Neulinge in einem Forum haben es schwer

vom 29.04.2008, 15:39 Uhr

Ich selbst kann das von mir nicht behaupten. Ich wurde immer nett empfangen und meine Fragen wurden mir auch immer nett beantwortet, wenn ich denn welche hatte.

Ich muss aber ehrlich sagen, das manche Neulinge wirklich anstrengend sind und da ist es schwer zu entscheiden ob es sich um ernst gemeinte Fragen handelt oder eben um einen Troll, denn manche Fragen sind wirklich - naja kindlich und wenn man ins Profil schaut, was man bei manchen unmöglichen Fragen eben tut- und man sieht, das der jenige die 18 schon überschritten hat - nun ja, dann denkt man sich seinen Teil eben.

Vor allem wenn es um Tiere geht und man da die unmöglichsten Dinge liest, manchmal wünscht man sich regelrecht es handle sich um einen Troll. Und manche User sind einfach auch unbelehrbar. Hier wiederum fragt man sich, warum die überhaupt Fragen stellen wie sie etwas besser machen können, wenn sie eh nichts ändern wollen.

Regelrechte Beleidigungen und das grundlos gibt es allerdings in keinem Forum wo ich bin. Ab und an gibt es Bemerkungen die nicht hätten sein müssen, aber die gehen sehr selten gegen Neulinge und dann auch nie, weil die Person neu ist (und damit als ahnungslos abgestempelt wird), sondern weil sie auch herumgeeifert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also da frage ich mich in was für einem Forum du bist . Mir ist so was noch nie passiert. In bisher egal welchem Forum ich war und eine frage gestellt habe . So habe ich auch in jedem Forum eine gute und nette Antwort erhalten.

Oft ist es halt so das wenn man neu ist und bei bestimmt Bereichen fragen stellt die fast jeden Tag gestellt werden. Das nervt einige Leute und die reagieren dann dementsprechend. Wobei ich für so was kein Verständnis habe . Jeder kommt irgendwann neu dazu . Und wenn die neu dazu kommen haben sie auch fragen . Sie wollen die beantwortet bekommen und später gehen sie auf andere los da sie auch solche Fragen stellen die man dauernd hört. Na und , in einem Forum soll geholfen werden.

Ergebnis: Also mir persönlich ist so etwas noch nie wiederfahren. Allerdings habe ich schon desöfteren mitbekommen das es anderen passiert. naja kann man wohl nicht ändern. Schade eigentlich.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

-DieKeule- hat geschrieben:Oft ist es halt so das wenn man neu ist und bei bestimmt Bereichen fragen stellt die fast jeden Tag gestellt werden. Das nervt einige Leute und die reagieren dann dementsprechend. Wobei ich für sowas kein Verständniss habe. Jeder kommt irgendwann neu dazu . Und wenn die neu dazu kommen haben sie auch fragen . Sie wollen die beantwortet bekommen und später gehen sie auf andere los da sie auch solche Fragen stellen die man dauernd hört. Na und , in einem Forum soll geholfen werden.

Also hier ist der Ärger, den es logischerweise in jedem Forum gibt, nur zu gut verständlich, denn solche Fragen, wenn die User die Suchfunktion die in jedem Forum vorhanden ist ignorieren müllt das ganze das Forum sinnlos zu! Solche Threads werden in den meisten Foren auch sofort geschlossen oder gelöscht.

Sieht man am besten in den Compouterforen, denn man muss sich nur mal vorstellen, dass jeder neue User, einen Thread eröffnet den es schon gibt - das absolute Chaos. Zur Einführung der SATA Festplatten war das z. B. gut ersichtlich, als auf einmal viele Computerforen gleichzeitg mit dutzenden, fast identischen Anfragen zugespammt wurden. Und wenn dann teilweise bei einer Übersichtsseite von 50 Themen 13 oder 23 davon nur um das Gleiche gehen ist das einfach bescheuert. Würden dass die Mods in den Foren zulassen wären, Technikforen sind hier ein tolles Beispiel von 10.000 Themen 2.000 total identisch.

Wem soll damit bitte geholfen sein, die User die sich wirklich eine Antwort erhoffen verlieren da total den Überblick und alte User sind genervt!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.04.2014, 05:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe auch oft so komische Antworten das man ja selber Schuld sei wenn man in die und die Situation gekommen ist. Das überlese ich dann auch ganz schnell stört mich nicht weiter da musst du drüber stehen wenn es deren Meinung ist bitte, deine zumindest nicht. Ich bin zwar auch noch relativ neu hier aber solche Antworten wie du sie bekommen hast, habe ich noch nicht bekommen, lass sie ihre Meinung sagen dafür sind wir hier und nehme dir das nicht so zu Herzen, dann wird es auch besser.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann es auch nachvollziehen, daß man es als Neuling in einem Forum schwer hat. Es braucht eine ganze Zeit bis man akzeptiert wird , nicht nur von den anderen Usern sondern auch von den Moderatoren und Forenbetreibern.

Wenn man in dem Forum etabliert ist kann man sich auch mal einen kleinen Fehler leisten, ohne das man gleich in der Luft zerrissen wird oder in seine Postings wild herumeditiert wird. Auch kann man mal gegenüber den anderen Usern einen anderen Ton anschlagen, falls man mal blöd angemacht wird. Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, man will ja wissen wer der neue ist und wie derjenige tickt.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das habe ich auch schon sehr oft gemerkt, das wenn man neu ist, man nicht gleich sofort ernst genommen wird. Es ist auch anfangs schwer für Neulinge Anschluss zu finden, da man noch niemanden kennt und sozusagen alleine dasteht mit seiner Meinung. Meistens ist es doch so, das man versucht durch Beiträge schreiben, seine Meinung zu verkunden, doch nicht jeder hat dieselbe Meinung oder vertritt diese und wenn dann noch dazu kommt das man Neuling ist, hat man es sofort verschissen sozusagen.

Aber aller Anfang ist schwer und man sollte nicht gleich aufgeben finde ich. Es ist eben leider so, das in diesem riesen Internet Meinungen aller Art zusammen treffen und somit es unvermeidlich ist, das Streit dadurch ausbricht, aber da muss man einfach drüber stehen. Wäre doch blöd wenn alle die gleiche Meinung hätten.

Das du sofort als Troll beschimpft wurdest finde ich nicht gerade nett, den nicht jeder der sich anmeldet ist sofort ein Troll, aber leider auch da solltest du drüber stehen, denn Trolle bleiben bekanntlich nicht lange in einem Forum, sondern ziehen weiter. Gerade wenn man in Eile ist und ein Tier z.B. ist erkrankt und man sucht "Erste Hilfe" ist es so, das man alles ala schnell schnell schreibt und nicht darauf achtet wie man schreibt, sodass schnell davon ausgeht das es ein Troll ist. Man nutzt in der Eile einfach nicht die Suchfunktion, da man andere Gedanken hat.

Also nicht aufgeben! :) Wünsche dir viel Glück!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde nicht, das Neulinge es schwer haben. Weiß gar nich wo du so rumsurfst, das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich bin auch öfters in Spiele Foren und so, da hat man es na klar nicht leicht zum Anfang, weil man muss sich ja auch erstmal reinfinden, aber Beleidigungen oder ähnliches habe ich noch nie erlebt.

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »

Mich wundert es inzwischen gar nicht mehr, denn ich selbst habe das Misstrauische Verhalten drauf wenn ich in einem Forum neue Mitglieder sehe. Denn wie bereits erwähnt wurde, finde ich es auch sehr nervig wenn dort dann mehrere hundert male die selben Fragen gestellt werden, statt das ein Neuling erst einmal die Suchfunktion benutzt. Und die meisten Foren (ich will nicht sagen alle) haben diese Funktion und zu benutzen ist diese wie google ebenfalls, und deshalb sollte man schon etwas finden.

Hier ist es auch nichts anderes, ich find es auch hier nervig und schlimm wenn nicht die Suche benutzt wird bevor ein Thema erstellt wird und meistens sind es nunmal die Neulinge die das machen. Klar sollte man dieses dann nicht pauschal auf alle Neulinge übertragen aber ich sage einmal 90 % aller Neulinge machen genau die selben Fehler und die anderen 10 % sagen erst einmal gar nichts und fallen deswegen nicht sonderlich auf. Hier fallen auch nicht die User auf, die erstmal Wochenlang nichts schreiben sondern nur diese, die direkt nach dem Anmelden zehn verschiedene Themen eröffnen und dabei alle kopieren oder nicht den Regeln entsprechen.

Wenn sich schon jemand nicht an die Regeln hält, dann sind nicht nur die User genervt sondern auch die Moderatoren die mit dem löschen und Bearbeiten der Beiträge gar nicht mehr nachkommen und zudem verursacht es massig an Traffic und belegt Speicherplatz wenn ich hunderte Male das selbe Thema in meiner Datenbank speichern würde. Und dann darf man sich von den Neulingen noch anhören, dass man sie ungerecht behandelt nur weil sie Neu sind. Die wenigsten Moderatoren und Adminstratoren haben etwas gegen die Neulinge, nur gegen ihre Verhaltensweisen und dann noch das teilweise echt unverschämte Auftreten wenn man sie korrigiert geht gewaltig auf die Nerven.

Ich selbst moderiere auch in mehreren Foren und kann mir dort das Problem auch jeden Tag anschauen. Es melden sich am Tag ca. 50 neue User an und davon schreiben 20 Stück erstmal ein Thema welches ich bereits über die Suche gefunden habe und die passenden Antworten liefert. Und das jeder Neuling eine Individuelle Beratung im Forum wünscht, kann auch nicht der Sinn davon sein. Irgendwo muss ich mich schon anpassen, denn ich gehe auch nicht im wirklichen Leben her und gehe 50 Jahre zur Schule damit jeder dort seine individuellen Bedürfnisse ausleben kann und sich alles das aneignet, was man auch wissen möchte.

Man muss auch einmal ein wenig über seinen Tellerrand hinausschauen, und auch verstehen, dass so eine Community nur mit dem Zusammenhalt von den Alten und den Moderatoren funktinoniert und man dort keine nörgelnden Störenfriede haben möchte. Wenn sich ein Neuling wirklich bemüht und an die Regeln hält und auch die Postings nicht nur gedanklicher Abfall sind, dann wird er auch nicht unangenehm auffallen und ebenfalls zügig das Vertrauen der alten User haben und ebenfalls einen solchen Status bekommen.

Worauf man allerdings verzichten kann als alter User sind die Beleidigungen, aber ich sehe es ebenfalls nicht ein, dass ich mich beschimpfen oder dumm anmachen lassen soll ohne mich zu wehren. Deswegen wird immer eine passende Antwort dazu stehen, wenn mich jemand persönlich ankreidet und nicht meiner Meinung ist. Aber ganz ohne Grund käme es mir nicht in den Sinn jemanden öffentlich als Deppen darzustellen, denn das kann ich mir auch still und heimlich hinter meinem Monitor denken und meine Meinung dazu für mich behalten.

Allerdings habe ich es auch schon Leuten nahe gelegt, bestimmte Communitys wieder zu verlassen, da sie absolut nicht diese herreinpassen. Aber auch das kann man ohne Beleidigungen machen und muss es auch nicht im öffentlichen Bereich posten, sondern kann das Diskret per Privater Nachricht oder einer EMail machen. Wenn alle stricke reißen, kann man Neulinge die nerven und auch Beleidigende alte User bei den Moderatoren oder Betreibern der Foren melden und dann muss gehandelt werden in Form einer Schlichtung oder eine Partei verlässt diese wieder damit Ruhe einkehrt. Notfalls eben auch durch ein Löschen des Accounts mit einer anschliessenden Sperre und Hausverbot.

Im übrigen finde ich den Ausdruck "du Troll" nicht wirklich schlimm, und wenn du einmal ein bisschen rumschaust dann gehört das bereits zu den Standartsachen wenn jemand bereits mehrere Male unqualifizierte Kommentare oder dumme Postings dort veröffentlicht hat. Es hört sich auch wesentlich besser an, als wenn ich hinschreibe "du A*sch" oder "Depp" oder sonst eine andere persönliche Beleidigung.

Ausserdem macht der Ton die Musik, wenn du dann pampig wirst, dann musst du dich auch nicht wundern wenn entsprechende Antworten kommen. Und jeder kann sich durch qualifizierte und gute Postings einen "guten" Status erarbeiten, wenn das halt nicht so ist, dann eher einen der im Gegenteil verlaufen wird. Es liegt an den Usern selbst, wie sie es haben möchten und mache legen es gezielt auf einen Troll-Status an.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also man kann ja schlecht erwarten, dass man als Neuer sofort von der Community mit offenen Armen aufgenommen wird, das wäre auch schon fast ein wenig zu auffällig oder gespielt. Ich finde es ganz in Ordnung, dass man nicht sofort als Mitglied anerkannt wird, sondern sich einen Posten oder einen Rang erst erarbeiten muss. Es gibt nämlich viele kleine Kinder oder Jugendliche, die nach ein paar Beiträge keine Lust mehr haben und einfach so wieder abhauen, aber vorher groß angekündigt haben viele Beiträge zu schreiben. Wenn man dann eine Menge solcher trifft, beginnt man Vorurteile zu haben.

Dennoch sind Beleidigungen nicht unbedingt nötig, weil der User sich dann ungewollt und unwillkommen fühlt, was auf keinen Fall das Ziel sein sollte, denn dann würde das Forum nicht wachsen und keine Mitglieder mehr bekommen.

Ich persönlich wurde allerdings in jeden Forum bis jetzt freundlich aufgenommen und habe auch schnell ein paar Freunde gewonnen. Ich denke es kommt einfach darauf an, welches Forum es ist und welche Leute und Menschen sich dort aufhalten, denn in einem Spielforum sitzen meisten junge Leute, die schnell reizbar und aggressiv sind und in gebildeteren Foren findest du eher nette, aber auch öfters eingebildete Menschen.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch, du kommst neu in irgendeinem Forum an, fragst etwas über ein Thema, wovon du vielleicht nicht sehr viel verstehst (deswegen fragst du ja auch) und schon wirst du von den alteingesessenen Usern total fertig gemacht. Auch wenn es eher selten passiert, dass du „total fertiggemacht“ wirst, ist es mir fast in jedem Forum passiert, als ich neu war.

Man wird einfach angepöbelt. So ist es nun mal leider. Viele Leute meinen eben, dass nur weil du neu bist, du keine Ahnung hast und halten sich für was besseres, meinen dich bei jeder Kleinigkeit berichtigen zu müssen. Ich hab mich damit abgefunden. Man kann das zwar nicht auf JEDES Forum übertragen, doch aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass so was doch meistens passiert.

Ich finde es auch allgemein schwer, mich auf einem neuen Forum zurechtzufinden, vor allem wenn ich davor in einem anderen sehr aktiv war. Dort hat man sich dann einen Namen erarbeitet und jeder kennt einen, und dann geht das wieder alles von vorne los. Deswegen hasse ich es, wenn eins von meinen Stammforen down geht :( .

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »