Was haltet ihr von Fußball Länderspielen auf RTL?

vom 11.07.2013, 10:44 Uhr

Zwar sind alle Augen vorerst auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gerichtet, doch schon jetzt wurden die Fernsehrechte für die Qualifikationsrunden der Turniere 2016 sowie 2018 vergeben. Diese Rechte wurden erstmals vom privaten Fernsehsender RTL gekauft.

Was haltet ihr von diesem Schritt der öffentlich-rechtlichen Sender, nicht die Rechte an den bevorstehenden Qualifikationsrunden zu erwerben. Haltet ihr es für wichtig, dass Großereignisse komplett im gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk zu sehen sind, um die Grundversorgung gewährleisten zu können, oder seht ihr dies als eine gute Entwicklung an, dass die Gebühren nicht mehr nur für Sportereignisse ausgegeben werden? Könnt ihr euch vielleicht sogar vorstellen, dass zukünftig noch mehr Wettbewerbe im privaten Fernsehen übertragen werden?

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es nun nicht weiter dramatisch, dass mit RTL dieses Mal kein öffentlich rechtlicher Sender die Übertragungsrechte für die WM- und EM-Qualifikationsspiele erhalten hat. Immerhin wurde es öffentlich ausgeschrieben und so konnte sich wohl jeder Sender für die Übertragungsrechte der Qualifikationsspiele vormerken lassen. Dass RTL den Zuschlag bekommen hat ist einmal etwas anderes, aber man sieht ja zum Beispiel mit der Formel1, dass auch Sender wie RTL solche Großereignisse gut meistern können. Zudem können die meisten Leute sowieso RTL empfangen, so dass ich es eben wie geschrieben nicht weiter dramatisch finde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als mein Freund mir gestern davon erzählte war ich, wie ich ehrlich gestehen muss, sehr irritiert. Mein erster Gedanke war, dass sie wohl jetzt ihr Image aufbessern wollen. Der genannte Sender ist ja nun nicht gerade für seine Seriösität und Qualität bekannt. Ich frage mich daher ernsthaft, wer die Rolle der Kommentatoren übernehmen soll.

Natürlich zeichnen sich auch nicht unbedingt alle Kommentatoren der öffentlich rechtlichen Sender durch ihre guten Leistungen aus, aber ein gewisses Niveau haben sie ja trotz alle dem. Auch kann ich bei solchen Ereignissen gut auf längere und oft auftretende Werbeunterbrechungen verzichten. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie RTL das gestalten wird.

» sonnenschein92 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 19,36 »

Ich finde es katastrophal, dass diese Qualifikationsspiele zukünftig bei RTL zu sehen sein werden. Der erste Punkt wäre, dass RTL kein Sportsender ist. Das heißt in der Praxis, dass an manchen Stellen schlichtweg das Fachwissen fehlen wird und ich hoffe wirklich, dass wenigstens der Kommentator erträglich sein wird. Auch bin ich sehr gespannt auf das Thema der Werbung. Wird die komplette Halbzeit lang ausschließlich Werbung gesendet oder wird es auch eine kleine Analyse geben? Wird es vielleicht sogar Werbung in der regulären Spielzeit geben? Letzter Punkt, der mir zu dem Thema einfällt, wäre die Qualität der Übertragung. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern kann man kostenlos Spiele in HD-Auflösung sehen, bei RTL muss man dafür zahlen.

Glücklicherweise sind es ja erst einmal nur Qualifikationsspiele. Es wäre sicherlich noch ein ganzes Stück schlimmer, wenn ein internationales Turnier komplett auf RTL laufen würde. In der Qualifikation gibt es ja auch einige uninteressante Spiele, die man mal verpassen kann. Ich bin aber auch sehr über ARD und ZDF verärgert, dass sie die Rechte für die Spiele nicht bekommen haben.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier spielen gleich mehrere Fragen eine Rolle. So kann man sich fragen, was mit "Grundversorgung" gemeint sein kann, wenn heute doch praktisch alle mit RTL "versorgt" werden. Dann muss man die Frage stellen, ob dieses Ereignis (Qualifikationsrunden im Fußball) wirklich die Bedeutung hat, die man ihm offensichtlich zuspricht, wenn diese Frage zum Politikum wird. Schließlich ist doch auch das Tennis-Turnier in Wimbledon letztlich nur auf Sky zu sehen gewesen. Ebenso die Übertragung der Fußball-Bundesliga. Schließlich muss man auch fragen, welche Bedeutung man im Grundsatz den privaten Fernsehsendern zusprechen will. Nach nun über 30 Jahren Privatfernsehen sind letztlich schon Fakten geschaffen worden! Die privaten Meinungsmacher sind ja längst viel weiter, als man sich dies in den 80er Jahren erträumt hätte.

Ich selbst sehe hier nur umgesetzt, was die Marktwirtschaft erzwingt: ein Produkt wird an den meistbietenden Verkauft und der schlägt dann wieder selbst maximalen Profit aus diesem Produkt. Wir wissen alle nicht, was z.B. 2018 in Sachen Werbung erlaubt und möglich sein wird. Aber man darf erwarten, dass jetzt entsprechende Lobbygruppen alles daran setzen werden, dass auch so ein Fußballspiel zur Dauerwerbesendung wird.

Der Schritt ist letzten Endes nur die Konsequenz aus der Privatisierung des Fernsehens. Es ist ja auch schon lange so, dass hier die Privaten auch für den öffentlich rechtlichen Bereich den Takt angeben und hier eine Angleichung stattfindet. Wobei man der Fairness wegen zugeben muss, dass auch die großen Privatsender einen Wandel durchgemacht haben. Sat1 oder RTL liefern schon lange kein "Tutti Frutti" mehr oder setzen auf "Lederhosenfilme". Der Schritt raus aus der Schmuddelecke auf der einen Seite und der Schritt der öffentlich-rechtlichen Sender in Richtung Boulevard haben für eben die Verschiebung gesorgt, die wir heute sehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

RTL hat früher die Champions League übertragen und auch einige Spiele der WM 2006. Das sie keine Erfahrung mit Fußballübertragungen haben, kann man also nicht sagen. Mir als Fußballfan ist es eigentlich relativ egal, auf welchen Sender ich die Spiele verfolge. Zumindest, wenn man einen brauchbaren Kommentator einsetzt. Ich würde aber fast davon ausgehen, dass man hier keine Neulinge ins Feld schickt, sondern Leute verpflichtet, die bereits für andere Sender tätig waren. Einen erträglichen Moderator wird es hoffentlich auch geben, wirklich schlimm fände ich, wenn da dann die "Allzweckwaffe" Marco Schreyl stehen würde.

Mit der Werbung wird man sicherlich auch einen vernünftigen weg gehen. Dass es während einer laufenden Halbzeit Werbung gibt und das Spiel währenddessen in der oberen Bildecke weiterläuft, wie teilweise bei der Formel 1, glaube ich absolut nicht. Sogar SAT 1 hat es bei den Champions League Übertragungen, die dort im letzten Jahr noch zu sehen waren, geschafft, in den 45 Minuten, die eine Halbzeit dauert, keine Werbung zu bringen, was sie an normalen Tagen ja fast alle 15 Minuten tun. :lol:

Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass sie öffentlich-rechtlichen kostenlos in HD zu empfangen sind und RTL eben nicht, sodass man sich dann eben mit dem Fußballspiel in SD zufrieden geben muss, wenn man die Zusatzoption nicht abonniert hat. Mich selbst betrifft das aber weniger, da wir einen eher kleineren Fernseher haben, bei dem der Unterschied zwischen SD und HD gar nicht so sehr ins Gewicht fällt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mich stört das nicht wirklich. Es ist zwar sehr ungewohnt, dennoch ist es nicht wirklich ein Dorn in meinem Auge. Ich muss mich halt nur auf Werbung in den Halbzeitpausen gefasst machen, statt auf Nachrichten. Dazu kann ich ja aber auch umschalten, weil ich ja weiß, wie lange solch eine Halbzeitpause andauert.

Wieso das viele Menschen stört, ist meiner Meinung nach nicht verständlich. RTL hat schätzungsweise 100 Mio. Euro dafür bezahlt und hat anscheinend mehr Geld hingelegt, als die Öffentlich-Rechtlichen Sender und wird wegen ihrem schlechten Ruf oder weil es so ungewohnt ist auch bestimmt nicht an Einschaltquote verlieren.

Oft weiß ich nicht, auf welchem Sender ein Fußballspiel übertragen wird und schalte dann einfach alle Sender durch und bleibe dort stehen, wo das Spiel gerade läuft. Da interessiert es mich nicht, auf welchem Sender das übertragen wird. Nur der Kommentator wird wohl ein anderer sein. Das ist aber auch nicht all zu schlimm.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde solche Sportübertragungen unglaublich langweilig und gerade Fußball finde ich entsetzlich. Da ich aber praktisch nur die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Betracht ziehe, wenn ich mal fernsehen möchte, war ich dort in der Vergangenheit auch schon mit diesen Sportübertragungen konfrontiert, so dass ich den Fernseher manchmal wieder ausschalten konnte. Daher finde ich es eigentlich ganz praktisch, wenn in der ARD und im ZDF zukünftig weniger Fußball gezeigt werden wird.

Ich habe keine gute Meinung über Sender wie RTL und das ganze andere private Zeug. Aber für so eine Sportübertragung halte ich den Sender durchaus für tauglich. Das sind ja keine anspruchsvollen Sendungen und die Kommentare halte ich auch für zweitrangig. Ob eine Sendung in HD oder in herkömmlicher Weise übertragen wird, finde ich ebenfalls vollkommen irrelevant. Das sind so kleine Spitzfindigkeiten, die doch nicht über den Spaß an einer Sportübertragung entscheiden sollten.

Eigentlich finde ich es auch gut, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender nicht so viel Geld für irgendwelche Sportübertragungen aus dem Fenster werfen. Im besten Fall bleibt mehr Geld übrig, das für andere Sendungen sinnvoll eingesetzt werden kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

RTL hat doch schon immer mal Fußballspiele übertragen, ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die WM auch Thema bei RTL war, die Champions League und andere internationale Vereinsmeisterschaften ja auch. Ich fand es okay, zumal sie als Kommentatoren Günther Jauch und Jürgen Klopp hatten, die ich beide zusammen sehr unterhaltsam fand und es sehr genossen habe. Zwar waren die Spiele der Nationalmannschaften durchaus gewöhnungsbedürftig, da ich immer auf ARD oder ZDF die Spiele verfolgt habe, aber ich denke, ich kann mich da auch sehr schnell umgewöhnen und mich daran erfreuen.

Ich hätte jedoch ein Problem mit der Werbung, da mir Böses schwant. Insbesondere, wenn ich daran denke, wie RTL mit den Boxkämpfen umgeht. Ich schaue an sich kein Boxen, aber da war es ein Kampf, der mich irgendwie interessiert hatte. Nach jeder Boxrunde kam Werbung und ich war irgendwann so genervt, dass ich dann abgeschaltet habe. Wird sicherlich beim Fußball nicht ganz so leicht werden und sein, aber wenn immer Werbung eingeblendet wird, wenn es eine kurze Unterbrechung aufgrund eines Fouls oder so gibt, dann möchte ich doch RTL keine Fußballspiele übertragen lassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es gut, dass RTL das überträgt, denn ich finde, die öffentlich rechtlichen Sender sollten von den Gebühren nicht Millionen für Sportereignisse zahlen, nur um ihre Einschaltquoten aufzubessern, die sollen endlich mal davon ein ordentliches Programm machen. Ich schaue sehr gerne Fußball, aber ich glaube nicht, dass Fußballgroßereignisse zur Grundversorgung gehören und somit in den Bereich von ARD, ZDF und Co fallen.

Ich fühle mich gerade alt, weil ich nur bei den ersten Kommentaren gedacht habe, dass RTL doch kein Neuling in der Fußballübertragung ist und vor Jahren schon die Champions League und auch Spiele der WM 2006 übertragen hat. Und meiner Meinung nach haben die das immer ganz gut gemacht. Ich möchte gar nicht wissen, wie die ARD oder das ZDF den Torfall von Madrid verarbeitet hätte. Wahrscheinlich hätte man irgend eine Serie oder Doku zur Überbrückung gebracht, aber das bestimmt nicht über eine Stunde lang lustig kommentiert.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge