Was kommt nach den Mode-Drogen Crystal und Badesalz?
Dieser Tage habe ich einen schockierenden TV Bericht über die verheerende Wirkung der neuen Modedroge Badesalz gesehen und so langsam fällt mir ja bei derartigen Themen nichts mehr ein. Nach dem immer mehr grassierendem Crystal Konsum geht es jetzt mit Badesalzähnlichen Substanzen in noch verschärfterer Form weiter. Ärztepraxen schlagen wegen teilweise rapider Zunahmen an Erkrankungen wegen Drogenmissbrauch Alarm, aber passieren tut herzlich wenig. Da muss man sich seitens der Politik natürlich erst einmal mehrere Legislaturperioden beratschlagen ob und welche Droge im Einzelnen auch unter das Betäubungsmittelgesetz fallen könnte.
Wo soll denn dieser Weg noch hinführen und was können wir denn nach Crystal und Badesalz noch erwarten? Was haltet ihr denn von dieser besorgniserregenden Entwicklung? Mich schockiert bald gar nichts mehr und jetzt verstehe ich auch warum Deutschland so langsam die Fachkräfte ausgehen, wenn Menschen in besten arbeitsfähigem Alter vermehrt nur noch auf Ecstasy, Crystal oder jetzt noch Badesalz sind.
Drogen gibt es doch schon immer und sie haben sich auch schon immer weiter entwickelt. So neu ist das auf keinen Fall und auch die Sache mit dem Badesalz habe ich denke ich letztes Jahr schon mal gehört. Natürlich ist die Frage, was man sich noch alles einwerfen will und seiner Gesundheit schaden will. Gerade bei Jugendlichen finde ich es auch sehr bedenklich, weil sie sich ihre Zukunft verbauen. Mir tut das immer leid. Ich denke, dass leider immer mehr in der Richtung geforscht wird und immer etwas nachkommen würde. Es gibt immer schon Menschen, die Drogen nehmen und ich denke nicht, dass man daran so schnell etwas ändern kann, auch wenn es schade ist.
Diese Entwicklung ist in der Tat sehr erschreckend. Besonders wie einfach es zu bekommen ist. Natürlich ist es frustrierend, dass die Regierung da so langsam ist, aber übereilte Gesetze finde ich genauso wenig wünschenswert. Die Erweiterung, dass man Stoffgruppen statt nur einzelner Stoffe verbieten kann, klingt aber nach einer sinnvollen Lösung. Aber als Laie kann man da, finde ich, nicht wirklich mitreden. Das Zeug kommt aus der Pharmaindustrie. Was ist, wenn man die ganze Stoffgruppe verbietet und damit einem Krebsmittel den Weg verbaut? Da gibt es schon vieles zu bedenken.
Besonders schwierig finde ich die Entscheidung, ob man nun aufklärt und es damit bekannter macht oder es verschweigt. Ich habe z.B. gleich an meine Nichte gedacht. Sie ist knapp 14 Jahre alt. Soll ich sie jetzt davor warnen und ihr die Gefahren erklären? Damit bringe ich sie vielleicht erst auf die Idee. Im ersten Moment wird es sie wahrscheinlich abschrecken, aber das lässt nach und dann siegt oft die Neugier. Ich denke aber trotzdem, dass man warnen sollte. Wenn die Leute es dann trotzdem nehmen, hätten sie es früher oder später eh getan.
Was als nächstes kommt, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber irgendetwas bestimmt. Die Möglichkeiten in den Laboren werden immer besser. Weltweit wird nach immer neuen Medikamenten gegen immer häufiger auftretende Krankheiten geforscht. Dabei wird bestimmt ab und zu eine neue Droge abfallen. Und die Geldgier bringt sie auf den Markt. Und die Neugier, die hohen Arbeitslosenzahlen, die Wirtschaftsangst und all das Zeug bringt die Menschen dazu, sie zu nehmen. Bevor wir das nicht alles ändern, wird sich am Drogenkonsum nichts ändern. Wie man sieht: es ist aussichtslos!
Also ich wohne an der bayerisch-tschechischen Grenze und da wird der Schmuggel und der Konsum immer schlimmer. Man liest jeden Tag etwas in der Zeitung und stumpft regelrecht ab und die regierenden sowohl in Deutschland, Bayern, Tschechien und der EU schauen weg. Keine Ahnung wo das noch hinführen soll.
