Ex-Klassenlehrer hat ein Kind belästigt

vom 12.07.2013, 14:12 Uhr

Ich bin zwar schon über zehn Jahre aus der Schule raus, aber jetzt musste ich erfahren, dass mein ehemaliger Klassenlehrer ein Kind belästigt hat und dadurch nun auch seine Arbeit als Lehrer verloren hat. Ich sehe diesen Mann zwar nur selten manchmal beim Einkaufen in der Stadt, aber trotzdem war er früher mal mein Klassenlehrer über mehrere Jahre und hat mich unterrichtet.

Wie soll ich am Besten damit umgehen, dass ausgerechnet mein Ex-Klassenlehrer so etwas tut? Zugetraut hätte ich es ihm nie, aber die Tatsachen liegen nun auf dem Tisch. Zu meiner Schulzeit hat er sich wie ein ganz normaler Lehrer verhalten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie hast du dich ihm gegenüber bis jetzt "verhalten" und wieso würdest du dieses Verhalten in Zukunft ändern, zumal du ja bislang wohl nichts genaues über Beschuldigungen und Vorwürfe bzw. die Umstände weißt? Insbesondere die Zusammenhänge dessen, was du hier beschrieben hast "Ex-Klassenlehrer belästigt ein Kind", sind ja mehr als vage. Was ist in dem Fall "Kind"? Vielleicht auch die Gewinnerin von "Germanys next Top Model", welches mit seinen 16 Jahren möglichst sexy gehen und dabei viel Bein zeigen muss? Oder war diese Kind unter seiner Obhut in seiner Klasse und vielleicht erst 7 Jahre alt?

Was würde sich an deinem Verhalten gegenüber deinem besten Freund oder deiner besten Freundin ändern, wenn diese wegen Steuerhinterziehung verurteilt werden würde? Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum du Menschen gegenüber bestimmte Haltungen einnimmst und wieso externe Ereignisse die dich nicht betreffen so eine Haltung offenbar massiv beeinflussen können?

Corona1983 hat geschrieben:Zu meiner Schulzeit hat er sich wie ein ganz normaler Lehrer verhalten.

Was hätte denn die Alternative sein können?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich verstehe es natürlich, dass du geschockt bist, weil du anscheinend damals in der Schule ein gutes Verhältnis zu deinem Lehrer hattest und ihm so ein Verhalten auch nicht zugetraut hättest, allerdings hast du nichts mit dieser Sache zu tun und du solltest froh sein, dass er dich damals als Schülerin nicht belästigt hat. Die Frage ist eigentlich schwierig, weil man nicht weiß, wie alt das betroffene Kind war.

Du hattest kein Problem mit deinem Lehrer, deswegen würde ich ihn einfach freundlich grüßen und weiterlaufen, falls du ihn sehen solltest. Manchmal werden Lehrer vom Schuldienst suspendiert bevor die ganzen Schuldfragen geklärt sind, deswegen wäre ich mit Anschuldigungen vorsichtig. Du kannst leider alleine nichts herausfinden, dafür sind andere Leute zuständig.

Falls er wirklich ein Kind belästigt haben sollte und es sicher ist, dann würde ich diesen Mann wahrscheinlich nicht mehr grüßen. Selbst wenn man ein gutes Verhältnis zu einer Person hatte, man muss nicht jede Straftat tolerieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

soulofsorrow hat geschrieben:man muss nicht jede Straftat tolerieren

Wenn es sich hier um eine schwere Straftat im Rahmen der Tätigkeit als Lehrer gehandelt haben sollte, gibt es keine Chance für den Lehrer mit einer Bewährungsstrafe davon zu kommen (die Mindeststrafe (!) liegt schon bei zwei Jahren). Somit kann der nicht mehr auf der Straße gegrüßt werden. Ist er immer noch frei, so dürfte keine schwere Straftat stattgefunden haben.

Es ist übrigens definitiv kein Zeichen vom Tolerieren einer solchen Straftat, wenn man den Täter noch grüßt. Hier scheint man wohl mental weit über das Ziel hinausschießen zu wollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Was würde sich an deinem Verhalten gegenüber deinem besten Freund oder deiner besten Freundin ändern, wenn diese wegen Steuerhinterziehung verurteilt werden würde? Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum du Menschen gegenüber bestimmte Haltungen einnimmst und wieso externe Ereignisse die dich nicht betreffen so eine Haltung offenbar massiv beeinflussen können?

Das kann man ja wohl überhaupt gar nicht miteinander vergleichen. Weder Lehrer und bester Freund, und schon gar nicht Kindesmissbrauch und Steuerhinterziehung. Und natürlich beeinflusst das massiv die Haltung gegenüber einem Menschen, wenn man erfährt, dass er ein Kind missbraucht haben könnte. Wenn es das nicht tun würde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob mit Corona was nicht stimmt.

Auch die Frage nach dem Alter finde ich nicht wirklich erheblich. Auch eine 16jährige in sexy Kleidung ist kein Freiwild und für einen erwachsenen Mann, und erst recht für einen Lehrer absolut tabu. Sicher wäre das nicht so schlimm wie der Missbrauch an einer 8jährigen. Aber in beiden Fällen ist niemand moralisch dazu verpflichtet weiterhin nett zu dem Mann zu sein.

Also, wie sollst du dich verhalten? Die meisten werden den Mann vorverurteilen und ihn nicht mehr grüßen oder ihn sogar beschimpfen. Wenn dann seine Unschuld bewiesen wird, werden sie sich schlecht fühlen. Andersrum würde man sich im Nachhinein aber auch schlecht fühlen, wenn man ihn weiterhin grüßt und er als Kinderschänder überführt wird. Aber dann hatte man wenigstens das Rechtsverständnis auf seiner Seite.

Ich würde mir an deiner Stelle sehr viel mehr Informationen zusammensuchen. Mit der dürftigen Informationslage kann man da gar nichts entscheiden. Das Beste wäre wohl, ihn einfach zu ignorieren, wenn du ihn nochmal siehst. Es ist natürlich tragisch für ihn, wenn sich Freunde und Familie von ihm abwenden. Aber so nah stehst du ihm ja bei weitem nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:
soulofsorrow hat geschrieben:man muss nicht jede Straftat tolerieren

Wenn es sich hier um eine schwere Straftat im Rahmen der Tätigkeit als Lehrer gehandelt haben sollte, gibt es keine Chance für den Lehrer mit einer Bewährungsstrafe davon zu kommen (die Mindeststrafe (!) liegt schon bei zwei Jahren). Somit kann der nicht mehr auf der Straße gegrüßt werden. Ist er immer noch frei, so dürfte keine schwere Straftat stattgefunden haben.
Es ist übrigens definitiv kein Zeichen vom Tolerieren einer solchen Straftat, wenn man den Täter noch grüßt. Hier scheint man wohl mental weit über das Ziel hinausschießen zu wollen.

Es ist mir aber egal, was laut dem Gesetz eine schwere Straftat ist und was nicht, wenn ich damit nichts zu tun haben möchte und damit auch nicht zurechtkommen möchte. Wenn ich einen Bekannten habe, der aus reinem Hass Tiere quält und anschließend wegen Tierquälerei keine Freiheitsstrafe sondern nur eine Geldstrafe bekommt, dann schenke ich der Person mit Sicherheit nicht meine Aufmerksamkeit durch einen Gruß. Wenn ich eine Verkäuferin bin und alle Kunden gleich und fair behandeln müsste, dann wäre das selbstverständlich, aber wieso sollte ich als Privatperson Menschen grüßen, die sich meiner Meinung nach falsch und verwerflich verhalten? Meine subjektive Meinung ist nicht durch irgendein Gesetz geprägt.

Wenn eine Person noch nicht verurteilt wurde und der Verdacht einer Straftat besteht, dann würde ich darauf Rücksicht nehmen und die Person so lange grüßen, bis alles bewiesen ist. Falls eine unschuldige Person beschuldigt wird, dann muss ich die Person nicht noch weiter mit Missachtung quälen, da einige Menschen ungeduldig sind und wohl verbal auf die Person losgehen werden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ohne genaue Angaben zu haben, kannst du überhaupt nichts sagen. Es gibt Kinder, die ihrem Lehrer aufgrund einer schlechten Benotung zeigen wollen, wie sie sich rächen können. Ich finde eine Vorverurteilung sehr gefährlich und würde warten, bis sich seine Schuld oder Unschuld einhundertprozentig herausstellt, Bis dahin würde ich mich ihm gegenüber so verhalten, wie immer. Erst wenn er wirklich schuldig ist, wäre er für mich nicht mehr existent.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ohne eine sichere Quelle oder sichere Beweise würde ich mich ihm gegenüber weiterhin normal verhalten. Er hat dir nichts getan. Wenn es nun erwiesen wäre, dass er das Kind wirklich massiv belästigt hat, dann würde ich vielleicht anders reagieren. Ich bin ebenfalls kein Freund von Vorverurteilung und ehe die Schuld nicht ganz klar bewiesen ist, würde ich nichts ändern. Selbst wenn die Geschichte stimmen würde, würde ich ihn noch grüßen. Meiner Meinung nach haben auch Straftäter, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben, ein Recht auf ein Leben. Aber ich muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht, wie ich im Falle einer erwiesenen Missbrauchstat reagieren würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde mich normal verhalten. Du weißt ja anscheinend über den Fall nur vom Hörensagen. Solange du nichts darüber weißt, sind alles nur Gerüchte und Vorurteile. Wenn es für dich wirklich ein Gewissenskonflikt ist, wie du dich ihm gegenüber verhalten sollst, würde ich versuchen, mehr Informationen zu erhalten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Gerücht ist es definitiv nicht. Das kleine Mädchen musste sofort ins Krankenhaus geflogen werden, wo DNA Spuren genommen worden waren. Der Lehrer wurde ebenfalls mitgenommen. Es ist also leider kein leeres Gerede, sondern die Realität.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge