Ist es O K für Reis ohne Erbsen mehr bezahlen zu müssen?

vom 12.07.2013, 14:12 Uhr

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Reis mit Erbsen schon vorbereitet war, weil er ja in dem Menü enthalten war. Für den Sonderwunsch musste vielleicht noch einmal frischer Reis gemacht werden und so verstehe ich es schon, dass man dann auch noch etwas mehr bezahlen muss, auch wenn es bedeutet, dass man weniger auf dem Teller hat, als wenn man das ganze Gericht genommen hätte, wie es eben auf der Karte stand.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass man sich wegen 80 Cent aufregen kann. Ich hatte diese Situation noch nicht unbedingt. In meinem Stamm-Burgerlokal muss ich einen Aufschlag zahlen, wenn ich die Pommes durch Potato Wedges oder etwas Anderes tausche. Aber da bekomme ich genauso viel für mein Geld, nur die Beilage ändert sich und wird aufwendiger, weil dort die Wedges und Pommes selbst gemacht werden.

In einem anderen Lokal, das ich auch öfters aufsuche, wird es so gehandhabt, dass der Preis sich um 80 Cent reduziert, wenn ich bei einem Burger zum Beispiel das Brot, die Tomaten oder den Salat weglasse. Auch wird es günstiger, wenn ich die Beilage weglasse. Deshalb kann ich es schon nachvollziehen, dass man sich wegen 80 Cent aufregt. Besonders wenn in der Karte keine Klausel steht, die das bezeichnet.

Bei einem meiner Stamm-Asiaten muss ich aber auch etwas zusätzlich zahlen, wenn ich gebratenen Gemüsereis anstelle des normalen Reis haben will. Aber da ist auch wieder etwas zusätzlich drin, also passt es auch wieder. Für normalen Reis, nur weil ich die Erbsen nicht mag, würde ich nicht mehr bezahlen. Ich würde das Essen dann nehmen, wie es kommt oder ich würde meine Getränke bezahlen und gegebenenfalls gehen.

Selbst wenn die Speisen in einem großen Topf zubereitet werden, finde ich es schon nicht prickelnd, wenn für normalen Reis ohne Gemüse ein Aufschlag bezahlt werden muss. Es gibt bestimmt viele Menschen, die es einfach so hinnehmen, bei einem Abend mit Freunden würde ich es auch hinnehmen, aber ich würde mich durchaus beschweren.

Ich kenne die Karte des Restaurants nun nicht, aber führen die auch Gerichte mit Reis ohne Erbsen? Wenn ja, dann finde ich es erst recht ungerechtfertigt, auch wenn es nur 80 Cent sind. Aber 80 Cent sind fast ein Euro und wenn man sowas öfters hat, dann läppert es sich ziemlich zusammen.

In einem guten Restaurant kann man anstandslos den gewünschten Reis bekommen, ich habe nämlich auch schon einige extravagante Sonderwünsche vom Stapel gelassen und musste keinen Aufschlag zahlen. Aber das ist immer restaurantabhängig. Und ein Restaurant, das Reis mit Erbsen einfriert? Davor würde es mich erst recht gruseln. Das schmeckt man nämlich schon, wenn der Geschmack nicht verkümmert ist. Aber A hat schon gezahlt, gegessen und wird wahrscheinlich eh ihr Fazit aus der Sache ziehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^