Welchen Grund hat es, dass Pferde sich nicht übergeben?

vom 12.07.2013, 09:31 Uhr

Durch meinen anderen Beitrag, indem es darum geht, ob Pferde sich verschlucken können, habe ich erwähnt, dass Pferde sich nicht übergeben können. Ich weiß das schon lange, weil ich schon sehr lange mit Pferden zu tun habe, aber mich hat noch nie jemand darüber aufgeklärt, warum das so ist.

Also, wer weiß es? Und hängt damit dann auch zusammen, dass Pferde so schlimme Koliken bekommen? Gibt es noch andere Säugetiere, die sich nicht übergeben können?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das liegt an dem sehr starken Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen. Wenn das Futter da erst mal durch ist, kann es nicht wieder zurück. Und ja, damit hängen auch die Koliken zusammen. Pferde haben nämlich zudem auch einen sehr kleinen Magen und können sich dementsprechend auch schnell überfressen. Wenn sie also zu viel oder etwas Unverträgliches gefressen haben, kann der Körper es nicht einfach wieder nach oben loswerden.

Man sollte auch aufpassen, dem Pferd nicht zu kleine Stücke zu verfüttern. Wenn ein Karottenstück zwar klein genug ist, um geschluckt zu werden, aber zu groß, um diesen Schließmuskel zu passieren, dann liegt es dort blöd rum und führt zu einer Verstopfung der Speiseröhre. Wenn Massieren nicht hilft, versucht der Tierarzt das Teil wieder rauszuholen oder den Muskel zu weiten. Wenn das nicht klappt, muss operiert werden. Daher sollte man Karotten, Äpfel und so weiter immer in großen Stücken füttern, die das Pferd dann auf jeden Fall noch zermahlen muss.

Mich würde allerdings interessieren, ob dieses Verdauungssystem auch irgendwelche Vorteile hat und warum es bei Pferden so ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dass Pferde sich nicht übergeben können, hat anatomische Gründe. Pferde haben einen Schließmuskel, der verhindert, dass etwas durch die Speiseröhre zurücklaufen kann. Die Nahrung kann diesen Schließmuskel also nur in eine Richtung passieren.

Dadurch, dass Pferde sich nicht übergeben können, kann es zu Koliken kommen. Dies liegt daran, dass der Magen eines Pferdes verhältnismäßig klein ist. Die häufigste Ursache für Koliken liegt allerdings im Darmbereich.

Neben Pferden können sich beispielsweise auch Ratten nicht übergeben. Dies hat ebenfalls anatomische Gründe, allerdings andere als beim Pferd. Ratten haben keinen weiteren Schließmuskel, sondern eine bis in den Magen hineinreichende Speiseröhre.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^