Finanziert sich ein Gnadenhof für Tiere aus Spendengeldern?

vom 10.07.2013, 21:41 Uhr

Seitdem meine Schwester eine Dokumentation über Gnadenhöfe für Tiere gesehen hat, will sie unbedingt regelmäßig dort spenden, weil sie glaubt, dass die Tiere dort sonst verhungern. Soll sie ja auch machen, wenn sie meint. Ist ja auch bestimmt eine gute Sache. Finanzieren sich eigentlich solche Gnadenhöfe alleine nur aus Spenden oder haben sie irgendeinen Träger, der die Tierpfleger usw. bezahlt und Futter kauft usw. Wie kann sich denn so ein Gnadenhof finanzieren? Tiere sind ja bekanntlich nicht gerade billig.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So wie du schon sagst, finanziert sich so ein Gnadenhof über Spenden und Tierpatenschaften. Staatliche oder städtische Gelder bekommen sie nicht. Es gibt auch keine Träger, die die Angestellten bezahlen. Die Menschen, die dort die Tiere versorgen und sich um sie kümmern, sind zum großen Teil, wenn nicht sogar gänzlich ehrenamtlich tätig. Deswegen fällt die Bezahlung der Mitarbeiter schon einmal als Kostenpunkt weg. Die Unterbringung, tierärztliche Versorgung, Fütterung, Streu und Instandsetzung der Boxen bzw. Häuser wird allein aus Spendengeldern finanziert. Sachspenden kommen natürlich auch vor. Dementsprechend ist so ein Gnadenhof natürlich ständig auf Hilfe von außen angewiesen. Es gab sogar schon Fälle, wo die Finanzierung nicht mehr ausgereicht hat. Diese Gnadenhöfe sind dann bankrott gegangen und die Tiere mussten auf andere Gnadenhöfe verteilt werden.

Aus diesem Grunde sind regelmäßige Berichte, Spendenaufrufe und Spendenaktionen für solche "Auffangstationen" immens wichtig. Jedes Mal, wenn wieder auf solche Institutionen aufmerksam gemacht wird, sei es durch Berichte eines "Neuzugangs", durch Berichte über die Arbeit auf dem Gnadenhof oder durch groß angelegte Spendenaufrufe, kommt wieder ein wenig Geld in die Kassen. Ich denke, dass es wenig Menschen gibt, die durchgängig spenden. Die meisten werden wohl durch Medienaktionen für kurze Zeit bzw. einmalig zum Spender.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge