Neulinge in einem Forum haben es schwer

vom 29.04.2008, 15:39 Uhr

Als ich mich mal in einem Forum angemeldet habe, da ich einige Fragen zu einem Online Game hatte das es nur in englischer Version gibt habe ich erst in einem Board meine Frage gepostet, da mir aber keiner geantwortet hat hab ich zudem noch einen kompletten neuen Beitrag eröffnet. Einige Minuten später schreibt mir ein Admin, dass ich das unterstellen soll gleich 2mal zu fragen und er mir jetzt extra nicht die Antwort geben wird obwohl er es genau wusste, wie er sagte. :twisted: Zudem wurde ich auch gleich darauf noch gebannt.

Also das finde ich ist für einen Neuling total unfaires behandeln. Ich wollte doch nur schnelle Hilfe.

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe meistens ehr auf der anderen Seite. Ich betitele Leute alos als Trolle. Das mag in manchen Fällen, wie ich hier lese und wie mir natürlich auch shcon klar war, ungerechtfertigt sein, aber vor allem in großen Foren ist es vor lauter wirklichen "Trollen" nicht mehr auszuhalten.

Es nervtr wirklcih, wenn täglich 6-10 neue Spam-Threads eröffnet werden, die nur dadurch entstehen, dass so ein kleiner Pimpf meint, er könnte dort Aufmerksamkeit bekommen.

Andererseits ist es bei uns auch oft so, dass Leute, die wirklich ins Forum einsteigen wollen, sowas auf die lockere Schuter nehmen, den Thread durchstehen und das danach als running-gag laufen lassen, sich aber trotzdem eine "normale" Foren-Karriere erwirtschaften. Ganz los wird man seinen Ruf natürlich nicht, dann heißt es immer wieder: "Hey, der mit dem und dem Problem" oder so ähnlich. Aber da kann man dann später drüber lachen, weil man sieht, dass es vielen anderen auch so geht, und warum die Community so gehandelt hat.

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da es in einigen Foren ja echt drunter und drüber zu gehen scheint, bzw. einige User, Mods und Admins dort anscheinend den IQ und das Verhalten eines 4jährigen haben, postet (spammt) dort doch einfach eure RefLinks von Talkteria und holt die guten User hierher.

Hier wird wenigstens keiner beleidigt, kein Spam, schnelle Antworten und ein gewisses Niveau bei Themen und Antworten. Kenne zwar nur Talkteria, aber kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ein besseres Forum gibt.

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

samuel hat geschrieben:Kenne zwar nur Talkteria, aber kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt ein besseres Forum gibt.

Ich finde du solltest das nicht so pauschalisieren, wenn du keine andren Foren kennst. Vor allem soltlest du dann nicht von Mods/Admins sprechen, die sich wie 4-jährige verhalten.

Ich selber bin erst seit kurzer Zeit hier bei Talkteria und mir gefällt es aufgrund der genannten Argumente (Freundlichkeit, ausfühlriche Diskussionen, kaum Spamm), sehr gut hier. Allerdings sind andrer Foren imho nicht schlechter. Sie sind einfach anders. Der Umgangston ist anders, es wird ehr chat-artig kommuniziert, es gibt mehr "Spaß-Threads". Hier rede ich offen und ausfürhlich über Themen, dort gibt einfach jeder seinen Senf ab und alle haben Spaß.

Ich würde so ungefähr ein gutes Gespräch mit Ruhe und einem guten Gesprächspartner als Talkteria bezeichnen, eine schöne TRunde mit ein paar Leuten, die einfach über belanglose Dinge reden und rumalbern, als "normales Forum".

Eine Mischung aus beidem halte ich aber für durchaus sinnvoller, als einfach zu sagen: "Da ists blöd, auch wenn ich noch nicht da war..."

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch das gilt nur für Onlinegame Foren oder generell Onlinegames.

Es gibt da Leute die bilden sich etwas darauf ein, dass sie schon weiß Gott wie lang spielen und denken sie wären die größten. Leute die dort neu sind und sich erst einmal zurecht Finden müssen, sind dort schnell unerwünscht, weil sie noch nicht so viel Ahnung haben. Aber auf der anderen Seite kann es halt schon nervig sein, wenn die die keine bzw. wenig Ahnung von einem Thema haben andauernd fragen was mit irgendwelchen Abkürzungen oder fremden Begriffen gemeint ist. Auf Dauer ist das für andere wirklich nervig.

» Sejm0719 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,34 »

Das ist so ein typisches Beispiel, warum Neulinge oftmals zurecht nur genervt angeschaut werden.

Hast du dir vor dem Erstellen des ersten Beitrages die Forenregeln durchgelesen? Ich glaube kaum, denn in allen Foren, die ich kenne sind sogenannte Crosspostings, also Inhaltsgleiche Beiträge an mehreren Stellen im Forum oder neue Themen, die lediglich einen Link auf ein anderes Thema enthalten, um dort für schnellere Antworten zu sorgen, verboten. Und das auch aus gutem Grund: Eine Diskussion sollte zentral an einem Ort ablaufen und nicht auseinandergerissen werden. Außerdem ist das Nichtbeantworten eines Beitrages oftmals ein Indiz dafür, dass gerade kein User online ist, der dir helfen kann oder helfen will. Hat den Beitrag vielleicht nicht die nötigen Informationen enthalten, um deine Frage zu beantworten? Ich habe auch keine Lust anderen Benutzern zu helfen, wenn die Fragestellung mangelhaft ist. Gibt er sich keine Mühe, wüsste ich nicht, warum ich mir Mühe geben sollte.

In diesem Fällen bringt das Erstellen von zusätzlichen Threads absolut gar nichts. Hab einfach Geduld und warte ab, bis dir jemand antwortet, so kommst du am ehesten zum Ziel.

Admins haben meistens übrigens andere Dinge zu tun, als Usern bei Problemen zu helfen, nämlich das Forum am Laufen zu halten. Das hat nichts mit Bosheit zu tun. In deinem Falle war es eher eine Botschaft. 'Halte dich an die Regeln und dir wird geholfen'.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »

Obwohl ich in mehreren Foren aktiv war und es auch heute noch bin, habe ich es eigentlich noch nie erlebt, dass ich als so genannter Troll bezeichnet oder in irgendeiner anderen Form abgelehnt worden bin. Ich denke, dass das Problem oftmals darin besteht, dass viele Neulinge es nicht für nötig erachten, sich vor der Registrierung die Forenregeln durchzulesen. Da braucht man sich meiner Meinung nach dann auch nicht zu wundern, wenn man von den alten Hasen sowieso ignoriert wird und es bis zur Sperrung des Accounts nicht mehr weit ist.

Zwar ähneln sich die meisten Forenregeln, doch gibt es hier auch Ausnahmen, was Talkteria beispielsweise eindrucksvoll beweist, denn während es in anderen Foren nicht schlimm zu sein scheint, die Rechtschreibung zu vernachlässigen oder inhaltslose Beiträge zu erstellen, wird dies hier besonders streng geahndet. Neulinge, die deshalb gesperrt werden, schreiben dann in anderen Foren wiederum negative Beiträge über Talkteria, was im Grunde überhaupt nicht gerechtfertigt ist, doch bei solchen Neulingen weiß man dann wenigstens, dass die Sperrung des Accounts sinnvoll war.

Sicherlich gibt es ab und zu Ausnahmen, da in Foren schließlich auch nur Menschen als Moderatoren beziehungsweise Administratoren fungieren, doch kommt dies verhältnismäßig selten vor, weshalb jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, erst einmal überprüfen sollte, ob die Behandlung denn wirklich so ungerecht war oder ob man sich tatsächlich mal an die eigene Nase packen und sein Verhalten bei der nächsten Gelegenheit überdenken und ändern sollte.

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hatte bisher auch nie Probleme mit einem neuen Forum (OK, bei Talkteria war die Eingewöhnungszeit etwas länger muss ich zugeben). Das liegt bei mir aber auch wohl daran, dass ich auf den Foren für gewöhnlich erstmal nur ein paar mal als Leser unterwegs bin und mich erst irgendwann später registriere und schreibe. So bekommt man leicht ein Gefühl dafür, was auf dem Board okay ist und was nicht und sowas.

Vor allem hat die Methode aber für mich selbst den Vorteil, dass ich nicht auf zwanzigtausend Foren registriert bin die ich mir gar nicht alle merken kann. Manchmal will man in einem Forum ja nur eine Hilfestellung zu einem Problem nachlesen, dafür registriere ich mich dann auch gar nicht. Eben so wenig, wenn ich in dem speziellen Fachforum nur einmal was nachfragen will, Google hilft da sowieso wunder weil es ja auch alle Foreninhalte indiziert (an die es rankommt), und somit komme ich gar nicht in diese Verlegenheit als Newbie erstmal mit nervigen Fragen aufzutauchen (das ist nämlich für gewöhnlich so, wenn man anschließend als Troll o.ä. bezeichnet wird).

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So richtig schwer hatte ich es als Neuling bisher noch in keinem Forum. Ich bin allerdings auch nicht in besonders vielen registriert. Man muss sich eben überall erstmal etwas einlesen und schauen, worauf wert gelegt wird, wie der Schreibstil ist etc. Am längsten dauert(e) die Eingewöhnungszeit hier bei Talkteria. Aber nicht, weil ich als Neuling vielleicht nicht willkommen wäre, sondern aufgrund der strengen Richtlinien. Manchmal frage ich mich heute noch, warum der eine oder andere Beitrag gelöscht wird.

Was man als Neuling in einem Forum auf jeden Fall vermeiden sollte ist, Fragen zu stellen, die schon mehrmals beantwortet wurden, und gleich in den ersten Tagen anderen kluge Hinweise zu geben, was sie tun oder lassen sollen. Am besten ist, sich einfach erstmal vorsichtig einbringen, dann wird das schon.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bisher hatte ich noch nie Probleme gehabt, mich in einem Forum einzugliedern. Ich versuche mich immer nach den Regeln zu richten, freundlich zu sein und generell eher zu helfen, als selbst dumme Fragen zu stellen, die man mit etwas Arbeitsaufwand selbst hätte beantworten können, wenn man denn Google und die Forensuche bemüht hätte. Selbst in Foren, in denen ein sehr rauhes Klima herrschte, konnte ich noch nicht feststellen, dass ich Probleme hätte, dort hineinzukommen.

Und sollte ich doch einmal angegriffen werden, was durchaus hin und wieder mal vorkommt, ignoriere ich das. Ich kann meine Energie besser verwenden, als mich über die negativen Ergüsse vermeintlich anonymer Internetzeloten aufzuregen.

Am Einfachsten ist es sicher, sich in ein Forum einzuklinken, indem man den Leuten so gut man kann, hilft, die kleinen Möchtegerninternetterroristen ignoriert, sich an die Regeln hält und sich eher selbst bemüht, als auf Faulheit zu setzen und eine Frage zu stellen, die schon tausendmal beantwortet wurde. Natürlich sollte man eine gewisse Höflichkeit den Anderen gegenüber nicht vergessen. Damit bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren.

Manchmal trifft man allerdings auf Foren, die eigentlich eher eine Matschgrube denn ein Diskussionsforum darstellen. Und wenn man nicht ständig den Matschwerfern ausweichen möchte, sollte man sich fortan von diesen Foren fernhalten. Manchmal geht es einfach nicht anders.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge