Nikon D40/x kaufen?

vom 29.04.2008, 14:50 Uhr

Ich habe vor mir eine neue DSLR (Digitale Spiegelrefelxkamera) zu kaufen.

Da es nur ein Hobby ist reicht mir solch ein Kaliber vollkommen aus. Die D40/x gilt oder galt als Einstiegskamera in die Welt der DSLR. Deshalb waren viele Profifotografen natürlich sehr sekeptisch. Doch als sie diese Kamera getestet haben waren sie begeistert von ihr. Sie ist momentan immer noch für den Einstieg so ziemlich das beste was man für den Preis bekommt.

Aber ein großes Manko hat die Kamera, sie hat keinen eingebauten AF-s Motor, somit kann man nur Objektive kaufen mit einem Motor drinn. Ich habe bisher, bis auf ein Sigma Objektiv, nur ziemlich teure Objektive gefunden im Internet. Kann mir vielleicht einer sagen wo ich noch welche finde. Oder gar besser Objektive nennen die für Makro, Landschaftsfotografie geeignet sind. Das mitgelieferte Objektiv soll ja ganz in Ordnung sein als "immer drauf " Objektiv.

Das ist so ziemlich das letzte was mich am kauf dieser kamera verunsichert. Ansonsten soll diese nämlich Tip Top sein.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau Dich mal bei Pentax um. Das Preis-/Leistungsverhälniss ist dort wesentlich besser, und die Modellpolitik "entspannter".

Selbst in der Einstiegsklasse bekommst Du Features wie ein zweites Display, einen ordentlich Sucher, 9 Kreuzsensoren oder einen integrierten Bildstabilisator. Der Stabilisator funktioniert selbst mit 30 Jahre alten Objektiven, Du musst also nicht in jedem Objektiv erneut dafür zahlen.

Nikon hat Vorteile im Profisegment. So gibt es für das Pentax-Bajonett beispielsweise keine lichtstarken Teleobjektive wie das 300/2,8 oder 400/2,8. Nachdem wir hier aber von Optiken jenseits der 3000€- Grenze reden, wird das für Dich sowieso erstmal nicht in Frage kommen.

Nimm die Kamera in die Hand und schau was Dir liegt.

Das Kit-Objektiv würde ich nicht empfehlen. Mit dieser Optik wird der Vorteil einer Spiegelreflex gegenüber einer Kompaktkamera hinsichtlich der Bildqualität ziemlich klein. Rechne für die Standardoptik grob nochmal den Kaufpreis der Kamera ein, erst dann macht das ganze wirklich Sinn. Ein Budget-Tipp wäre das Tamon 28-75/2,8. Für Makro wäre der Budgettipp das Cosina 100/3,5 (wird leider nicht mehr Produziert), und für Landschaftsfotografie das von Pentax entwickelte Tokina 12-24/4. An einer Pentax hätten die Optiken dann sogar alle einen Bildstabilisator :wink:

Bevor Du das ganze Geld ausgibst investier erstmal in Literatur, danach wird Dir einiges klarer werden. Dir kann hier niemand die Kaufentscheidung abnehmen, wenn Du Dich mit der Materie beschäftigt hättest, dann hättest Du hier nicht gefragt. Auch wenn ich Dir jetzt Ausrüstung empfehle: Das Wissen um sie einzusetzen fehlt Dir.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^