Definition und Risikobewertung von Anlagen in Genussrechte

vom 12.07.2013, 14:28 Uhr

Der Geldanlagebereich ist ja sehr weit gestreut und bei meiner Recherche bin ich auf eine Mitteilung über eine Zinsauszahlung Genussrechten gestoßen. Hierbei handelt es sich wohl um Beteiligungen an Projekten von erneuerbaren Energien.

Wer weiß denn da etwas näher Bescheid, wie Genussrechte denn eigentlich genauer definiert sind, welche Renditen man bei derartigen Investitionen erwarten kann und welchen Risiken möglicherweise Genussrechte unterliegen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Genussrechte sind ja irgendeine Beteiligungsform an einem Unternehmen und im allgemeinen doch immer als Risikohaft bezeichnet. Von daher wäre ich bei einer Investition in Genussrechte immer vorsichtig, gerade auch wenn es sich um Projekte zu erneuerbaren Energien handelt. Denn gerade dort tummeln sich viele dubiose Gesellschaften und nicht selten, wie hier auch nachzulesen, gehen diese nach erfolgreicher Geldeinsammlung in Insolvenz.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge