Velours- und Kunstleder mit Nappaleder vergleichbar?
Wie einige von euch bereits wissen, bin ich gegen Bienen allergisch. Mein Mann ist aber Imker. Die letzten Wochen habe ich ihm daher nicht mehr geholfen und er musste alles alleine machen. Das kann so die nächsten 5 Jahre nicht weitergehen. Daher hab ich mich entschieden, meine Schutzkleidung aufzubessern. Ich denke, mit 100% Schutz bin ich direkt neben den Bienen besser aufgehoben als im Baumwollkleidchen auf einer Blumenwiese beim Gassigehen.
Daher will ich mir als erstes eine Lederhose kaufen. Ich werde wahrscheinlich schwitzen, wie ein Schwein. Aber da muss ich halt durch. Die Hauptsache ist, dass die Bienen nicht durchkommen. Ich denke, bei Nappaleder ist das nicht der Fall. Aber mein Mann hat Bedenken gegen Veloursleder, also aufgerautes Echtleder. Er hatte mal ein solches Kleidungsstück und das hat sich als nicht sehr robust erwiesen. Irgendwann ist es einfach eingerissen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Hose aus Kunstleder, was mir als Vegetarier auch viel besser gefallen würde. Es sieht ja wirklich fast genauso aus. Aber ist es auch genauso stabil wie Echtleder? Welche Erfahrungen habt ihr mit Velours- und Kunstlederkleidung gemacht? Würdet ihr diese beiden Stoffe für ebenso robust halten wir Echtleder? Oder würdet ihr sie mir nicht empfehlen?
Rein vom Tragekomfort her können für mein dafürhalten die Velours- und Kunstlederprodukte wohl gegen das Nappaleder nicht mithalten. Ich habe schon alle drei Lederarten getragen, allerdings nur bei Jacken und ich musste mich natürlich dabei auch keinerlei Bienenattacken aussetzen. Eine Hose aus Kunstleder wäre da vielleicht etwas robuster, aber dafür auch um einiges unbequemer. Schwierig, da jetzt etwas anzuraten.
Hosen aus Kunstleder bestehen in der Regel aus einem eher dünnen, stretchigen Material und sind dadurch bequemer als echte Lederhosen. Als Schutzkleidung kann man so etwas natürlich vergessen, aber dafür sind die Hosen ja auch nicht gedacht.
Ich hätte in dem Fall wohl einfach mal nach gebrauchter Motorradkleidung geschaut. Die Sachen bestehen auf jeden Fall aus einem dicken, haltbaren Leder, weil sie im Notfall ja einiges aushalten müssen und das vegetarische Gewissen dürfte ja auch beruhigt sein wenn die Sachen nicht neu sind. Der Geldbeutel dürfte sich auch freuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220759.html