Machen übermäßig viele Meinungen ein Produkt attraktiv?
Auf gewissen Plattformen werden unheimlich viele Tests zu Produkt xy des Anbieters Z geschrieben. Diese kommen aber nicht von renommierten Usern, sondern von Newbies. Ich mache diese Berichte gar nicht auf, sondern sehe nur das Produkt. Irgendwie überzeugt mich das gar nicht und ich glaube, dass ich dieses Angebot wegen solchen Massentests gar nicht erst in Erwägung ziehe.
Findet Ihr solche Massentests zu Produkten spannend oder seid Ihr hier misstrauisch? Ist das eine gelungene Werbung für solche Dienstleistungen, wenn es innerhalb kürzester Zeit mehr als 500 Meinungen gibt, oder schrillen eher bei Euch die Alarmglocken?
Ich finde es schon ein bisschen eigenartig, wenn so viele Meinungen zu einem Produkt am selben Tag kommen. Meistens sind das dann ja gekaufte Meinungen und man sollte das Ganze dann auch nicht zu Ernst nehmen. Leider gibt es ja auch Firmen, die ihren Kunden Geld für eine solche Bewertung geben und wenn so eine Aktion startet, kann man viele solcher Berichte lesen und die lese ich dann auch nicht. Allerdings kann es auch sein, dass eine Firma Gratis Artikel verschickt und die Nutzer dann eine Bewertung schreiben und das lese ich dann auch, weil ich denke, dass das trotzdem fair bewertet wird.
Ich selbst mache mir schon die Mühe, verschiedene Rezensionen von Kunden zu lesen. Klar kann man nie davon ausgehen, dass alle "echt" sind, d.h. die Hersteller versuchen Ihr Produkt natürlich bestmöglich zu bewerten. Aber ich vertraue da auf den Eindruck, das das Geschriebene auf mich macht. Ich habe festgestellt, dass manche Texte übermäßig lang sind - was auf mich einen positiven Eindruck macht - der Verfasser nimmt es hier sehr genau und fühlt sich wohl dazu verpflichtet, einen ausführlichen Text zu schreiben.
Meiner Meinung nach schon, denn viele Meinungen zu einem Produkt bedeuteten immer eine gewisse Aufmerksamkeit, egal ob begründet oder unbegründet. Natürlich werden die meisten Rezensionen selber geschrieben oder eingekauft - aber wer kauft sich schon ein Produkt, der "nur" zwei Rezensionen haben? Nicht viele. Außerdem kann man auch erkennen, dass viele Produkte, die vorher unbeliebt waren aufgrund dieser "Aufmerksamkeit" regelrecht vermehrt verkauft. Zum Beispiel die Nike Air Schuhe, die früher eher als Asi Schuhe empfunden wurden. Mittlerweile wollen viele Freunde von mir welche kaufen, obwohl sie früher anderer Meinung waren.
Ich beobachte das zum Teil bei einer großen Verkaufsplattform im Internet. Hier werden auch sehr viele Bewertungen zu den verschiedenen Produkten verfasst. Irgendwo hat man immer negative Bewertungen dabei, allerdings sind diese oftmals völlig unnötig. Die Gründe gehen hier weit auseinander. Oftmals handelt es sich auch um Gegner von bestimmten Sachen. Es gibt zum Beispiel Spiele, die bei Steam aktiviert werden müssen. Jetzt gibt es natürlich ein paar Leute, die scheinbar sonst nichts zu tun haben, und dieses Produkt deswegen schlecht bewerten. Das hat nichts mit einer Bewertung zu tun, sondern stellt einfach nur eine gewisse Hetzkampagne dar.
Auch die positiven Bewertungen sind bei manchen Produkten in großer Zahl vorhanden. Nur die wenigsten sind lesenswert und helfen einem wirklich bei der Entscheidung. Der Großteil der Bewertungen besteht einfach nur aus ein paar völlig allgemeinen Sätzen, die man auch bei jedem anderen Produkt verwenden könnte, ohne dass man hier bemerken würde, dass es sich gar nicht auf dieses Produkt bezieht. Oftmals sind das einfache und gekaufte Bewertungen. So etwas ist ziemlicher Mist und irritiert nur die potentiellen Käufer. Leider muss man diese Skepsis auch bei den langen und ausführlichen Bewertungen haben. Wen kann mal also heute noch trauen?
Ich bin einer der Typen, der auch Produkte kauft, die noch keine oder sehr wenige Bewertungen haben. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Bei gewissen Sachen kann man sagen, dass ich sie bereits kenne und weiß, dass sie gut sind. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um eine bestimmte Sorte Batterien. Diese wurden bis heute noch nicht einmal bewertet und trotzdem kaufe ich sie, eben weil ich sie kenne. Das gleiche würde ich auch bei anderen Produkten machen, wenn ich sie vorher einigermaßen einschätzen konnte. Man kann sie auch einfach blind kaufen und zurück schicken, wenn es einem nicht passt.
Also beim mir schrillen da sofort die Alarmglocken. Denn bei übermäßig vielen guten Bewertungen kommt bei mir sofort der Verdacht auf, dass es sich um Fakemeinungen handelt, die vom Verkäufer selbst erstellt wurden, um das Produkt oder den Shop vertrauenswürdig wirken zu lassen. Leider kann man das aber nie mit 100% Sicherheit sagen. Deshalb fällt es mir generell schwer mit unbekannten kleinen Internetshops Geschäfte zu machen, vor allem in Hinsicht auf die Abwicklung von etwaigen Garantiefällen.
Ich sehe das genau so wie Andrea, man hört ja viel davon, dass selbst bei eigentlich seriösen Seiten wie Amazon Bewertungen gekauft werden. Da fällt es heutzutage schon wirklich schwer, wahre von falschen oder kommerziellen Bewertungen zu unterscheiden.
Selbst wenn zwischendurch mal negative Bewertungen dabei sind, sind auch diese teilweise nur gekauft, um das Ergebnis der Bewertung natürlich wirken zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220729.html