Wann benötigt man wasserdichte Speicherkarten?
Neben den herkömmlichen Speicherkarten gibt es seit einiger Zeit auch wasserdichte Speicherkarten, zum Beispiel die Extreme-Pro-Karten von Sandisk. Bisher habe ich immer normale Speicherkarten von Sandisk verwendet, die nicht wasserdicht sind. Die Speicherkarten, die gerade nicht in der Kamera sind, befinden sich, verpackt in einer entsprechenden Hülle, in meiner Fototasche. Da besteht eigentlich nicht die Gefahr, dass sie nass werden, zumal die Tasche wasserabweisend ist.
Ich frage mich aber, wann man wasserdichte Speicherkarten sinnvoll einsetzen kann. Bei starkem Regen könnten die Speicherkarten sicher nass werden, sofern die Tasche nicht wasserabweisend ist. Aber normalerweise hat man doch auch eine wasserfeste Tasche für die Kamera dabei, sofern man längere Zeit draußen ist und es regnen könnte. Schließlich könnte die Kamera selbst auch Schaden nehmen, selbst wenn sie spritzwassergeschützt ist. Zur Not kriegt man immer eine kleine Speicherkarte so unter, dass sie nicht nass wird. Wozu braucht man also wasserdichte Speicherkarten?
Gute Frage, vor allem, weil es auch wasserdichte Boxen zur Aufbewahrung von Speicherkarten gibt, die speziell für Outdoor Bedingungen gedacht sind. Vielleicht sind die Karten aber eher für die Art von Wasser gedacht, der man nicht entkommen kann, indem man sich irgendwo unterstellt.
Ich denke da an ein Klima mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit, wie man es im Regenwald oder in manchen Küstenregionen vorfindet. Wenn du deine Karten wegpackst, packst du automatisch Luft mit ein und wenn du höhere Temperaturschwankungen hast, weil du zum Beispiel ein klimatisiertes Hotelzimmer abbekommen hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich in der Box mit den Karten Kondenswasser bilden könnte. Und ich weiß auch nicht, wie sich eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit auf normale Speicherkarten auswirkt, auch ohne Kondenswasser.
Ich denke schon, dass wasserdichte Speicherkarten an der einen oder anderen Stelle praktisch sein können. Wenn man zum Beispiel die Kamera ins Wasser fallen lässt und man wichtige Daten bzw. Bilder auf der Karte hat gehen diese dann nicht verloren. Manchmal können Bilder nämlich mehr Wert sein als nur eine Kamera.
Wenn die Karte in der Plastikhülle ist wird sie natürlich eher schwer nass. Allerdings fallen einem die Gegenstände meistens dann runter, wenn man sie in der Hand hat. In dieser Situation ist die Karte dann auch nicht in der schützenden Hülle drin. Und an dieser Stelle könnte die Karte leicht mal ins Wasser fallen und beschädigt werden.
Ich kann mir eigentlich keinen guten Grund erklären warum es solche Karten gibt. solange eine normale Karte nicht mit Strom versorgt wird, geht diese auch nicht kaputt. Aber es gibt natürlich Anwendungsbereiche, wo es ratsam ist eine solche Karte zu verwenden. Zwar sind die meisten Fälle nicht sehr hilfreich denn wenn ich auf dem Wasser bin und mir die Kamera ins Wasser fällt, dann geht sie unter und ich komme eh nicht mehr daran.
Aber für die sichere Aufbewahrung ist es womöglich schon sinnvoll solche Karten zu verwenden auch wenn diese durchaus teurer sind als eine einfache wasserdicht Hülle sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?