Ich denke, dass es mittlerweile sehr viel gesundheitsschädlichere Substanzen auf dem Markt gibt, als Badesalz und Crystal Meth. Immerhin gibt es Badesalz schon seit mindestens einem Jahr und Crystal Meth bzw. N-Methylamphetamin, sogar schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Nur sind viele von diesen Substanzen noch nicht wirklich erforscht worden, bzw. teilweise sogar noch komplett unbekannt. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es in Zukunft auch weiterhin immer so sein wird. Jedenfalls so lange, bis man mit Drogen kein Geld mehr verdient. Das kann allerdings noch Jahrzehnte dauern, schätze ich.
Ich bezweifle, dass Badesalz eine Droge ist, welche wirklich regelmäßig von vielen Menschen konsumiert wird. Allein schon wegen der Aufklärung durch die Medien, dass Badesalz eine Droge ist, welche einen wirklich ganz anders handeln lässt als andere Drogen. Dies haben die Medien besonders gut dargestellt, als es in Miami zu dem Fall kam, dass jemand während dem Badesalz-Rausch, einer anderen Person ins Gesicht gebissen hat und dabei sogar Fleisch herausgerissen hat. Ich bezweifle auch, dass die Personen welche so extrem handeln, davor keine Schädigungen im Hirn oder keine Langzeit-Erfahrungen mit anderen Drogen hatten. Immerhin gab es bestimmt nicht nur die 10-20 Fälle, von denen in den Medien berichtet wurde. Möglicherweise ist Badesalz kaum schlimmer als Alkohol, aber nur die extremsten Fälle wurden der Öffentlichkeit geschildert. Die Dosis macht das Gift.
Ich meine jetzt auch nicht, dass man alle Drogen probieren soll, damit man sich selbst ein Urteil darüber fällen wie schädlich das wirklich ist. Allerdings muss man sich auch Gedanken darüber machen, welche Drogen wir tagtäglich konsumieren und welche uns über längere Zeit mindestens genauso Schaden. Alkohol zum Beispiel ist schädlicher als Amphetamin, Cannabis, Ketamin, LSD, GHB und Ecstasy! Das haben mehrere Studien ergeben, welche sich jahrelang mit diesem Thema beschäftigt haben. Auch Tabak ist knapp unter Alkohol noch in den Top Zehn der gefährlichsten Drogen. Man sollte sich also wirklich Gedanken darüber machen, ob Crystal Meth und Badesalz wirklich so viel schlimmer als das sind, was manche Menschen sich jeden Tag antun, ohne es zu merken.
Ich finde deine Überlegung ehrlich gesagt übertrieben. Den Fachkräftemangel auf einen gestiegenen Drogenkonsum zu schieben, ist wirklich sehr interessant und einigermaßen abenteuerlich. Da sollte man die Hauptprobleme wirklich an anderer Stelle suchen. In Einzelfällen mag es zutreffen, dass Menschen im arbeitsfähigen Alter und vielleicht sogar mit guten Berufsabschlüssen aufgrund eines übersteigerten Drogenkonsums aus dem Berufsleben aussteigen, beziehungsweise gar nicht erst einsteigen. Das sind aber, wie bereits geschrieben, mit Sicherheit nur Einzelfälle.
An der Drogen-Front wird es sicher immer wieder etwas Neues geben. Es gibt genug Leute, die dafür empfänglich sind und mit dem Zeug lässt sich natürlich auch viel Geld verdienen. Da ist es logisch, dass es immer ausgefallenere Drogen gibt, auch wenn die zum Teil immer schlechter für die Konsumenten sind. Natürlich ist das anzuprangern, aber es ist nun wirklich nichts, über das man sich wundern sollte. Ich wüsste nun auch nicht, wie man das weltweite Drogenproblem überhaupt noch in den Griff bekommen könnte. Wenn man es nur auf die Politik schiebt, macht man es sich allerdings viel zu einfach. Das Problem sind auch nicht nur illegale Drogen. Legale Drogen sind ebenfalls ein großes Problem, vielleicht sogar das größere.
Ich habe ebenfalls diesen Fernsehrbericht über die Droge Badesalz gesehen. Wenn man den Namen, von der Droge Badesalz hört, dann hört sich diese Droge gar nicht so schlimm an, weil in Badesalz das Wort Bade steckt, also Baden. Wenn ich bade, dann finde ich das sehr entspannend und das tötet mich dann sicher nicht. Ich muss aber sagen, das ich nicht so oft bade, sondern eher dusche, weil wenn du badest, dann schwimmst du ja eigentlich in deinem eigenen Dreck.
Wenn du duschst, dann perlt der Dreck von deinem Körper in den Abfluss herein, also es ist kein Dreck mehr auf dem Körper, aber darum geht es hier ja nicht. Also ich wollte damit sagen, das sich der Name Badesalz eher harmlos anhört, trotzdem kann die Wirkung sehr schnell tödlich enden. In diesem Fernsehrbericht, den ich über diese Droge gesehen habe, war ein junger Mann auch auf Droge. Dieser Mann hat wie wild herum gezuckt und er hat auch geschrien. Dieser Vorfall hat sich aber nicht in Deutschland abgespielt, sondern ich glaube, das dieser Vorfall in der USA passiert ist. Eins weiss ich aber auf jeden Fall und das wäre, das sich das im Ausland abgespielt hat. Zum Glück hat einer der Nachbarn die Polizei gerufen, weil er diesen Mann zuckend auf der Straße gesehen hat.
Das hat ihm das Leben gerettet. Er hatte auch keine Schäden an seinem Körper, die für immer bleiben. Da hatte er nochmal Glück gehabt. Ich hoffe er ist nicht so dumm und probiert die Droge nochmal. Der Arzt, nach dem eigentlichen Fernsehrbericht hat gesagt, das diese Droge extrem schnell wirkt. Er hat gesagt, das dieses Badesalz schon nach acht Sekunden wirkt und das ist wirklich sehr schnell. Dieser Arzt hat auch erzählt, das diese Droge die Muskeln angreift, deshalb auch dieses merkwürdige zucken bei der Einnahme der Droge. Haltet euch bloß von der Droge Badesalz fern, weil wenn ihr das nicht tut, könntet ihr eure Zukunft zerstören und vielleicht sogar sterben. Haltet euch am Besten von allen starken Drogen fern, ein bisschen Alkohol und vielleicht, wenn es sein muss, auch noch ein bis zwei Zigaretten pro Tag darf es aber sein.
Mehr sollte man pro Tag nicht trinken und rauchen. Von der Droge Crystal habe ich noch nicht so viel gehört, aber ich glaube, dass das die Droge ist, die ein entweder am schnellsten körperlich verändert oder es ist sogar die härteste Droge. Obwohl ich jetzt glaube, das die neue Droge Badesalz am Härtesten ist. An dieser, noch brannt neuen Droge sind schon zwei bis drei Leute gestorben, wie man im Fernsehrbericht hören konnte. Also vernichtet nicht euer Leben und haltet euch von den Drogen fern. Mehr kann ich euch dazu nicht raten.
Drogen sind schon immer ein Bestandteil der menschlichen Geschichte gewesen, obwohl die Droge an sich gar nicht existiert. Alles kann eine Droge werden, sobald wir es dazu machen, ob etwas eine Droge ist oder nicht liegt also nur darin begründet, wie wir mit einem Stoff umgehen.
Dass Drogen genauso wie alles andere weiterentwickelt werden ist auch normal und nachdem die natürlichen Stoffe ihre Grenzen haben, entwickelt man synthetische Drogen. In meinen Augen wird der Trend dahin gehen, dass die Drogen immer krassere Rauscherlebnisse zeigen, denn in unserer Welt gibt es nichts mehr, woran man sich berauschen kann und es gibt nichts mehr, was uns einen Kick verleiht, weswegen die Drogen einfach stärker und realitätsverzerrender werden müssen.
Menschen haben schon immer Drogen konsumiert, daran wird sich auch leider nichts ändern. Ich finde es besorgniserregend, welche Substanzen in welcher Menge konsumiert werden. Arbeitskräfte gehen dadurch verloren und es belastet die Wirtschaft. Aber was will man machen, es finden sich immer neue Substanzen die berauschend wirken. So schnell kommt man mit einem Verbot nicht nach.
"Research Drugs". Unter diesem Namen versteht man Substanzen, die nur in wenigen Molekülen von bekannten Drogen abweichen und deswegen nicht unter das BtMG fallen. Ich kenne nur den Fall des Ritalins, also Methylphenidat. Es gibt recht einfach zu besorgendes Ethylphenidat (das M fehlt, es ist auch nur ein Molekül anders), welches nicht unter das BtMG fällt, aber eine viel stärkere Wirkung besitzt. So etwas ähnliches gibt es schon für Cannabinoide, in diesem Fall soll die Wirkung um das 30-40 Fache (sic!) stärker sein als herkömmliches THC. Dementsprechend ist die Chance einer Überdosierung entsprechend hoch. Jup, ich denke dahin wird sich das Drogenproblem bewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220739.html