Was bitte ist 'Wurstebrei' und wozu isst man das?

vom 12.07.2013, 18:20 Uhr

Ich bin vor ein paar Monaten durch Westfalen gefahren und habe an einer Bäckerei ein Brötchen geholt, als ich nebenan im Fenster einer Metzgerei ein Schild gelesen habe "Der letzte Wurstebrei für dieses Jahr". Scheinbar ist es ein Essen, welches eigentlich nicht im Sommer gegessen wird. Es war März, als ich das Schild gelesen habe. Unter Wurstebrei stelle ich mir etwas vor, was bestimmt nicht sehr appetitlich ausschaut. Aber was ist das eigentlich genau? Ich war das erste Mal in Westfalen und habe noch nie von dieser Speise gehört.

Kennt ihr Wurstebrei? Von einer Bekannten weiß ich, dass es wohl eine westfälische Spezialität ist. Aber sie wusste auch nicht was es genau ist. Zu was wird dieser Wurstebrei gegessen? Mögt ihr Wurstebrei?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne die Bezeichnung Wurstebrei nur am Rande, im Grunde ist es eine andere Bezeichnung für Grützwurst, wobei da vielleicht ein paar Feinheiten in der Rezeptur sich regional unterscheiden. Typisch ein halt die Verwendung von Gerstengrütze, die mit Fleisch, Fett und Gewürzen in Wurstbruhe gekocht wird und beim Abkühlen eine feste Konsistenz bekommt, so dass man sie so später auch schneiden kann.

Am besten schmeckt das noch leicht warm direkt vom Metzger, wenn man das Glück hat sie so bekommen zu können. In meiner Kindheit habe ich die jeden Montag nach dem Schwimmen für das Abendbrot mitgebracht. Schmeckt auf Brot sehr gut, wenn man es deftig mag, auch mit Senf. Man kann die Wurst auch in einer Pfanne leicht anbraten, ähnlich wie Panhas oder Blutwurst und dann mit Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei essen. Gern reicht man dazu auch Rote Beete als Salat beispielsweise.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron