Welche Absicht steckt hinter fehlenden Hausnummern?

vom 11.07.2013, 11:13 Uhr

Irgendwann im 18. Jahrhundert begann man, die Häuser zu nummerieren. Es brach fast ein Volksaufstand los. Das Volk wehrte sich heftig. Die Adeligen sahen sich mit dem niedrigen Volk auf eine Stufe gestellt und diskriminiert. Keiner wollte die Hausnummern. Aber so ließen sich die Steuern besser eintreiben. Langsam gewöhnten sich die Menschen an die Nummern, denn so konnten sie die Gebäude besser finden.

Es gibt keine Vorschriften über die Nummerierung. Von den einfachsten, fantasielosen Zahlen bis hin zu aufwändigen Schildern weist man die Hausnummern jeweils aus. Wenn das so gemacht wird, finde ich das in Ordnung. Aber geärgert habe ich mich oft schon, wenn ich eine bestimmte Adresse suchte und nirgends war eine Hausnummer angebracht. Das passiert besonders in der Stadt, wo viele Geschäftsgebäude sich befinden. Sucht man eine Privatperson in einem solchen, nicht nummerierten Haus, bleiben eventuell nur noch die Klingelschilder über oder man muss sich in den Geschäften nach der Hausnummer erkundigen.

Warum werden die Hausnummern oft nicht angebracht? Ist es euch auch schon passiert, dass ihr suchen musstet? Habt ihr dann auch gefragt oder wie seid ihr fündig geworden? Passiert in solchen Gebäuden etwas, dass vielleicht der Notarzt kommen muss oder die Feuerwehr rückt an, kann es zu einer Zeitverzögerung kommen, die unter Umständen Leben kostet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist auch schon passiert, dass ich mich über fehlende Hausnummern geärgert habe, und zwar erst kürzlich. Ich hatte gebrauchte Bettwäsche bei Ebay ersteigert, die ich abholen wollte. Die Bushaltestelle war mir bekannt, aber als ich ausgestiegen war, wusste ich nicht, ob ich links oder rechts gehen sollte. Das Haus, vor dem ich stand, war relativ lang mit vielen Eingängen, aber an keiner Türe war eine Hausnummer. Da habe ich mich auch gefragt, wie das der Postbote oder ein Notarzt macht, wenn er an zehn verschiedenen Klingelschildern mit jeweils vielen Namen suchen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »