Müssen Präsidenten des jeweiligen Landes im Amtssitz wohnen?
Müssen Politiker in die vorgesehenen Immobilien einziehen oder können sie in ihrem Privatwohnsitz wohnen bleiben, wenn sie das entsprechende Amt im Staat bekleiden? Also, muss der US-Präsident unbedingt in das „Weiße Haus“ ziehen mit seiner Familie oder könnte er das ablehnen? Es ist zwar der Amtssitz des amerikanischen Präsidenten und seine Vorgänger haben auch dort gewohnt. Aber ginge es theoretisch, wenn er nur tagsüber hier tätig würde?
Ebenso stellt sich mir die Frage, ob der britische Premierminister in „10 Downing Street“ wohnen muss. Denn dieses Gebäude liegt mitten in der Stadt. Da frage ich mich, wie das mit dem Überflugverbot geregelt sein könnte. Denn eine Gefahr aus der Luft ist ja nicht von der Hand zu weisen. Könnte er also mit seiner Familie ohne Angst haben zu müssen hier wohnen? Oder darf er seinen privaten Wohnsitz bewohnen?
Wie ist das in Deutschland? Ist es nicht üblich, dass der Bundespräsident im Schloss Bellevue, seinem Amtssitz wohnt? Nicht alle Bundespräsidenten wohnten hier. Können die Bundespräsidenten also in ihrem Privatsitz wohnen bleiben?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Präsident tatsächlich in seinem jeweiligen Amtssitz wohnen muss, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Im Falle des Weißen Hauses ist dort eben die nötige Sicherheitstechnik vorhanden, unter dem Haus befindet sich ein Rückzugsbunker und es gibt genügend Platz für die Agenten des Secret Service. Das gilt natürlich auch für alle anderen Mitarbeiter, die Büros benötigen. Das alles wäre in einem Privathaus schon sehr schwierig, egal wie groß es ist.
In Deutschland und im Falle des Bundespräsidenten sind die Sicherheitsvorkehrungen sehr viel geringer. Der Bundeskanzler hat ja schon mal gar keinen Amtssitz. Und auch der Präsident muss in Schloß Bellevue nicht wohnen, sondern nur arbeiten.
Großbritannien und die Downing Street hat mich aber auch schon immer etwas verwirrt. Es sieht so winzig aus von außen. Was ist, wenn der Premier mal 4 Kinder hat? Passen die da alle rein? Das Überflugverbot werden sie wohl geregelt haben, denke ich. Wahrscheinlich ist das ganze Viertel oder die größere Umgebung einfach komplett Sperrzone. Da spricht doch nichts dagegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220718.html