Kreativ ein Fotoalbum gestalten

vom 29.04.2008, 14:47 Uhr

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meinem Freund mal wieder alte Fotoalben durchgeschaut und da ich doch eher gerne mal kreativ bin ist mir dabei aufgefallen das die Fotoalben doch ganz anders sind als die der meisten. Ich habe in meine Alben nicht einfach die Fotos geklebt, sondern ich habe sie im wahrsten Sinne gestaltet. So habe ich alles mögliche im Urlaub gesammelt, angefangen von kleinen Zuckertütchen, über die Kaffeebeutel die es morgens gab, weiter gings mit Muscheln, Infoheftchen, Flugtickets, Geldscheine und so weiter. Diese habe ich dann in mein Album geklebt, es also richtig gestaltet.

Wichtig ist das man erst mal alles aus dem Urlaub mitnimmt und dann zu Hause entscheidet was man im endefekt wirklich verwendet. Natürlich sollte es kein Ziegel oder ähnliches sein, zumindest dann nicht, wenn man den Gegenstand in ein Fotoalbum kleben möchte. Die Kleinigkeiten sind nicht sonderlich schwer und man kann sie eigentlich immer ins Handgepäck packen.
Folgende Gegenstände eignen sich:

Teebeutel
    Kaffeebeutel
    Sand
    Muscheln
    Souvenierlädentütchen
    Plastiktüten
    Dosenverschlüsse
    Wer raucht eine leere Schachtel Zigaretten
    Gewürztütchen (also Salz und Pfeffertüten, diese allerdings vor dem einkleben entleeren)
    Teeverpackungen
    Informationen zum Hotel
    Informationen zum Ort
    Informationen zu Ausflügen
    Informationen über Land und Leute
Sicherlich, man kann auch einfach so die Bilder einkleben, aber nach ein paar Jahren verblasst eben die Erinnerung und ich finde so Kleinigkeiten lassen einen wieder genauer an den Urlaub erinnen. So habe ich auch zu jedem Bild ein Text geschrieben, was besonders lustig war, wie das Wetter war, ob das Essen geschmeckt hat und so weiter.

Noch eine Anmerkung zu den Fotos. Gerne mal das ein oder andere mehr machen, vor allem wenn man digital fotografiert. Zu Hause dann die schönsten aussuchen und entwickeln lassen, auch gerne mal das ein oder andere doppelt, damit man die Bilder auch mal zurecht schneiden kann. Die Bilder auch mal von einem anderen Blickwinkel aus machen oder mit Blitz statt ohne. Später kann man anhand der Bilder dann entscheiden mit was man zusätzlich verziert, denn man sollte sich von den Fotos inspirieren lassen und nicht von den sonstigen Andenken ;).

Damit ihr euch mein Fotoalbum besser vorstellen könnt hänge ich mal ein paar Bilder an :) (Es folgen noch weitere, aber der Akku meine Fotos hat gerade den Geist aufgegeben und ich finde das Ladegerät nicht ;)). Dies ist im übrigen kein Scrapbooking, dazu findet ihr aber hier einen Beitrag Scrapbooking - Fotoalbum erstellen

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Allgemeine Informationen über den Ort und das Symbol
Bild
Oben in der Ecke wurde ein passender Kreis zur Muschel ausgeschnitten und dort wurde dann die Muschel eingeklebt
Bild
Ideen, was man so sammeln kann
Bild
Bild
Bild
Bild
Eine noch nicht ganz fertige Seite
Bild

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das sogenannte "scrappen" ist ja seit einiger Zeit schon in. Ich find die Idee auch sehr schön. Da ich ein kaum-Fotografierer bin (ich mag erst recht keine Urlaubsfotos... Null Talent), bin ich persönlich zu dem nur Andenken-Sammeln übergegangen. Das hab ich vor Jahren auch schon bei meinen damals häufigeren Städtetrips gemacht. Da ich sowieso die Angewohntheit habe, wenn ich in eine Bar o.ä. gehe dort diese ganzen Gratispostkarten, Werbeflyer etc. mitzunehmen , bin ich auch bald auf die Idee gekommen, die in einem ganz eigenen Album zu sammeln, jeweils mit Datumsangabe und ein paar eigenen Kommentaren dazu (z.B. Zuckertütchen aus einer Bar: "Da gibts gute Cocktails ;) ").

So hab ich es dann auch im Urlaub gemacht, mit Flyern, Zugtickets, Werbungen für die Läden in denen ich war, leeren Streichholzschächtelchen usw. Das ist insgesamt auch ein ganz hübsches Album und macht mir persönlich mehr Spaß als zu fotografieren.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Finde das eine total schöne Idee, weil diese ganzen kleinen Details kann man kaum auf Fotos festhalten und die Erinnerung kommt wirklich meist wieder, wenn man einen bestimmten Gegenstand in der Hand hält oder wiedersieht!

Ich persönlich finde es immer schön wenn man sich nach dem Urlaub oder nem bestimmten Ereignis nochmal intensiv damit beschäftigt und net nur einfach Fotos in ein Album stopft!

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »

Hallo,

ich finde deine Idee toll Gegenstände in Fotoalben mit einzukleben. Mir persönlich ist das nur, um ehrlich zu sein, häufig ein bisschen zu aufwändig. Manchmal möchte ich meinen Freunden oder Verwandten das Selbe Fotoalbum schenken. Dafür lohnt sich dann das Fotoalbum digital über fotoalbumfotobuch.de zu erstellen. Das geht schnell ist einfach zu machen, lässt sich kreativ designen und ist nicht so teuer. Eventuell könnte man das ja aber auch kombinieren? Man lässt einfach Teile der Seiten frei, wo man dann hinterher noch dinge einkleben kann.

Liebe Grüsse Lisa

» LisaBeck » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »

Also das ist ja mal eine super tolle Idee, die Gegenstände zu den Fotos passend mit ins Album einzukleben. Das hat wirklich was und ist mal was ganz anderes. Auf jedenfall ist so ein Album in keinsterweise langweilig und ich denke, das man bestimmte Erinnerungsstücke einfach nicht besser festhalten kann. So hat man es zu den passenden Fotos immer dabei und es ist einfach schon interssanter sich dann so ein Fotoalbum, vom Urlaub z.B. anzusehen.

Für mich wäre das allerdings nicht wirklich was, denn ich mache meine Fotos immer mit der Digicam und speicher sie dann auf einer Foto CD bzw. ich mach da kleine Videos von und leider kann man dort keine Erinnerungsstücke mit einkleben.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge