Wie entwickeln sich neue Vorurteile?

vom 12.07.2013, 14:58 Uhr

Ich bin der Ansicht, dass die meisten Menschen Vorurteile haben, auch wenn sie nicht dazu stehen. Sie geben sich zwar besonders tolerant, aber meistens gibt es dann doch Dinge, denen gegenüber sie Vorurteile haben. Viele Vorurteile haben schon eine gewisse Tradition, sofern man das so sagen kann. Solche Vorurteile pflanzen sich dann fort, weil die Leute, die sie übernehmen, gar nicht über ihren Inhalt nachdenken, sondern oftmals nachplappern, was andere ihnen vorsagen.

Aber irgendwo müssen Vorurteile ja auch beginnen. Wie entstehen Vorurteile, also im Speziellen neue Vorurteile? Handelt es sich um Vergleiche, bei denen die Leute dann schauen, was den anderen, dem gegenüber sie ein Vorurteil aufbauen, von ihnen unterscheidet? Denn letztendlich basieren Vorurteile ja darauf, dass Menschen Unterschiedlichkeiten zum Thema machen und diese dann in der Regel negativ auslegen.

Was glaubt ihr? Wie entstehen neue Vorurteile? Habt ihr selbst auch schon Vorurteile entwickelt, die ihr vorher gar nicht hattet und auch von niemandem mitbekommen habt, dass er dieses Vorurteil hegt? Wie kam es dazu, dass ihr ein bestimmtes Vorurteil hattet oder habt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für viel Vorurteile könnte Informationsmaterial verantwortlich sein. Medien entwickeln Vorurteile gegen Minderheiten und Volksgruppen, die ungeprüft übernommen werden, statt sich selbst ein Bild zu machen.

Schon im Kindesalter werden Vorurteile entwickelt, denen man so früh wie möglich entgegentreten muss. Beugt man hier nicht vor durch Kontakte mit anderen Gruppen, können die Vorurteile später konstant bleiben. Auch durch Geschichten ist eine Vorbeugung möglich. Gefördert werden muss die Toleranz gegen verschiedene Volksgruppen. Kulturelle Veranstaltungen können hier helfen.

Die Fremdenfeindlichkeit nimmt immer mehr zu. Vorurteile aus der Geschichte müssen versucht werden zu überwinden. Sie müssen ausgeräumt werden. Das kann nur gelingen, wenn jeder sein Denken richtig einsetzt und handelt. Für sein Denken muss man Erklärungen suchen.

Bei Kindern und auch bei Erwachsenen spielt die Familie eine große Rolle. Neben der Familie ist es der Freundeskreis, der Toleranz gegenüber anderen fördern kann. Wir wollen für alles eine Erklärung haben, die es nicht gibt.

Vorurteile können durch einige wenige aus Randgruppen entstehen und durch Medien dann auf die gesamte Volksgruppe übertragen werden. Und so wird diese Meinung übernommen und nicht überprüft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe mal ein ganz interessantes Beispiel über die Entstehung von Vorurteilen gelesen, mal schauen ob ich es noch zusammenbekomme.

Wenn dir jemand ein Bild zeigt auf dem ein ganz normaler Hubschrauber zu sehen ist, also einer von der Sorte der einen großen Rotor auf dem Dach und einen kleinen am Ausleger hat, und dir sagt, das dass ein Hubschrauber ist, wirst du jede weitere Erwähnung von Hubschraubern mit diesem Bild in Verbindung bringen. Natürlich gibt es auch Hubschrauber mit zwei großen Rotoren aber das ist dir egal, weil du es einfach nicht weißt. Dein Bild eines Hubschraubers hat einen großen Rotor, über zwei denkst du gar nicht nach, bis dir einer sagt das es so sein kann.

Was ich damit sagen will, Vorurteile sind menschlich und allgegenwärtig, niemand geht Vorurteilsfrei durch sein Leben, ganz unbewusst bilden wir uns ständig eine Meinung oder ein Bild im Kopf wie etwas auszusehen hat, wir bilden uns also ständig ein Vorurteil, quasi "voll automatisiert". :)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^