Sollte man Hausnummern nach Blöcken auch bei uns machen?
In den USA ist die Hausnummer oft sehr hoch. Das liegt daran, dass an der 11. Straße alle Hausnummern mit 11xx zu finden sind, an der 22.Straße mit 22xx usw. So weiß jeder immer, wo er die Hausnummern zu suchen hat. Hier bei uns kann gegenüber von Hausnummer 145 auch nur die Nummer 22 liegen, weil die Straße so viele Freiflächen hat. Ich finde das System praktisch, weil man nur die Anzahl der Straßen abzählen muss, wo sich das Haus des Freundes oder des Geschäfts befindet.
Findet Ihr auch unser System zu unübersichtlich und hättet ihr lieber das US-System, auch wenn unsere Straßen Namen tragen und keine Nummern? Wäre es für das Finden von Hausnummern nicht viel einfacher oder sucht Ihr lieber länger vor Ort?
Da unsere Straßen bereits Namen tragen und keine Nummern, ist es schwierig dieses System anzuwenden. Letztendlich sollte es auch keine Rolle spielen, ob man als Bezeichnung einer Straße einen Namen aus Buchstaben wählt, oder eine bestimmte Zahlenfolge. Wichtig ist, dass es ein System ist, dass eine genaue Zuordnung ermöglicht und möglichst einheitlich verwendet werden kann.
Das beschriebene Problem, das in Deutschland immer wieder Straßen zu finden sind, in denen die Nummer 145 gegenüber der Nummer 22 liegt, ließe sich auch mit dem amerikanischen Zahlensystem nicht beheben. Dieses Problem entsteht durch die unterschiedlich großen Gebäude, bzw. die Freiflächen zwischen den Gebäuden. Diese bestehen unabhängig von der Bezeichnung der Straße. Das entsprechende Haus wäre also auch nicht einfacher zu finden wenn es statt Hauptstraße 145 zukünftig 11145 wäre, es ist und bleibt gegenüber der Nummer 22.
Insgesamt finde ich persönlich das System aus unterschiedlichen Namen auch wesentlich ansprechender und abwechslungsreicher als ein System, das lediglich auch Nummern besteht.
Das System ermöglicht, anders als der Vorredner meint, eine logisches Nummerierungssystem. Ein 22 würde es nicht mehr geben, auch wenn viele Gebäude fehlen oder groß sind. Dann hat man entweder gar kein 22xx oder nur 2201 und 2202. Daher ergeben sich in den USA oft hohe Hausnummern wie 46502, obwohl jetzt die Straße nicht rekordverdächtig lang ist, sondern weil sie einfach sehr viele Quergassen hat. Das System wäre logisch, aber es würden in ihm viele Hausnummern wie 59 oder 79 gar nicht mehr vorkommen.
Ich kenne mich in den USA nicht aus. Aber ich bin zufrieden so, wie es bei uns üblich ist in Deutschland. Wenn eine Straße einen Namen bekommt, finde ich das viel besser und auch freundlicher, als sie mit einer Zahl zu bezeichnen. Diesen krassen Unterschied in den Hausnummern, wie du ihn beschrieben hast, habe ich noch nirgends festgestellt. Aber selbst wenn es so sein sollte, kannst du doch sehen, dass es freie Flächen auf einer Seite der Straße gibt. Dementsprechend bist du doch in der Lage dir ungefähr auszurechnen, wann wieder ein benummertes Haus kommt.
Die Straßen mit Nummern zu bezeichnen, finde ich mehr als unpersönlich. Das würde mir nicht gefallen. Wie ist den die Nummernverteilung der Häuser in den USA geregelt? Gibt es wie bei uns fortlaufende Nummern, die rechts aus geraden und links aus ungeraden Nummern bestehen?
Die Nummern sind fortlaufend. Auch in den USA gibt es in manchen Städten, wie Chicago, sehr viele Straßen mit Namen und NICHT Nummern, das hat mit dem System nichts zu tun. An der ersten Straße beginnt man mit 1x, auf einer Seite ungerade, auf der anderen gerade. Kommt dann schnell eine zweite Straße, gibt es vielleicht die Nummern 17,18,19 gar nicht, sondern es geht weiter mit 21,23 usw. Bei manchen Straßen gibt es kein 4x, 5x usw., weil dort vielleicht ein Park ist. Bei uns weiß man nie, wo einer Hausnummer zu finden ist und in den USA ist das Aufsuchen viel einfacher.
Mir ist es eigentlich relativ egal, nach welchem System man die Straßen bezeichnet bzw. mit welchen Nummern. Zwar ist es hier in Deutschland schon manchmal schwierig, eine bestimmte Hausnummer zu finden, aber wir sind an unser System gewohnt und ich arrangiere mich entsprechend damit. Das System der USA finde ich hingegen nicht so prickelnd, denn ich wohne gerne in einer Straße, die auch einen Namen und nicht nur eine Nummer besitzt.
Ich finde das System der Straßen und Hausnummern hier in Deutschland besser. In den USA sind es einfach zu viele Zahlen in den nummerierten Straßen. Aber da es in den USA auch Straßen mit Namen gibt, ist das System ja nicht viel anders als hier. Davon ab habe ich auch noch nie erlebt, das hier in Deutschland so große Unterschiede in den Hausnummern ist, wenn die Häuser gegenüber liegen.
Was auch daran liegt, dass den Freiflächen zum Beispiel auch schon "Hausnummern" zugeteilt werden. Deswegen kommt es auch schon einmal vor, dass bei Hausnummern schon mal einen Buchstaben dahinter haben, was daran liegt, dass auf einer "gedachten" Freifläche zwei Häuser gebaut werden. Aber aus dem Grund haben doch die Häuser, die sich gegenüber liegen, fast die gleiche Höhe der Nummer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur