Ist eine solche Unterschrift: Zuname, Vorname sinnvoll?

vom 12.07.2013, 21:03 Uhr

Ein entfernter Bekannter hat eine Besonderheit beim unterschreiben. Vielleicht ist es auch bei vielen normal und ich sehe das nur so. Wenn er also eine Unterschrift leisten muss, dann schreibt er grundsätzlich erst seinen Zunamen, dann setzt er ein Komma und dann kommt der Vorname. Ich habe das bisher noch bei keinem anderen Menschen gesehen, nur bei ihm.

Persönlich finde ich das nicht schön. Ich meine, dass die Unterschrift dann nicht mehr so flüssig ist und wie aus einem Guss aussieht. Es muss jeder selbst wissen, wie er unterschreibt. Aber interessieren würde es mich doch, ob das ein Einzelfall ist oder öfter vorkommt. Macht das vielleicht auch jemand von euch? Wenn ja, hat das einen besonderen Grund oder hat es sich nur so ergeben? Wie findet ihr eine solche Unterschrift?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich unterschreibe so nie, aber es gibt Länder, wo es gar nicht anders geht oder vorgeschrieben ist. In Ungarn kommt IMMER der Zuname und dann der Vorname. Wer es anders macht, entpuppt sich sofort als Ausländer. Auch würde dort NIEMAND mit Vorname und dann Nachname unterschreiben. Andere Länder, andere Sitten und in unterschreibe auch in Ungarn nach der dort gängigen Weise und nicht nach der österreichischen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass du verwundert warst über seine Art zu unterschreiben. Im Normalfall unterschreibt man ja auch erst mit dem Vor- und dann mit dem Nachnamen. Ich habe aber auch schon öfters Formulare gesehen, wo ich genauso wie dein Bekannter unterschreiben sollte. Es ist immer sehr irritierend für mich,weil ich es eben anders herum gewöhnt bin. Hast du ihn mal gefragt, warum so seine Standardunterschrift ist?

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist sehr interessant und war mir nicht bekannt. Vielleicht ist es noch in mehreren Ländern der Erde so, dass dort die Unterschrift anders geleistet wird. Es kommt tatsächlich darauf an, wie es üblich ist und akzeptiert wird. Es scheint sogar sinnvoller zu sein, wenn man alphabetisch sortiert nach Zunamen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das kommt in Ungarn daher, dass der Vorname wegen der Grammatik immer als erster kommen muss. Anders ginge das gar nicht und auch haben manche Frauen noch immer den Vornamen ihres Mannes mit im Namen, und es steht hinten -né, z.B. Imrené. Das finde ich schon arg, aber so müssen sie verkehrt rum unterschreiben. Vielleicht kommt Dein Bekannter auch aus Ungarn.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Nein, mein Bekannter, den ich übrigens schon ewig nicht mehr getroffen habe, kommt ganz bestimmt nicht aus Ungarn. Ich habe zwar eine Cousine, die mit einem Ungarn verheiratet ist, aber beide wohnen in der Schweiz und ich habe sie auch lange nicht mehr gesehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe eine solche Unterschriftsvariante noch nie gesehen und würde sie auch als fremdartig empfinden. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in manchen Ländern so üblich ist. Das Datum wird ja auch in unterschiedlichen Ländern in unterschiedlicher Reihenfolge geschrieben. Vielleicht sollte man sich aber bei der Unterschrift der jeweiligen Gepflogenheit des Landes anpassen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich unterschreibe so. Ich habe an sich schon immer so unterschrieben, dass zuerst mein Zuname und dann mein Vorname kommt. Ich komme zwar aus dem Ausland, aber meine Unterschrift hat sich erst in den letzten Jahren, in denen ich in Deutschland lebe, so entwickelt, wie sie heute ist. Vielleicht habe ich diese Gewohnheit aus dem Ausland auch einfach mit übernommen, aber ich finde die Version gar nicht fremdartig. Auch ist in meinem Herkunftsland keine Vorschrift vorhanden, es hat sich bei mir nur irgendwann so etabliert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Aus meinem engeren Bekanntenkreis macht das meines Wissens niemand. Es ist aber auch nicht so, dass ich es noch nie gesehen hätte. Ich denke, hin und wieder kommt das durchaus mal vor. Ich mache mir da allerdings keine weiteren Gedanken darüber. Jeder soll meinetwegen so unterschreiben, wie es ihm gefällt, das geht mich doch absolut nichts an.

Ich persönlich unterschreibe immer mit meinem Vornamen als J. abgekürzt und meinem Nachnamen dahinter, wenn nicht explizit verlangt wird, mit Vor- und Zuname zu unterschreiben. Ob eine Unterschrift wie "aus einem Guss" aussieht oder nicht, ist mir auch nicht wichtig. Mir ist es egal, wie eine Unterschrift aussieht, ich selbe habe auch keine, die irgendwie auffallend oder besonders aussieht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe so noch nicht unterschrieben und in Deutschland ist es auch eher untypisch, würde ich mal sagen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist es in anderen Ländern durchaus üblich, so zu unterschreiben. Ich habe einige Personen in der Kundschaft, die auch so unterschreiben und bei denen ich mich auch anfangs gewundert habe, die mir dann aber erklärt haben, dass es in ihren Herkunftsländern normal ist, so zu unterschreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^