Reiten mit Halsring - Vertrauensbeweis oder leichtsinnig?

vom 12.07.2013, 09:29 Uhr

Ich reite mein Pferd gerne nur mit einem Strick um den Hals. Besonders, wenn er beim reiten nicht gut drauf war. Dann mache ich den Sattel und die Trense ab und lege nur eine Hundeleine oder einen Strick um seinen Hals. Wenn ich drauf sitze, trabe ich kurz an und pariere durch zum Halten und dann gibt es direkt ein Leckerchen. Wenn ich das ein paar Mal mache, kann ich auch problemlos galoppieren, weil er weiß, wenn ich "Halt" sage, gibt es ein Leckerchen. Ich habe es auch schon ganz ohne Sattel und Trense, also auch ohne Halsring ausprobiert. Das hat sogar noch besser geklappt.

Was haltet ihr davon? Viele in unserem (Turnier-)Stall beneiden mich um das Vertrauen, das wir ineinander haben. Manche wiederum finden das viel zu gefährlich. Habt ihr das schon mal gemacht? Für wie gefährlich stuft ihr das ein? Also was könnte alles passieren, in einer umzäunten Reithalle? Ich habe überhaupt keine Angst, ich vertraue Lanciano da voll und ganz.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich halte das für mindestens leichtsinnig. Wobei ich hier schon von einer ausgemachten Dummheit sprechen könnte. Die romantische Vorstellung vom "Vertrauen" in deinen "Lanciano" macht da die Sache nicht nur nicht besser. Viel mehr zeugt es von völlig fehlendem Verständnis, was so ein Pferd dazu bringt, dem Menschen zu gehorchen. Das ist nicht die Sympathie oder aber das "gegenseitige Vertrauen". Viel mehr ist dem Pferd "klar gemacht worden", dass es Schmerzen zu befürchten hat (und damit unterlegen ist!), wenn es eben nicht gehorcht. Hier jetzt ein "Vertrauen" zu konstruieren, ist schlicht naiv.

Grundsätzlich sehe ich es aber so, dass es offenbar dein Pferd ist und bzgl. der Haftungsfrage niemand außer dir zur Rechenschaft gezogen werden würde, wenn dir was passiert. Auch dann nicht, wenn ein Unglück bedeuten würde, dass du für den Rest deines Lebens auf Hilfe angewiesen wärst. Wäre jemand anders dafür verantwortlich, sollte der jedenfalls trotz deines (Gott?)Vertrauens darauf bestehen, dass du dich nur mit maximal möglicher Sicherheit innerhalb der Reithalle bewegst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^