie es anscheinend bei dir der Fall ist.
Wie gesagt ist es schwer sich als Neulinge in eine neue Gruppe einzufinden, da die Mitglieder der Gruppen meist ja auch sehr misstrauisch gegenüber Neulingen sind und dann auch nicht so viel mit ihnen zutun haben wollen. Das sollte einen in einem Forum aber nicht daran stören einfach so sich an den Themen zu beteiligen. Man muss ja nicht gleich in irgendwelche Plauderthreads o.ä. schreiben, sondern mal in einem Thread mitdiskutieren und eben allgemein zu den "normalen" Themen etwas schreiben. Wenn die "alten" Forenuser dann mehrere, hoffentlich gute, Posts von dir dann gelesen haben und sehen, dass du jetzt auch mehrmals postest werden sie dich schon "aufnehmen". Dann kann man sich ja auch langsam und bedächtig in die Plauderthreads und Communitytreffs einklinken und dort posten.
Wenn man dann dort positive Antwort bekommt und natürlich auch beachtet wird, kann man sagen, dass man jetzt kein Neuling mehr ist, da einen die anderen Forenuser dann ja mittlwerweile kennen werden.
Ich bin auch in einem Forum angemeldet, in dem es auch schon die Kritik gab, dass die User, die schon länger dabei sind, die Neuen nicht ernst nehmen und sich nur über diese lächerlich machen. Da kam es dann meiner Meinung nach aber zum Teil sicherlich auch auf die Qualität der Posts der Neuen an, da der erste Eindruck wohl doch der Wichtigste ist. Ich persönlich bin dort nun schon ziemlich lange angemeldet und da das Forum damals noch nicht so alt war, gab es natürlich deutlich weniger "alte" User und somit konnte ich mich ganz einfach in die Diskussionen und Thread einklinken. Am besten ist es sicher auch wenn man dann erstmal auf die Standardfragen-Thread antwortet.
Ich bin in sehr vielen Foren angemeldet und habe dieses Phänomen, dass du da beschreibst bisher nur in Foren von Onlinegames feststellen können. Dort sind Menschen jeder Bildung dabei und vor allem sehr viele Jugendliche und Kinder. Das schlägt sich naürlich sehr auf ihr Benehmen nieder. Viele machen dann in Foren andere Leute an. Wenn ich mich allerdings in einem Sammlerforum anmelde, dann reagieren die Leute ganz anders. Zum Beispiel sammle ich Zippofeuerzeuge, was meistens nur ältere Leute machen. Hier benehmen sich die Leute anders und es gibt keinen schlechten Umgangston.
Klar kann man auch den Mods die Schuld geben. Denn wenn die User motzen müssten sie normalerweise dafür bestraft werden. Viele Mods lassen aber einfach alles so wie es ist und verbannen keine unfreundlichen User. So sinkt das Niveau des Forums stetig und dass ist die Grundlage dafür, dass man als "Neuling" nicht richtig aufgenommen und so integriert wird.
Manchmal gehöre aber auch ich zu den Leuten die motzen, weil sich manche Neuling ebenfalls nicht benehmen können. Sie sind plötzlich da, haben zwei Beiträge und geben dann Schrott von sich. Sie halten sich nicht an Regeln und meinen sie können sich aufführen. Sowas machst du aber hoffentlich nicht.
Ich glaube wirklich, dass es am Niveau des Forums liegt und würde mir einfach ein anderes Forum suchen, weil es mittlerweile sehr viele Foren mit den gleichen Themenbereichen gibt.
Meine Meinung dazu.
Ich finde das echt nicht okay, wenn man als Neuling beschimpft wird usw., ich meine es war doch jeder mal neu, und man war auch froh, wenn man gleich miteinbezogen wurde. Natürlich kommt es auch darauf an, wie man sich gibt, dass ist ja klar. Aber wenn man nichts schlimmes macht, und eigentlich ganz normal schreibt, dann finde ich es schon unmöglich, wenn man gleich runtergemacht wird, und das NUR weil man Neu ist. Ich meine man kann neuen gegenüber ja misstrauisch sein, was auch völlig in Ordnung ist, aber man kann sich denjenigen doch erst mal anschauen, oder?
Ich weiß ja nicht, was das für ein Forum ist, aber ich denke bzw. weiß ja nicht ob die Leute da auch untereinander so sind. Es ist natürlich schwer Anschluss in einem Forum zu finden, weil die sich ja schon länger kennen, und mehr voneinander wissen, deshalb verstehe ich schon, dass man da erst mal reinkommen muss. Viele die schon länger zusammen in dem Forum sind, kennen sich vielleicht auch privat, und kommunizieren auch per Internet weiter miteinander. Ich würde mich jedenfalls noch mal etwas umschauen, und warten wie sich die Sache so entwickelt.
@Kati: Alles gute weiterhin für dich in dem Forum, und das du da doch noch nette Bekanntschaften machst, und Spaß beim schreiben hast .
Ich selber bin auch in einigen Foren aktiv und ich muss sagen, dass mir solche Beleidigungen bisher noch nicht untergekommen sind. Was ich allerdings beobachtet habe, ist die Tatsache, dass vor allem in technischen und computerspezifischen Foren oft Beleidigungen die Runde machen. Man findet oft nur schlecht Beachtung als Neuling, weil die meisten Mitglieder die eigenen Posts einfach übergehen und keine Fragen beantworten.
Ich kann es ja verstehen, wenn man sich als Neuling zu viele Sachen herausnimmt und sich dermaßen überlegen fühlt und dann einen Dämpfer erhält. Aber normalerweise halte ich mich als Neuling immer zurück. Ich lese mir zudem immer die Forenregeln zu Beginn durch, sodass ich möglichst wenig falsch mache und den Zorn anderer auf mich ziehen kann.
Eine Zeit lang habe ich selber ein kleines Forum betrieben und da hat es mich einfach genervt, wenn Mitglieder immer die selbe Frage gestellt haben, ohne sich eine von mir erstellte Anleitung in Ruhe durchzulesen, in der ihre Frage aufgegriffen und beantwortet wurde. Da kann ich dann kleine Beschmipfungen auch rechtfertigen, aber ansonsten kann man Leute auch höflich auf etwas hinweisen.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr in dem Forum, wo du beleidigt wurdest, blicken lassen, denn eine solche Communiy braucht man nun wirklich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22080.html