Chiptuning beim Auto - Was ist das genau?
Ich habe von Autos ja absolut keine Ahnung. Für mich muss ein Auto fahren und gepflegt aussehen. Ich habe heute aber im Fernsehen beim durchzappen ein Wort gehört, welches ich noch nicht gehört habe und erst Recht nicht im Zusammenhang mit Autos. Ich weiß, dass man Autos tunen kann und sie dann eben aufgemotzt sind und auch mehr Leistung bringen. Aber was versteht man unter einem Chiptuning? Was ist das besondere an einem Chiptuning? Ich habe leider nicht mehr viel von dieser Auto-Reportage mit bekommen. Es ging aber um gut aussehende schnelle Flitzer.
Heutige Verbrennungsmotoren besitzen alle ein Steuergerät, eine Art Computer, der den optimalen Motorlauf errechnet. Durch Software Anpassungen in diesem Steuergerät kann man den Motorlauf nun so verändern das der Verbrennungsmotor unterm Strich mehr Leistung ( KW, PS ) erreicht. Das bezeichnet man in der Regel dann als Chiptuning. Das ganze Thema ist aber dermaßen Umfangreich das es schon einem Referat gleich käme wenn ich Dir das nun hier erkläre. Falls du aber noch speziellere Fragen hast nur zu, bin vom Fach.
Beim Chiptuning kann man von einer Art Tuning sprechen, was man nicht sieht und wo auch keine neuen Teile verbaut oder großartig verändert werden, zumindest nicht auf den ersten Blick. Du musst dir das so vorstellen, dass man ein Gerät anschließt und bestimmte Werte auslesen lassen kann. Dann kann man diese Werte verändern und das Auto leistungsfähiger machen. Es ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ist zumindest schon mal eine laienhafte Erklärung. Man kitzelt quasi noch einmal das letzte aus dem Motor heraus. Das kann man wohl mit Grafikkarten oder generell Rechner vergleichen, die man übertaktet.
Wie schon in den Artikeln vorher erwähnt bezeichnet Chiptuning eine Leistungssteigerung des Motors ohne dabei die Struktur beziehungsweise des Motors oder seiner Komponenten beziehungsweise leistungsrelevante Teile zu verändern. Dabei wird mittels eines Chips das Steuerelement des Kraftfahrzeugs verändert. Das Steuerelement ist nichts anderes als ein Computer beziehungsweise Rechner der für die Verbrennungsvorgänge im Motor verantwortlich ist und diese steuert.
Bei einem Chiptuning wird vielfältig auf die Verbrennung Einfluss genommen. Zum Beispiel kann man den Einspritzzeitpunkt, die Menge beziehungsweise die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs, den Zündungszeitpunkt und weitere Parameter verändern. Dadurch wird eine Leistungssteigerung der PS beziehungsweise kW Zahl erzielt. Häufig wirkt sich aber ein Chiptuning auf die Haltbarkeit beziehungsweise Lebensdauer des Motors nachteilig aus, da auf alle Teile die für die Kraftübertragung zuständig sind erhöhte Belastungen auftreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220780.html