Bringen Unterschriftenaktionen mehr als Demonstrationen?
Wenn man gegen etwas ist, wird oft demonstriert. Aber oft werden auch Unterschriftenaktionen veranstaltet. Aber was bringt mehr? Würden Demonstrationen den gleichen Effekt haben wie Unterschriftensammlungen oder sind Demonstrationen besser? Wann sollte man eher demonstrieren und wann die Unterschrift her geben? Was würde euch lieber sein, demonstrieren oder unterschreiben?
Ich denke, das kommt sehr auf das Anliegen an. Wenn man eine breite Öffentlichkeit ansprechen will oder auf ein noch unbekanntes Problem aufmerksam machen will, dann ist eine medienwirksame Demonstration sicher die bessere Wahl. Auch als Gegendemonstration oder zeitgleich mit einer anderen Veranstaltung ist sie besser geeignet.
Unterschriften hingegen erhält man eher, wenn das Problem schon einigermaßen bekannt ist. Dafür bekommt man aber sicher mehr Unterschriften als Demonstranten zusammen. Vor allem online kann man Unterschriften global einsammeln und die Leute sind natürlich auch eher bereit, schnell zu unterschreiben als zu einer Demonstration anzureisen.
Ich denke, das eine kommt gar nicht wirklich ohne das andere aus. Zu Demonstrationen kommen natürlich nicht mal annähernd alle Leute, die gegen die Sache sind. Es gibt viele Gründe, nicht zu einer Demonstration zu gehen, lange Anreise, Krankheit, Zeitmangel etc. Sobald man also durch die Demonstration die Aufmerksamkeit der Medien und derjenigen, die man kritisiert, hat, ist es nützlich ihnen durch viele, viele Unterschriften zu zeigen, dass man die Meinung einer breiten Öffentlichkeit vertritt.
Ich gebe Bienenkönigign Recht, es kommt immer auf das Anliegend drauf an. Ich zum Beispiel habe bei beidem schon mitgemacht. Als meine damalige Schule geschlossen werden sollte, haben wir Schüler demonstriert, eine Unterschriftenaktion von ein paar hundert Schülern hätte niemals die Wirkung gebracht, wie vor dem Rathaus zu stehen und mit Schildern zu demonstrieren. Wir sind letzten Endes mit Foto auf der Titelseite der Regionalzeitung (eine Großstadt) gelandet. Eine Unterschriftenaktion erscheint meines Erachten nie so präsent in Zeitungen.
Meine Unterschrift habe ich aber auch schon abgegeben, zum Beispiel als es darum ging einen Teil der Berliner Mauer abzureißen um dort Designerwohnungen aufzustellen. Dort fand beides statt: Demo und Unterschriftenaktion. Nur von da, wo ich derzeit wohne, wäre eine Anreise bis Berlin um zu demonstrieren auch viel zu weit gewesen. So fand ich diese Onlinepetition sehr hilfreich. Man erreicht eine größere Menge an Leuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220790.html